News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
KLetterrose zu C.vit. Perle d'Azur (Gelesen 2164 mal)
-
donauwalzer
Liebe Rosenfreunde,brauche wieder einmal Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung.In mein Strauch-, Rosen-, Staudenbeet habe ich eine Obelisken-Pergolaanlage geplant. Der erste Teil davon ist nun geliefert (2 Obelisken mit den dazugehörenden Verbindungsbalken). Die Clematis warten auch schon aufs Pflanzen. Einer der Obelisken wird mit den Clematissorten Blue Angel und Betty Corning bepflanzt. Den zweiten Obelsiken möchte ich mit C.vit. Perle d'Azur und einer Kletterrose bzw. Ramblerrose bepflanzen. Da das Beet hauptsächlich in den Tönen rosa-pink-lila-blauviolett gehalten ist - dahinter jedoch eine dunkle Thujenreihe (Höhe 5m) - glaube ich, dass hier eine helle Kletterrose passend wäre. Folgende Rosen habe ich nun in die engere Wahl genommen:Climbing Cecile BrunnerNew DawnPaul's Himalayen MuskFelicite et PerpetueDa die Clematis der Rückschnittgruppe 3 angehört wäre es nicht schlecht, wenn mich die Rose nicht total zerkratzt, wenn ich die C. zurückschneide, ein absolutes Kriterium ist das jedoch nicht. Duft ist ein absolutes Muss - und sie sollte relativ hoch werden - bis 6m ist kein Problem.Ach ja, hab ich ja fast vergessen - das Beet ist Richtung Süden gerichtet - ziemlich viel Sonne.Ich stelle hier noch eine 3D Zeichnung als Bild herein, damit Ihr Euch die Situation vorstellen könnt. Die Pflanzungen sind nur sehr schematisch dargestellt, da ich nur ein bautechnisches Programm besitze.Also - meine Frage bezieht sich auf den linken Teil des Bildes - vor den Thujen. Könnt Ihr mir weiterhelfen, andere Vorschläge oder Erfahrungsberichte zu den Rosen geben? Fotos über ähnliche Situationen und Rosen wären ebenfalls super.In der Hoffnung, dass Ihr mich mit Eurem Fachwissen nicht im Stich lässt donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Re:KLetterrose zu C.vit. Perle d'Azur
Schönes Projekt
. farblich fände ich persönlich schon einen helleren Rosaton - wenn möglich ein kühles Rosa - am schönsten zu Perle d'Azur. Perle d'Azur wächst ja nach Eingewöhnungszeit schon ziemlich monsterartig
, PHM dürfte aber doch etwas mächtig werden - oder? Bei Felicite & Perpetue darf man nicht vergessen, dass sie sich nach überreicher Blüte leider nicht gut putzt - das ist vielleicht an so einem prominenten Platz nicht gewünscht? Stachelmonster sind sowohl P&F als auch PHM. Das Nachblühen von New Dawn ist auch nicht zu verachten
.Selbst habe ich Perle d'Azur mit Constance Spry bzw. mit May Queen kombiniert, wobei ich die May Queen Kombination schöner finde.
VLG - Beate
-
donauwalzer
@beatedanke für deine Antwort. Mit der Felicite hast du wahrscheinlich recht. Ich kann dort nicht so gut auf 2,5 m Höhe herumklettern und die Blütenköpfe anschneiden, obwohl sie dann ja wohl Hagebutten bekommt und das schaut ja auch gut aus. Stachelmonster an dieser Stelle sind nicht so angenehm. Constance Spry würde mir auch gefallen - wie hoch wird sie denn bei Dir? New Dawn finde ich persönlich auch sehr ansprechend - aber wie stark duftet sie wirklich? Von Mary Queen of Scot habe ich leider kein Foto gefunden. Hast Du ein Foto? oder einen Link (bei help me find gibt es kein Foto)donauwalzer
Mit Hagebutten hat es F&P nicht so sehr
. Constance Spry ist bei mir schon sehr starkwüchsig, sie schwingt sich regelmäßig auf ca. 3,5 m hoch, ich halte sie mit Schnitt auf max. dieser Höhe, sie kan auf alle Fälle deutlich höher werden.ich meinte nicht die Spinosissima Mary Queen of Scots, die unbestritten eine sehr hübsche Rose ist, sondern den Wucharana Rambler May Queen:
VLG - Beate
-
Apothekerrose
Hallo Donauwalzer!Meine Constance Spry wächst auch an einer Pergola und ist ein richtiges Ungeheuer, sowohl in Höhe als auch Breite! Sie ist wunderschön und ich liebe sie, aber mit einer Clematis würde ich sie nicht kombinieren, die Stacheln sind nämlich nicht zu unterschätzen!Ich persönlich bin ein Fan der New Dawn. Bei mir ist sie kombiniert mit C.Etoile Violette, und das schaut richtig gut aus. Der Duft hängt meiner Meinung nach sehr von der Temperatur ab. Bei mir duftet sie am intensivsten an warmen Abenden! Aber es gibt sicher Rosen, die mehr Duft haben.Viel Spaß beim Planen!Liebe GrüßeApothekerrose
-
donauwalzer
@apothekerroseauch Dir danke für den Input - New Dawn ist bei mir noch im Rennen.@beateF&P definitv aus dem Rennen für diesen Platz (ich find schon noch ein Plätzchen für sie - irgendwann und wo). Wie ist das mit der Constance Spry und Mehltauanfälligkeit bzw. Rost? Bei der May Queen hab ich mich einfach verlesen - wieder einmal ohne Brille vor dem PC. Schaut wunderbar aus. Muss einmal schauen wo ich sie bekommen könnte.Hat von Euch keine die Climbing Cecile Brunner? - die kann ich nämlich auch noch nicht aus dem Kopf kriegen.donauwalzer
Es tut mir leid, aber ich kann mir nicht helfen. Wenn ich deine Pergolakonstruktion sehe, denke ich Wisteria. Hinten gepflanzt mit ein paar Querbalken oben zum Draufliegen - schon hast du (nach ein paar Jahren...) einen Sitzplatz, bei dem dir der Duft bis vor die Nase runterwächst.Davor Clbg. Pompom de Paris, die mit der Wisteria gleichzeitig blüht. Anschließend New Dawn. Und/oder eine späterblühende duftende Clematis wie x triternata rubromarginata.Climbing Cecile Brunner habe ich nicht, habe aber gehört, dass sie unanständig groß wird.
-
donauwalzer
Unanständig groß find ich bei diesem Platz für die Rose gut. Wisteria kann ich mir an diesem Platz nicht so vorstellen, weil ich da zum Schneiden nicht so gut hinkomme und Wisteria muss man ziemlich konsequent schneiden. Aber trotzdem - danke für den Denkanstoss mit der Wisteria - es wird sich beim tatsächlichen Sitzplatz sicher dafür ein Platz finden, wo ich sie auch leichter schneiden kann.donauwalzerEs tut mir leid, aber ich kann mir nicht helfen. Wenn ich deine Pergolakonstruktion sehe, denke ich Wisteria. Hinten gepflanzt mit ein paar Querbalken oben zum Draufliegen - schon hast du (nach ein paar Jahren...) einen Sitzplatz, bei dem dir der Duft bis vor die Nase runterwächst.Davor Clbg. Pompom de Paris, die mit der Wisteria gleichzeitig blüht. Anschließend New Dawn. Und/oder eine späterblühende duftende Clematis wie x triternata rubromarginata.Climbing Cecile Brunner habe ich nicht, habe aber gehört, dass sie unanständig groß wird.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Donauwalzer,
. Schöne GrüßeQuerkopf
'Climbing Cécile Brunner' ist schön, aber tatsächlich riesig. Braucht am Gerüst frühe und konsequente "Erziehung", sprich: sofortiges Aufbinden, weil die Triebe sehr schnell dick, steif und völlig unbiegsam werden. Eignet sich deshalb auch als großer Strauch (das ist sie bei mir, weshalb ich zu ihrer endgültigen Kletter-Höhe nix sagen kann; das Potenzial ist auf jeden Fall enorm). Die Stacheln passen im Format zur Pflanze: große, harte Pullovermörder-Haken; sitzen allerdings nicht allzu dicht. Der Duft hält sich in Grenzen, ist angenehm, aber nur leicht. Als Partnerin für 'Perle d'Azur' - die ist übrigens keine Viticella, sondern eine "großblumige Hybride", und sie verdient diese Bezeichnung: ein Pracht-Monster! - habe ich selber 'Gloire de Dijon' ausgewählt. Hilft dir aber wohl nicht weiter, denn GdD mit ihrem Changieren von zart kupfrigem Gelborange bis zu gelblichem Rosa passt nicht in dein Farbkonzept... Ein wunderschöner rosa blühender Kletterer ist übrigens noch 'Souvenir de J. Mermet' - Foto findest du auf der Schultheis-Website, nach den Angaben dort dürfte sie auch die gewünschte Höhe erreichen. Mein eigenes Exemplar ist noch jung und entsprechend klein; bisher kann ich nur sagen, dass sie wirklich apart blüht, gut duftet und dem eher zartgliedrigen, weichtriebigen und weniger pieksigen Typ angehört... Climbing Cecile Brunner habe ich nicht, habe aber gehört, dass sie unanständig groß wird. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
donauwalzer
Hab geschaut und sie ist wunderschön und wäre jedenfalls passend - aber leider schon ausverkauft. :-\donauwalzerEin wunderschöner rosa blühender Kletterer ist übrigens noch 'Souvenir de J. Mermet' - Foto findest du auf der Schultheis-Website, nach den Angaben dort dürfte sie auch die gewünschte Höhe erreichen. Mein eigenes Exemplar ist noch jung und entsprechend klein; bisher kann ich nur sagen, dass sie wirklich apart blüht, gut duftet und dem eher zartgliedrigen, weichtriebigen und weniger pieksigen Typ angehört.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo,bin zwar noch keine Rosenspezialistin, aber bei der Beschreibung deiner Situation fällt mir ganz spontan der Rambler Albertine ein. Sie blüht in einem zarten Rosaton, etwas kräftiger in der Farbe als New dawn, und hat einen wunderschönen Duft. Blüht aber leider nur einmal. Sie steht bei uns am Apfelbaum und hat sich nach 2 Jahren Eingewöhnungszeit prächtig entwickelt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Jedmar
@ aurikel:Albertine wird für Klimazone 7 geeignet beschrieben. In welcher Klimazone bist Du? Hattest Du Probleme mit SRT oder Mehltau?
Ich wohne in 7a, Albertine hatte in den ersten beiden Jahren Probleme mit dem Überwintern, fror an einer Wand (allerdings nach SüdOst gerichtet) stark zurück. Ab dem 3. Standjahr geht es eigentlich praktisch problemlos. Bei mir neigt sie zu Mehltau, wird durch den ungünstigen Platz an der Mauer natürlich begünstigt.
VLG - Beate
-
donauwalzer
Probleme mit Mehltau an den Rosen hatte ich bis jetzt noch nicht. Bei mir bekommen die Rosen eher Rosenrost. Auch ich wohne in Zone 7a. Heuer sind allerdings Lavendel und Salbei abgefroren - die Rosen haben es eigentlich gut überstanden. Ich habe noch einen Platz für eine Kletterrose gefunden - also kann ich sowohl New Dawn und Albertine dieses Jahr setzen.
Wenn ich dann die Obeliskenanlage erweitere - kommt erst in ein paar Jahren in Frage - kann ich wieder lustvoll die Rosenkataloge schwingen. ;)donauwalzer