News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis-Bestellung ist raus (Gelesen 2897 mal)
- topfgarten
Guten Abend!Den ganzen Winter hab ich nun gegrübelt, nun ists passiert: Ich hab beim Westphal 4 Clematis bestellt!
1) Clematis triternata rubromarginata (flammula rubra marginata) hatte sie bereits bei meiner Freundin gesehen und musste sie einfach haben - sie soll den alten (nur immerzu kränkelnden) Pflaumenbaum bei den Schwi-Eltern bewachsen2) Clematis macropetala 'White Swan' schwärm ich ja schon lang für , soll zwischen den Häusern (als fast nur schattig) den uralten knorzigen Flieder beranken3) Clematis Durandii ENDLICH mal ne schicke BLAUE Blume! 4) Clematis viticella Pirko für meine Freundin hat jemand weitere Fotos von der 1ten und der 2ten Clematis (außer Google)Lieben Grußtopfgarten

Re:Clematis-Bestellung ist raus
Cl. triternata Rubromarginata ist einer meiner Lieblingsclematis, schon alleine ihren Duft mag ich sehr.
Sie steht hier sehr sonnig an einer Pergola und wurde schon im ersten Jahr 2m hoch.

LG Cristata
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Topfgarten !Schau mal unter www.clematis-westphal.de, da findest Du von allen Deinen bestellten Clematis Bilder. Ich habe da den großen Katalog, da wird man mit der Zeit süchtig.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- topfgarten
Hallo elis,da ich sie online bestellt hab, kenn ich diese Fotos, ich suchte andere (vielleicht hätte ja einer von euch auch die eine oder andere meiner Sorten?)LGtopfgartenHallo Topfgarten !Schau mal unter www.clematis-westphal.de, da findest Du von allen Deinen bestellten Clematis Bilder. Ich habe da den großen Katalog, da wird man mit der Zeit süchtig.Liebe Grüße von elis
Kennst du Clematis on the Web?http://www.clematis.hull.ac.uk/Hier ist meine Durandii
- Dateianhänge
-
- 1durandii.jpg (19.21 KiB) 213 mal betrachtet
- Christiane
Topfgarten,ich krame mal am Wochenende nach Fotos der Cl. triternata rubromarginata. Diese Clematis ist auch meine erklärte Lieblingsclematis, die locker 5 m im Jahr schafft und einfach fantastisch duftet. Zu der Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen
!LGChristiane

- topfgarten
die locker 5 m im Jahr schafft und einfach fantastisch duftet. Zu der Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen![]()
![]()
!LGChristiane

- Christiane
Topfgarten,das Wandgerüst muss nicht 5 m hoch sein. Die Clematis kann auch nach vorne fallen. Wenn Du kein Geld für ein teures Wandgerüst ausgeben möchtest, kannst Du auch stabilen Draht spannen, nach Möglichkeit aus Edelstahl. Der ist nichtrostend und unkaputtbar. Bitte aber an vernünftige Abstandshalter denken!LGChristiane
- topfgarten
Halööle die Westphal-Bestllung traf gestern .... heut den ganzen Tag die Clemtis verbuddelt:die Rubromarginata ist doch nicht zum Pflaumenbaum gezogen, sondern hat von meinem Mann ein Klettergerüst an der Hauswand bekommen >freu mich jetzt schon auf die Blüten, die dann zum Eßzimmerfenster reinschaun
die WhiteSwan hat nen extragroßen Kübel bekommen und soll die Wand neben der Gartenbank hoch >in dem Kübel sid noch blaue Glockenblumen und 2 cremefarbene Lilien orientalis die Durandii hat einen Kübel bekommen (mit Rankgerüst) und in dem Topf sind nun noch lauter gelde Allium Moly >es kaum erwarten kann das blau mit dem gelb zu sehen, hoffentlich klappt das Lieben Grußtopfgarten

Re:Clematis- kombiniert
Ich weiss nicht, ob dir das eh klar ist, aber die Durandii ist keine Kletterpflanze, wird sich also nicht von selbst an dem Rankgerüst festhalten. Ist eher so eine "weaving plant", die sich horizontal in die Buesche schlaegt oder auf Polsterpflanzen ruht.Wie dem auch sei, eine Superclematis, die auch jede Menge Triebe entwickelt. Habe meine gerade radikal zuruckgeschnitten und sie waechst wie tolldie Durandii hat einen Kübel bekommen (mit Rankgerüst)

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Die Durandii ist meiner Erfahrung nach für einen normalen Kübel (ca. 20 l Inhalt) zu wüchsig. Außerdem blühen Allium moly eigentlich früher als die Clematis. Aber vielleicht hast du ja Glück.die Durandii hat einen Kübel bekommen (mit Rankgerüst) und in dem Topf sind nun noch lauter gelde Allium Moly >es kaum erwarten kann das blau mit dem gelb zu sehen, hoffentlich klappt das
- topfgarten
das Rankgerüst ist ja auch nicht sonderlich hoch (70 cm), ich werd sie da schon dranleiten!Außerdem ist das eine Übergangslösung (max. 2 Jahre), denn ich will den Schwiepapa überzeugen ne Monstereibenhecke wegzumachen, dort soll dann mal nen richtig schönes Rosen/Clematis/Staudenbeet hin. *schwelg _ was könnt ich auf 8x 4 Metern alles machen!"Danke trotztdemLGtopfgarten