News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Umfallkrankheit bei Tomaten (Gelesen 10357 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Umfallkrankheit bei Tomaten

Equisetum »

Hallo Gemüsefans, am letzten Wochenende habe ich meine Tomatensämlinge pikiert und moderat gegossen. Leider war das Wetter in den folgenden Tagen miserabel, die Sonne hatte kaum eine Chance, die Wolkendecke zu durchdringen. Heute morgen habe ich festgestellt, daß einige Sämlinge, besonders nicht so gut entwickelte, direkt am Boden abgefault sind. Es wird die Umfallkrankheit sein. :(Jetzt überlege ich, ob das ansteckend ist? Wer kann mir dazu was sagen? Kann ich was dagegen tun? Equisetum
Es lebe der Wandel
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Nicole. » Antwort #1 am:

Equisetum, schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... .htmlLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Equisetum » Antwort #2 am:

Oh, danke, Nicole, lieb von Dir!
Es lebe der Wandel
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Nicole. » Antwort #3 am:

Gern geschehen - ich hoffe, bei Deinen Pflänzchen ist noch was zu machen...drücke die Daumen!Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Equisetum » Antwort #4 am:

Scheint nix ansteckendes zu sein. Bisher habe ich keine weiteren Umfälle zu verzeichnen. Sind wohl einfach zu schwach gewesen oder zu feucht. ::)
Es lebe der Wandel
brennnessel

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

brennnessel » Antwort #5 am:

bei mir war das genauso, equisetum - zu nass bei zu niedriger temperatur - und bald darauf halb in der plötzlich hervorgekommenen sonne gebraten :-\ ! ich habe bei seltenen die wurzeln komplett entfernt. viele haben sich wieder gut erholt, schaut´s aus.... lg lisl
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Equisetum » Antwort #6 am:

Wie, das geht, ohne Wurzeln einfach in die Erde stecken? Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich vielleicht ein paar gerettet!
Es lebe der Wandel
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

pocoloco » Antwort #7 am:

Equisetum,da man im Sommer Geiztriebe mühelos zum bewurzeln bringt, sollte auch das problemlos gehen. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

brennnessel » Antwort #8 am:

Wie, das geht, ohne Wurzeln einfach in die Erde stecken? Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich vielleicht ein paar gerettet!
Ich habe den kaputten Teil abgeknipst und die Kleinen in Urgesteinsmehl getaucht und wieder ein paar cm tief in das lockere Substrat gesteckt . Hier ist das Ergebnis (aber nicht alle waren ganz ohne Wurzeln!):
Dateianhänge
Gerettet.jpg
Equisetum
Beiträge: 1254
Registriert: 2. Jul 2004, 12:52

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Equisetum » Antwort #9 am:

:-\ nächste Mal ...
Es lebe der Wandel
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Umfallkrankheit bei Tomaten

Nicole. » Antwort #10 am:

Das kann ich auch nur bestätigen, hat bei mir im letzten Jahr auch funktioniert, nachdem ich beim Pikieren versehentlich die komplette Wurzel abgerissen hatte.Meine Freundin hat sogar die abgefetzten Triebe einer jungen Tomatenpflanze, die ihrem Kater in die Pfoten geraten war :o ;D, mit Tesafilm wieder an den Stamm geklebt, und es hat funktioniert...(zu dem Zeitpunkt war die Pflanze erst ca. 8 Wochen alt)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Antworten