News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtigallenhof (Gelesen 418129 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Conni

Re: 1,8 ha trockener Südhang

Conni » Antwort #15 am:

Herzlich willkommen, Markus! Das sieht nach einem sehr interessante Projekt aus, schön, dass Du zu garten-pur gefunden hast. Ich freu mich auf weitere Berichte und Bilder. :D

Auf dem vorher-Bild: sind das Schlehen? War der Garten mal ein Weinberg?

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #16 am:

Markus, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Freu mich auf weitere Bilder :D
MarkusG

MarkusG » Antwort #17 am:

Hallo Conni,

danke für die Rückmeldung. Unser Grundstück liegt am Fuße des Wißberges, eines nach Süden ausgerichteten Weinberges in Rheinhessen. Sobald die Sonne scheint, heizt sich alles sofort auf, leider heißt das aber auch, dass wir mit Spätfrösten stark zu kämpfen haben. Tagsüber warm, nachts fließt dann die kalt Luft runter und sammelt sich bei uns. Deshalb wurde das Grundstück wohl noch nie wirklich als Weinberg verwendet. Wir haben zwischen den oberen Teilen und den unteren im Frühjahr Vegetationsunterschiede z.B. bei Kirschpflaumen von ca. 3 Wochen!

Das mit den Schlehen siehst Du richtig! In den ersten Jahren konnten wir bestimmte Bereiche gar nicht aufrecht betreten, so sehr war alles zugewuchert mit Hundsrosen, Brombeeren und Schlehen. Mittlerweile haben wir "Übersicht". Mit der Zeit werde ich auch mal weitere Rundumblicke posten.

Bienchen: Danke!

Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #18 am:

hier ein Beet, das schon fast zugewachsen ist:
Dateianhänge
IMG_0684.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #19 am:

Und ein traumhafter Polystichum "Bevis", den wir von Gartenfreunden geschenkt bekamen, ich möchte ihren Namen hier nicht posten, nur so viel sei verraten: sie haben wahrscheinlich den schönsten Garten in Rheinhessen:
Dateianhänge
IMG_0686.JPG
Gießen statt Genießen!
Conni

Conni » Antwort #20 am:

Danke für die ausführliche Antwort. Oh, am Hangfuß ist Spätfrost wirklich ein Problem. Drei Wochen Vegetationsunterschied sind heftig.

MarkusG hat geschrieben: 11. Nov 2016, 20:00
... alles zugewuchert mit Hundsrosen, Brombeeren und Schlehen...

Die auf so einer Fläche zu roden, ist Knochenarbeit. Hut ab! :)
MarkusG

MarkusG » Antwort #21 am:

Euphorbia amygdaloides robbiae ist so ein Trockenkünstler, der hier sehr gut wächst:
Dateianhänge
IMG_0705.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #22 am:

Und nun das vorerst letzte Bild, da schielen wir schon mal raus aus dem Schattenbereich auf den geplanten neuen Staudenbereich:
Dateianhänge
IMG_0703.JPG
Gießen statt Genießen!
Ruby

Ruby » Antwort #23 am:

MarkusG hat geschrieben: 11. Nov 2016, 19:52
und nochmals eine schon "fertige" Stelle:

MarkusG, herzlich Willkommen auch von mir! Toll euer Garten, 18.000 m2, wow, da ergeben sich ja viele Möglichkeiten :D Ich ziehe meinen Hut für eure Arbeit die ihr bisher geleistet habt!

Trockener Lehm interessiert mich sehr, ich habe auch einige solcher Stellen im Garten. Welches Gras habt ihr hier gepflanzt?
Ruby

Ruby » Antwort #24 am:

MarkusG hat geschrieben: 11. Nov 2016, 20:16
Und ein traumhafter Polystichum bevis, den wir von Gartenfreunden geschenkt bekamen, ich möchte ihren Namen hier nicht posten, nur so viel sei verraten: sie haben wahrscheinlich den schönsten Garten in Rheinhessen:

Welches Gras steht hier neben dem Polystichum bevis?
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Es ist auf alle Fälle ein junges Hakonechloa.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ruby

Ruby » Antwort #26 am:

Staudo, dachte ich auch, eventuell Hakonechloa 'All Gold'? Bin mir aber nicht sicher.
Hakonechloa hatte bei mir im trockenen Lehm durchaus Ausfälle und verlangte nach nicht wenigen Wassergaben. Speziell letzten Sommer.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #27 am:

Ein sehr interessantes Projekt, Markus. Schattengärten sind eins meiner Lieblingsthemen. Genauso mit Freude verfolge ich Sumavas Faden über den Waldrandgarten und dessen Entwicklung.

Du scheinst dich gut auszukennen, vielleicht kannst du ein paar Stauden genauer vorstellen? Hast du Erfahrung mit Rodgersia und Cimicifuga? Und bewässerst du überhaupt nicht?
Bin schon gespannt über weitere Berichte.
MarkusG

MarkusG » Antwort #28 am:

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Begrüßung.

Es handelt sich tatsächlich um Hakonechloa All Gold. Wie bereits beschrieben, ist die gesamte Fläche in einer Megadaueraktion den ganzen letzten Winter lang mit riesigen Mengen an Kompost bedeckt worden. Hierdurch bleibt das bisschen Regen lange im Boden.

Das Gras auf dem anderen Bild ist Carex "Everillo", eines meiner Lieblingsgräser, vor allem in Gruppen sieht es toll aus. Die Pflanzen, die Ihr seht sind aber noch klein.

Hier bereits eingewachsene:
Dateianhänge
IMG_0761.JPG
Gießen statt Genießen!
MarkusG

MarkusG » Antwort #29 am:

Und hier:
Dateianhänge
IMG_0762.JPG
Gießen statt Genießen!
Antworten