News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vergleichsbeobachtung 100-jähriger Kalender für März 2006 (Gelesen 4347 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Vergleichsbeobachtung 100-jähriger Kalender für März 2006

donauwalzer »

Hier nun meine Beobachtungen des Wetters im März 2006 im Vergleich zu den Voraussagen des 100-jährigen Kalenders. Dies betrifft natürlich nur das Wetter in meiner unmittelbaren Umgebung - Niederösterreich, unteres Traisental.An 18 der 31 Tage des März stimmten die Voraussagen des 100-jährigen Kalenders NICHT mit den tatsächlichem Wetter des Tages überein.An 12 der 31 Tage des März stimmten die Voraussagen des 100-jährigen Kalenders mit den tatsächlichem Wetter des Tages überein.Dies ist eine Trefferquote der Wettervoraussage des 100-jährigen Kalenders für den März 2006 von 41,96%.Es würde mich sehr interessieren, ob jemand aus einer anderen Gegend diese Beobachtungen auch anstellt.Ich jedenfalls werde die Beobachtungen diesbezüglich auch im April weiterführen. donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
agathe

Re:Vergleichsbeobachtung 100-jähriger Kalender für März 2006

agathe » Antwort #1 am:

ich weiss nicht einmal wo es diesen hundertjährigen kalender überhaupt gibt
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Liebe AgatheDa findest du mehr zum 100jährigen Kalender: www.altmuehltal.de/hundert.htm Liebe Grüsse ins Tirol vonLuna
agathe

agathe » Antwort #3 am:

schade dass meine aufzeichnungen so lückenhaft sind aber alles in allem scheint die fehlerquote hoch zu sein.auf jeden fall habe ich jetzt was zum vergleichen bzw nachschauen. fragt sich nur wie konsequent ich bin...grüsse in die schweiz
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Ich muß zugeben, daß ich das Thema nicht verfolgt habe... aber ist es denn egal wo man wohnt? ???
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

@ninaNein, natürlich ist es nicht egal wo man wohnt - der 100-jährige Kalender macht jedoch keine Unterscheidungen.Da jedoch der 100-jährige Kalender immer wieder zitiert wird, dachte ich mir ich mache einmal eine vergleichende Beobachtung. Ich werde versuchen meine Beobachtung ein mal im Monat hier herein zu stellen.Es wäre natürlich interessant, wenn auch Leute aus anderen Gegenden hier mitmachen würden, aber es hat sich leider noch niemand gemeldet.donauwalzer
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Das ist sicher eine interessante Studie und ich möchte nicht, dass sich jemand beleidigt fühlt, aber der 100jährige Kalender ist in etwa so treffsicher wie meine persönlichen Wetteraufzeichnungen der letzten 5 Jahre. Jeder kann aus seinen eigenen Beobachtungen genauere und vor allem wegen der Regionalität und Aktualität präzisere Vorraussagen treffen, als man das anhand des 100jährigen Kalenders könnte. Ein siebenjähriger Zeitraum ist nicht einmal annähernd genug für eine Aussage und schon gar nicht in der heutigen Zeit, die dem Klimawandel mit vermutlich vorrübergehender Erwärmung unterworfen ist.Es ist eine nette Spielerei, aber Angaben von Trefferquoten, selbst wenn sie recht hoch sind (extrem anders kann das Wetter um die Zeit nun mal nicht sein) bedeuten nichts, rein gar nichts.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #7 am:

@katrinNatürlich hast Du recht und eine Trefferquote von nicht einmal 42% ist meiner Meinung nach sogar ziemlich niedrig. Da ich mein Gartentagebuch in einem Tabellenkalkulationsprogram führe, ist es ein Leichtes am Ende des Monats die Trefferquote zu ermitteln, da ich jeden Tag die Min/Max Temperatur und solche Aussagen wie Sonne, Wind, Regen etc. eintrage.Die Wetterbeobachtungen mache ich für mich, damit ich im Laufe der Jahre das Wetter bei mir besser einschätzen kann.Die Vergleiche mit dem 100-jährigen Kalender könnte man als Spielerei betrachten - er wird jedoch immer wieder zitiert - und keiner hinterfrägt ihn. Das Gegenteil (oder auch nicht) kann ich aber nur behaupten, wenn ich es nachprüfe.lG donauwalzer
agathe

agathe » Antwort #8 am:

das wetter gestern war schon einmal nicht kalender-konform:nach einem frostigen morgen(-4°) ein sonnig-föhniger tag.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #9 am:

ja auch bei mir von den 4 Apriltagen hatte nur einer das "angesagte" Wetter.donauwalzer
Antworten