News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 52128 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Frühjahrsverführungen

Nova Liz † » Antwort #270 am:

Oh jaaaaaaa :DDie Bestätigungsmail war jedenfalls erfreulich lang. ;D 8) :P
SWeber

SWeber » Antwort #271 am:

Super ;D Wahrscheinlich sind das extrem rare Sorten, stimmt's? Ich bekomme den Loubert-Riesenanteil im Herbst (hoffentlich)...@Beate: Das war ja mal umgekehrt - normalerweise denkt man die Rosen werden geliefert und dann sind sie ausverkauft! Alles Gute für das Rosenmalerin-Baby ::)
Mufflon

Mufflon » Antwort #272 am:

Sie haben Post! ;DMein Lieblingspaketbote war gerade da (der, der die Pakete bringt ;)),und hat mir ´Mme Legras´und ´Chloris´gebracht :D :D :D :D :D :D Grüße,Mufflon
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #273 am:

Glückwunsch :D :D :DHast den Boten hoffentlich jetzt zu mir geschickt? ;DNatürlich mit den entsprechenden Paketen 8)
SWeber

SWeber » Antwort #274 am:

Ihr kriegt am Samstag Post/Pakete? :o :o :oIch wandere sofort aus!
Beate

Beate » Antwort #275 am:

Ja, SusiW, wir hier auch ;D. Gestern kam schon mal das Paket von Louis Lens, die Rosen haben schon starken Austrieb, da muss ich mich sputen, um sie in den Boden zu bekommen. Und dann dieses ewige Geregne, ich bin vorhin tropfnass aus dem Garten wieder reingetrabt, trotz dicker Jacke ist das Wasser durchgekommen - bäh. In den Beeten matscht es unter den Füssen, so wird das nichts, nach dem Hinknien hat man zwei Kilo Mantsche an den Hosen kleben - arghhh :P.
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #276 am:

Na dann gratuliere ich allen Paketempfängern recht herzlich!Beate, mir ging es gestern genauso! Post #5 in diesem Thread des Paralleluniversums spricht mir aus der Seele ;D Aber es hilft ja nichts - und besser bei diesem Wetter graben als nochmal so viel Schnee :P
Beate

Beate » Antwort #277 am:

Hihi, netter Text, ja so kam ich mir gestern nach dem zweiten Anlauf und wieder klatschnass auch vor ::). Heute vormittags ging es ganz gut, habe also einige Rosen in den Boden bekommen ohne im Matsch zu versinken, Dünger ist auch verteilt, bei dem Wetter ja ganz praktisch ;).
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #278 am:

Hurra, gerade ist auch mein Rosenpostenpaket eingetrudelt!Ich war zuerst total enttäuscht, denn nach dem Gewicht schien nur eine Rose drin zu sein.Doch es waren alle sechs bestellten (Hypathia, Prince Frederic, Orpheline de Juillet, Pompon de Paris, Lambert, Bering Renaissance) ;DLeider kann ich sie erst am Mittwoch einbuddeln - zusammen mit 9 anderen wartenden Kolleginnen *schwitz* :P
peony

peony » Antwort #279 am:

meine hab ich mir für die Woche nach Ostern bestellt, und da fällt mir gerade ein, dass irgendwo an die Stelle, an die Little White Pet und SdlM hinsollen, noch Funkien in der Erde sind... Was meint ihr, find ich die überhaupt? ::) Verlieren möcht ich sie ungern... und deswegen die Rosen in einen Topf zu stecken, bis die Hostas auftauchen, ist auch irgendwie doof :-\Apropos Topf: Die Plätzchen für Alchymist und Buff Beauty sind wohl erst in 3-4 Monaten soweit (und ich KONNTE einfach nicht mehr warten). Hab schmale 45 cm tiefe Töpfe für die beiden gekauft. Gibt's da was zu beachten beim Eintopfen? Muss ich da aufpassen wg. dem Frost der (!bestimmt!) noch kommt?Und nochwas: Ghislaine soll in den Sauerkirschbaum wachsen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass ihr für sowas eine Wurzelsperre empfehlt (ich hab sowas mit nem vergrabenen halben 10l Eimer im Kopf). Da vermut ich doch mal ganz blöd, dass der Eimer der Länge nach durchgeschitten werden soll (und Boden weg, natürlich). Das kommt doch fast aufs selbe raus, wie eine senkrecht eingegrabene Pflasterplatte, oder versteh ich wieder was nicht? :-[ Ein nur unten abgeschnittener Eimer, vulgo Zylinder, würde doch die Rose seitlich wohl sehr beengen? :-[
Diana

Diana » Antwort #280 am:

Beim Topfen musst du nur auf ausreichend Drainage achten, damit die Rosen nicht ständig nasse Füße haben.Wurzelsperre? Haben meine Baumkletterer nicht, wusste damals noch nichts von.. ::) :-X
peony

peony » Antwort #281 am:

Beim Topfen musst du nur auf ausreichend Drainage achten, damit die Rosen nicht ständig nasse Füße haben.Wurzelsperre? Haben meine Baumkletterer nicht, wusste damals noch nichts von.. ::) :-X
@ Diana: Ich hab so Tongranulat gekauft, davon wollt ich ne dicke Schicht unten in den Topf tun, das müsst ihnen trockene Füsse garantieren... Ach ja, der Austin Katalog (und mindestens 1 Rosenbuch ;D) liegen bei mir immer neben dem Bett (aber das ist ein anderer Thread 8))
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #282 am:

hmpf, mir fehlen noch meine bestellungen von ruf, kalbus und rosenunion ::) ja, so herzleid-fehlen-technisch tun sie mir auch, aber so allmählich auch pflanztechnisch ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #283 am:

habe eine rosenlieferung bekommen :Dbin nun stolzer besitzer von einer martine guillot und je zwei dioressence und may blue....hat jemand erfahrungen mit den letzten beiden`??sie sollten eigentlich in mein morbidbeet, aber da sitzen die rosen sooo kriminell eng schon, dass ich diese idee aufgeben musste ::) nun kommt eine sorte zusammen mit einer tarde gris um eine parole herum...dazwischen ist weisser lavendel und drei jungen mrs wilmots ghost. das beet ist der besser rosenplatzdie anderen beiden kommen zwischen virgo und blue moon tarde gris bis hin zu baronne edmond de rothschild irgendo unter..es ist der schlechtere platz vom boden und licht her...aber besser zum riechen....wer hat den beide sorten schon im garten gehabt und kann mir raten????im moment tendier ich dazu mamy blue den besseren platz zu gönnenwo ist der unterschied zwischen flieder und mauve????????? ist flieder violetter und dunkler????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
peony

peony » Antwort #284 am:

so als Laie würd ich sagen:Flieder ist eher helllila und eher bläulich als rot und mauve eher ein satter Farbton mit stärkerem Akzent ins (wein)rötliche?
Antworten