News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94157 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

zwerggarten » Antwort #795 am:

die sehen jedenfalls aus wie fette dahlien... blühen sie auch so? ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
July

July » Antwort #796 am:

Ja Sternenrenette....da wird es wohl bis zum Sommer nur noch Yakon bei uns geben....... ;D!
Ich esse sie sehr gerne roh, ist mein Winterknabbergemüse. Dafür müssten sie aber noch ein bischen Licht und Sonne haben, damit sie süßer schmecken. Zwei Sorten schmecken schon gleich nach der Ernte süßer. Ansonsten als Gemüse oder mit anderen Gemüsen kochen, dünsten.......
mir fehlt bloß Lagerraum und warum habe ich denn im Frühling sooooo viele Pflänzchen in die Erde gestopft ::)....wohl weil Platz und Pflanzen da waren und man ja nichts verkommen lassen will. Dann kam der Regensommer den die Pflanzen sehr gemocht haben und nun sitze ich hier auf Bergen von Knollen :P
Aber der Winter ist ja noch lang und ich verschenke auch an Freunde. Bloß die meisten Leute sind skeptisch weil sie das nicht kennen :-\

Zwerggarten die blühen wie kleine Sonnenblumen:) Aber es blühen nicht alle Sorten und sie blühen erst im September/Oktober.

Und ja, sie sehen eigentlich den Dahlienknollen sehr ähnlich.
LG von July
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #797 am:

süß zum knabbern, klingt eigentlich ganz interessant – warum gibt es nicht mehr yakon auf dem markt, und im frühjahr zum setzen? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #798 am:

July, danke :)

Lad die Leute zum Essen und Kochen ein, dann kennen sie Yakons ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #799 am:

zwerggarten hat geschrieben: 6. Nov 2016, 16:25
heute habe ich endlich die spät ins beet gelegten kartoffeln geerntet, ein paar schrumpelige selbstgezogene blaue st. galler vom vorjahr aus dem biofresh-fach und verschiedene kanarische sorten, die ich geschenkt bekam – lustiges ergebnis. 8)
Tolles Ergebnis.Diese schwarzen sehen echt spannend aus.Wie die wohl schmecken?Kartoffeln im Freiland gehen hier leider gar nicht.
Ich habe gerade noch Äpfel geerntet.Restliche Elstar,die waren dieses Jahr echt prall und rote Boskoops.Den Rest können sich meine Nachbarn holen.Bis zum Frühjahr haben wir jetzt mehr als genug Äpfel. ::)
July

July » Antwort #800 am:

Zwerggarten
ich frage mich auch warum die Dinger nicht auf dem Markt verkauft werden. Aber man kann sich im Internet Knollen bestellen, die in Deutschland gewachsen sind.
Jungpflanzen werden wohl so wenig angeboten weil die Überwinterung klappen muss und da muss man sich dann mal auch im Winter kümmern.....
ich lasse ja die Strünke erst mit Knollen, später auch ohne dicke Knollen dran liegen und wenn sie beginnen einzuschrumpeln wird es Zeit, daß sie in Töpfe gesetzt werden. Dann kann man sie erst einmal wieder vergessen und im Frühling treiben sie dann fleissig aus.
Ist ja aber mit Dahlien auch so......

.....mir sinds jedenfalls im Moment zuviele.......und GG dreht schon mit den Augen...... ;D
LG von July
July

July » Antwort #801 am:

Sternenrenette,
nein lieber nicht....wenn die dann alle kommen habe ich ja noch mehr Arbeit wie im Moment schon ;D ;D

Eine Freundin hat heute welche mitgenommen und will die dann mal wie Kohlrabi kochen......:)
LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #802 am:

Ich habe festgestellt dass sie sehr gut zu Kohlrabi passen. Mein GG isst nix was er nicht kennt, aber so kann man sie ihm unterjubeln ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #803 am:

Zwergo, die schauen prima aus :D. Wie hast Du die Schwarzen nur in der Erde finden können :o ...

Habe heute endlich die Kürbisse reingeholt. Mangold, Lauchzwiebeln, Kohlrabi und etwas Ruccola kamen auch mit. Den Schnittlauch buddelte ich aus, der wird in den Garten gepflanzt :D. Falls jmd Bedarf an Bio-Schnittlauchpflänzchen hat - ::) habe gerade reichlich Überschuss ;D. Zwei Batzen kriege ich unter, die restlichen 5 Batzen kommen wohl unter den Pflug :'(.
Dateianhänge
20161106_132422.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #804 am:

Was sind das für schwarze Kürbisse?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #805 am:

[URL=http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerbis-und-mehr/Speisekuerbissamen/Moschata-Samen/Uebrige-Moschata-Samen/Shishigatani::44.html]Shishigatani[/url] in Mickerversion und nicht ausgereift
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
kaliz

kaliz » Antwort #806 am:

Ist nicht von heute aber von dieser Woche: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbisse und Topinambur.

Um die Yacon beneide ich July. Die sind sooo lecker!
Aber ich darf mich nicht beschweren. So ein ertragreiches Jahr wie dieses hatte ich bis jetzt fast noch nie.
Das mit der richtigen Überwinterung der Yacon muss ich aber noch lernen. Irgendwie hatte ich da einfach keine Brutknollen dran und das Einsetzen der vergleichsweise kleinsten Knollen als Ersatz hat leider auch nicht geklappt. Dieses Jahr versuche ich es besser zu machen.

Geschält haben die Kartoffeln alle erdenklichen Farben:

Bild

Sweet Dumpling Kürbisse und ein Butternut:

Bild

Drei Sorten Süßkartoffeln hatten wir dieses Jahr im Anbau. Die größten Knollen hatte die Wild-Süßkartoffel (rechts, pink) von der Arche Noah, aber auch die anderen (aus dem Supermarkt) sind richtig große Dinger geworden. Auf dem Bild ist nur ein winziger Teil der Ernte.

Bild

Kartoffeln und Süßkartoffeln gemischt. Ungeschält und mit Erde drauf schauen sie alle irgendwie rot aus, dabei sind es ganz viele verschiedene Sorten in allen möglichen Farben.

Bild

Rechts und Links sind Topinambur (von nur einer Pflanze) in der Mitte Kartoffeln.

Bild
kaliz

kaliz » Antwort #807 am:

Hab noch ein Bild vergessen (war auf der anderen Kamera).

Wir haben Unmengen an Kiwanos geerntet, alle von einer Pflanze. Insgesamt sind es drei Kisten zu je 30 Litern geworden, die 10 Liter die wir gleich auf den Kompost geworfen haben nicht eingerechnet. Durch ein Sieb gestrichen ergeben die Dinger einen erstaunlich leckeren Saft.

Links vorne sind Russische Gurken. Auch diese Pflanze war sehr ertragreich. Allerdings werden wir die Russischen Gurken nicht mehr anbauen, da sie mir einfach nicht schmecken. Die Konsistenz ist so eigenartig weich und nicht knackig, irgendwie merkwürdig. Der Ertrag und die Tatsache dass sie bis zum Frost tragen und absolut gesund sind wären sonst klare Argumente sie wieder anzubauen. Aber was bringt mir die ertragreichste Pflanze wenn mir die Früchte nicht schmecken?

Rechts vorne sind dann noch ein paar Karotten, in der Mitte sind Zwiebeln, Kartoffeln und Melonen.

Bild
July

July » Antwort #808 am:

Tolle Erntebilder Kaliz :D :D!!
Um die Kiwanos beneide ich Dich!! Und Süßkartoffeln werde ich im nächsten Jahr auch probieren.....mal wieder, hatte ich vor Jahren schon einmal, da hat es nicht geklappt. 2017 sollen die mal in ein Hochbeet.

So bunte Kartoffeln haben ja was:) Selbst im Topf:)
LG von July
Dateianhänge
cherie und königspurpur.JPG
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #809 am:

Wow, so schöne Erntebilder!

Ich habe heute Knollensellerie, Brokkoli, Yakon, Herbstrüben, Radicchio, Zuckerhut, Rote Bete, Karotten und ein paar vergessen Zwiebeln geerntet. Nachher muss ich noch ins Gewächshaus und die restlichen Tomaten abmachen. Die Pflanzen haben schon Frost abbekommen, aber ich hoffe, dass man die Früchte dennoch noch essen kann.
LG
Teetrinkerin
Antworten