News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmerpflanzenallerlei (Gelesen 1176 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Zimmerpflanzenallerlei

Gänselieschen »

Einen Quasselfachfaden zu Zimmerpflanzen gibt es - so glaube ich - noch nicht.

Ich habe inzwischen nach dem Einräumen wieder eine Ecke im Wintergarten (beheiztes Wohnzimmer) ganz dicht mit Kübeln voll. Die haben jetzt alle Herbst und es rieselt munter. Kann dieser Blattfall nach dem Einräumen eigentlich irgendwie verhindert werden?? Das ist Schefflera und Hibiskus.... die werfen wie blöd....

Wenn der Hibiskus noch haufenweise Blütenknospen hat - düngt ihr weiter?

Heute früh habe ich beim Gießen gesehen, dass meine Neuzugänge an Schlumbergien schon Blütenknospen bilden. Ein paar waren verfault durch zu viel Regen, aber vier der Neuzugänge stehen jetzt auf dem Fensterbrett gen Süden und sehen ganz gut aus. Düngen??

Meine Pflanzen im Atelier brauchten mal neue Erde - aber blöder Zeitpunkt, oder??
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Zimmerpflanzenallerlei

enaira » Antwort #1 am:

Beim Hibiskus liegt es möglicherweise daran, dass du ihn zu spät eingeräumt hast.
Der mag anscheinend keine kühlen Nächte.
Seit ich ihn früher einräume, rieselt es deutlich weniger.
Und er nimmt im Zimmer fehlendes Wasser deutlich schneller übel.
In diesem Jahr klappt es mit meinem Riesenteil ganz gut, noch jede Menge Blüten, und nur ab und zu ein paar gelbe Blätter.
Dünger bekommt er schon eine ganze Weile nicht mehr, und wenn keine Knospen mehr nachkommen, kürze ich die längeren Triebe ein - damit man wieder dran vorbeikommt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Ich habe zumindest zeitiger eingeräumt als sonst. Sonst habe ich immer bis zur ersten Frostwarnung gewartet... das wäre heute Nacht erst gewesen. Und die stehen schon drei Wochen drin. Erst dachte ich, dass sie weniger rieseln, o.k. bissel weniger mag sein... aber die Schefflera rieselt dafür um so stärker...die blüht bei mir auch regelmäßig. Ist ne ganz schöne Schweinerei....

Dann widerstehe ich jetzt und dünge auch nicht mehr.

Danke!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

enaira hat geschrieben: 3. Nov 2016, 13:33
Beim Hibiskus liegt es möglicherweise daran, dass du ihn zu spät eingeräumt hast.
Der mag anscheinend keine kühlen Nächte.
Seit ich ihn früher einräume, rieselt es deutlich weniger.

Das Rieseln ist auch sorten/unterlagenabhängig. Bei mir rieseln welche die schon lange drin stehen und welche von denen, die ich vor kurzem eingeräumt habe, rieseln nicht...
(Im Großen und Ganzen ist aber deutlich Herbst in Wintergarten und Zimmern ::))
Einige stehen komplett ohne Blätter, denen war es zu kalt bzw. zur Kühle an den Füßen zu nass.
Diejenigen, die hell und warm stehen, blühen und noch reichlich Blätter haben bekommen ganz wenig aufgelöstes Blaukorn, aber wirklich nur ganz wenig, dafür regelmäßig, noch eine Weile.
Wer keine Blätter hat, bleibt trocken, gibt dann einmal die Woche ein wenig Wasser(nur wenn der Ballen trocken ist) und keinen Dünger. Schlumbergeren, die jetzt blühen behandele ich wie die blühenden Hibisken.
Etliche Hibisken sind schon geschnitten, einige bekommen noch einen Schnitt, alle übrigen erst im Frühjahr.
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Komplett kahle Hibisküsse :o? Da würde ich mir ja totale Sorgen machen.... zu nass steht Hibiskus bei mir nie - die haben alle so wenig Erde, dass sie schon eher trocken stehen.... die Kübel sind durchwurzelt und mir jetzt schon zu schwer. Größer will ich eigentlich nicht, aber den Wurzelballen extrem einkürzen trau' ich mich auch nicht.
RosaRot

RosaRot » Antwort #5 am:

G hat geschrieben: 3. Nov 2016, 14:52
Komplett kahle Hibisküsse :o? Da würde ich mir ja totale Sorgen machen.... z

Nein, ich nicht mehr...es standen auch schon einige mal ein(!) Jahr kahl weil sie keine Lust hatten und dann gning's weiter als wäre nie etwas gewesen. Wir hatten zuviel Regen: nach der Hitze im September war hier im Oktober Regenzeit, absolut unglaublich. das mochten nicht alle- und ich mochte kein nasses Zeugs ins Haus schleppen...
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Wenn die Wurzelballen zu groß werden, kann man die einkürzen. Dann erfolgt die Umtopferei in den alten Kübel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #7 am:

oile hat geschrieben: 4. Nov 2016, 15:00
Wenn die Wurzelballen zu groß werden, kann man die einkürzen. Dann erfolgt die Umtopferei in den alten Kübel.

Genau so mache ich das mit den Familienerbstücken, im (Früh)Sommer, wenn es schon schön warm ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #8 am:

Wir hatten zwei Hibiskuspflanzen recht zeitig in diesem Jahr in den Garten gestellt. Da haben sie den ganzen Sommer über mehr oder weniger vor sich hin gemickert. Vergangene Woche habe ich sie reingeholt. Einer steht bei meiner Frau im Atelier und der andere oben im Lesezimmer. Letzterer hat schlagartig fast alle Blätter verloren und ist seit zwei Tagen voller Blattknospen. Der bei meiner Frau entwickelt sogar jede Menge Blütenknospen.
Antworten