Hallo.
Voerst habe ich einiges hier im Forum über C.s. gelesen, auch über Ecker 1 aber trotz dessen
habe ich einige Fragen bzgl. der Castanea sativa Ecker 1.
Wie ist die 'Endhöhe' vom Ecker 1? Wann ca. wird das erreicht?
Stimmen die Aussagen von manchen Anbietern, dass man diesen bei max. 5-6 Meter halten kann? Wie sind eure Erfahrungen?
Wäre super dankbar für Antworten, da mich das sehr interessiert.
Freundliche Grüße
'bambus'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Castanea Sativa Ecker 1 Höhe? (Gelesen 5984 mal)
Moderator: cydorian
Re: Castanea Sativa Ecker 1 Höhe?
Wirklich keiner eine Info? :(
Grüße
Grüße
- lord waldemoor
könnte hinkommen mit 5,6 meter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
bambus hat geschrieben: ↑5. Nov 2016, 14:43
...
Stimmen die Aussagen von manchen Anbietern, dass man diesen bei max. 5-6 Meter halten kann? Wie sind eure Erfahrungen?
...
Castanea sativa werden hohe Waldbäume, 20-30m, es heißt an vielen Stellen im Netz, dass die Sorten niedriger bleiben, gibt aber wenig konkrete Aussagen dazu, welche Sorten wie hoch werden.
"bei max. 5-6m halten" klingt für mich, als ob du sie per Schnitt so halten willst?
Das müsste problemlos gehen (wenn man von problemlos bei der Höhe sprechen kann), da Castanea sehr schnittverträglich ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
wir haben zwar nur 30 oder 40 ecker 1, wurde keine geschnitten und auch keine höher als angegeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
bambus hat geschrieben: ↑5. Nov 2016, 14:43
[/quote]
Esskastanien sind, wie Gartenplaner schon geschrieben hat, sehr schnittverträglich, sollten sich also schon bei 5-6 m halten lassen.
Meine Ecker 1 ist allerdings erst ca. 4m hoch, macht allerdings bis jetzt keine Anstalten im Höhenwachstum nachzulassen.
[quote author=Wild Obst link=topic=1347.msg2716606#msg2716606 date=1473087619]
Meine hat jetzt ca. 5 cm Stammdurchmesser unter den ersten Ästen und ist trotz Rückschnitt etwa 4 m hoch. gepflanzt habe ich sie 2010 oder 2011 mit einer Höhe zwischen 1,20 und 1,50 m.
Trotz (oder wegen?) Rückschnitt verzweigt sie sich recht schlecht und wächst recht "stammverlängerungsbetont". Nebenann steht aber auch eine Haselnusshecke, die ich jedoch immer wieder radikal zu Gunsten der Ecker 1 zurückschneide und auch zur anderen Seite sind die Äste noch nicht weit gewachsen.
Ecker 1 wird nit so groß, doch mit 1o m kannst schon rechnen. Wennst gern herumschneidest
dann bitte. Doch mir is es recht wenn sie waxen, dann kann ich darunter Rasen mähen oder was anderes
pflanzen -
jojojo, damax
dann bitte. Doch mir is es recht wenn sie waxen, dann kann ich darunter Rasen mähen oder was anderes
pflanzen -
jojojo, damax
Vielen Dank für die Antworten :)
Grüße
Grüße