News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 91023 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im November
Danke! :) Dass den alle nur mit 80-100 cm Höhe angeben? ??? Ins neue Beet passt der dann jedenfalls ganz gut. Gehäckselt hat Vattern, vom Miscanthus und den kürzlich gerodeten Rosa rugosa ist schon nix mehr übrig.
Ja, ein Berg Zeuch gibt ein Eimerchen Kleinkram :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nicht nur ein Eimerchen. ;) Allerdings war das auch ne ganze Menge Zeuch. Und eigentlich war der Umbau in diesem Umfang gar nicht geplant. Zumindest nicht jetzt. ::)
nun ja, ich habe doch auch eine große Mörtelwanne voller Häcksel, muss ich morgen verteilen. Weiß nur langsam nicht mehr wohin, weil auch noch die Blätter der drei großen Obstbäumen dazukommen, und von der Fliederhecke und und ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dahlien, Bauschutt und Windenwurzeln ausgegraben, Rosen und anderes Zeugs verpflanzt, (gesprungene) Tontöpfe und einen unbeschädigten zerdeppert, aber anders hätte ich den Agapanthus nicht rausbekommen. :P Den versuche ich jetzt ausgepflanzt zu überwintern...
Aufgehört bevor mir Schwimmflossen wachsen ;)
Aufgehört bevor mir Schwimmflossen wachsen ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Herr Dingens
h hat geschrieben: ↑5. Nov 2016, 15:42
Tontöpfe und einen unbeschädigten zerdeppert, aber anders hätte ich den Agapanthus nicht rausbekommen. :P Den versuche ich jetzt ausgepflanzt zu überwintern...
Das ist aber mutig, vor allem jetzt, hast du viel Sand eingearbeitet? Und decke ihn gut mit Reisig und Laub ab, wenn es frostet.
Oder stelle einen großen umgedrehten Topf mit Laub drinnen darüber.
Grün ist die Hoffnung
- häwimädel
Herr hat geschrieben: ↑5. Nov 2016, 15:50
... und das alles mit acht Fingern? ;D
[/quote]
Jepp! - Hätte ich die Daumen frei, hätte ich ihn ja reintragen können. ;) ;D
[quote author=Dornroeschen link=topic=59885.msg2754891#msg2754891 date=1478357468]...Oder stelle einen großen umgedrehten Topf mit Laub drinnen darüber.
Das ist der Plan :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hast du einen Ableger abgeschnitten, könnte ja schiefgehen mit der Auspflanzung.
Grün ist die Hoffnung
- häwimädel
Das könnte ich noch versuchen. Mit dem Spaten teilen habe ich nicht mehr geschafft, da hätte ich schon die Axt gebraucht...
Da ich ab 8 Uhr im Garten war, habe ich allerhand geschafft. Die Dahlien sind raus aus der Erde und drinnen in der Scheune, ein Gaurabeet ist fort und jede Menge Komposterde wurde auf den frei gewordenen Flächen verteilt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nova Liz †
Meine Dahlien sind auch endlich raus und eingewintert.Seufz,warum tu ich mir das jedes Jahr wieder an?Dabei habe ich großzügig reduziert und trotzdem noch 44 Behältnisse gebraucht. ::)
Die Tage davor das wenige Tageslicht für die Rodung einer Hanita Pflaume,eines nie fruchtenden Zierapfels und einer mit Weidenbohrern befallenen Schweizer Weide,genutzt.
Die Tage davor das wenige Tageslicht für die Rodung einer Hanita Pflaume,eines nie fruchtenden Zierapfels und einer mit Weidenbohrern befallenen Schweizer Weide,genutzt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich durfte nur kartoffeln ernten, und zwei tulbagien in die laube stellen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Einen Eimer rotorange Tulpen versenkt und die allerletzten Kübelpflanzen reingeräumt.
Ich arbeite dieser Tage nicht direkt im Garten sondern schaffe meine Zimmerpflanzen ins Haus, das demnächst wieder vom Keller bis zum Dach vollgestellt ist :-\. Im Garten gäbe es allerdings auch noch den ganzen Winter über zu tun. Am Donnerstag habe ich Tomaten geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.