News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Zitat von: Jule69 Heute um 07:22:34
..mit Rauf und Schnee...
Irm:
Ich war noch nicht wach... ;D
..mit Rauf und Schnee...
Irm:
Ich war noch nicht wach... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
so so ;D ich habe um halb 7 den Fernseher angeschaltet - dann war ich vor lauter Schock sofort hellwach :P :P
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich denke über Mr Trump lieber garnicht soviel nach - ich hab schon genug Probleme mit hohem Blutdruck und nächtlichem Zähneknirschen, das muss nicht unbedingt noch mehr werden ::) :)
Da zerbreche ich mir doch lieber über Gartenprobleme den Kopf, da kann ich wenigstens was bewirken.
Ich hab endlich ne sinnvolle Idee für meine Vorliebe für die "gemeinen" Traubenhyazinthen, glaub ich.
Ich werde sie an der Hecke und an der Einfahrt entlang pflanzen, da steht eh ne Menge Unkrautgras, da stören dann die vielen Blätter nicht so, im Staudenbeet gehen die mir auf die Nerven.
Aber die Blüten sind so schön :)
Da zerbreche ich mir doch lieber über Gartenprobleme den Kopf, da kann ich wenigstens was bewirken.
Ich hab endlich ne sinnvolle Idee für meine Vorliebe für die "gemeinen" Traubenhyazinthen, glaub ich.
Ich werde sie an der Hecke und an der Einfahrt entlang pflanzen, da steht eh ne Menge Unkrautgras, da stören dann die vielen Blätter nicht so, im Staudenbeet gehen die mir auf die Nerven.
Aber die Blüten sind so schön :)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Anubias hat geschrieben: ↑11. Nov 2016, 19:17
Ich denke über Mr Trump lieber garnicht soviel nach ...
Und ich habe ein Schneeglückchen namens 'Trumps' ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pfui aber auch :-X ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, sowas sollte man gleich ausgraben und rituell mit einem messer zerstechen: voodoo twinscaling. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das kann ja nun nix für seinen Namen. ;D
Das Wetter ist echt unschön, das ist ja schon nicht mehr weit enfernt vom Dauerfrost. ::) Ich werde heute mal versuchen, die ganzen Hemerocallis citrina wiederzufinden, die im umgebauten Beet stehen. Die müssen alle noch umziehen. Und eine Rose muss auch noch versetzt werden. :P
Viel Erfolg beim Suchen ! :)
Hier soll es ab Mitte nächster Woche wieder wärmer werden, so um 5-9 Grad.
Heute aber ist es gefroren und ich warte darauf, dass die Sonne mein Beet auftaut, ich wollte da gerne pflanzen.
In der Zwischenzeit werde ich wohl oder übel Hausarbeit machen (müssen), das muss ja auch mal gemacht werden *seufz* dabei macht buddeln so viel mehr Spaß ;D
Zusammen mit meiner Neigung zum Winterschlaf ergibt sich da der Verdacht, dass Gärtner irgendwie Murmeltiergene haben ? ???
Hier soll es ab Mitte nächster Woche wieder wärmer werden, so um 5-9 Grad.
Heute aber ist es gefroren und ich warte darauf, dass die Sonne mein Beet auftaut, ich wollte da gerne pflanzen.
In der Zwischenzeit werde ich wohl oder übel Hausarbeit machen (müssen), das muss ja auch mal gemacht werden *seufz* dabei macht buddeln so viel mehr Spaß ;D
Zusammen mit meiner Neigung zum Winterschlaf ergibt sich da der Verdacht, dass Gärtner irgendwie Murmeltiergene haben ? ???
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anubias hat geschrieben: ↑12. Nov 2016, 09:52
Warum kommt mir das nur so bekannt vor... ;)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hier war zum erstenmal richtig doller Frost, heute früh noch -5°. Die Nacht war klar, jetzt scheint die Sonne. Die bekloppten Pflanzenfreunde trafen sich trotzdem bei Hoch zu deren Schlussverkauf ;D selbst Dr. Fischer war mal kurz aus Braunschweig nach Berlin gedüst. Auch Händel war da. Leider wars soooo kalt, ansonsten kann man da noch nett Kuchen essen und Kaffee trinken, das habe ich heute ausfallen lassen.
Ein weißes Cypripedium und ein weißes Knabenkraut sind mir in den Korb gehüpft, dazu Wildtulpen, paar Ronaldos und noch einiges andere. Angebot war toll heute ! und alles zum halben Preis ;)
Ein weißes Cypripedium und ein weißes Knabenkraut sind mir in den Korb gehüpft, dazu Wildtulpen, paar Ronaldos und noch einiges andere. Angebot war toll heute ! und alles zum halben Preis ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab's auf deren Seite noch gelesen und dann ganz vernünftig "nein" gesagt. ;D Ich kriege den Ententeich nicht voll - die Schläuche sind natürlich eingefroren. ::)
Auch wenn wir keinen großen Garten mehr haben, Hoch konnte ich mir nicht verkneifen. Im neuen 'kleinen' Vorgarten ist immer noch Platz für Anemonen, Muscari und immer wieder Hasenglöckchen. Mitte der Woche sollen die Temperaturen wieder ansteigen (auf 6 oder 8°), da werde ich sie dann versenken. Solange liegt alles in der Gemüseschublade vom Kühlschrank.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mag die Sorte sehr und vermeide eine Verknüpfung mit der aktuellen Politik, zumal es überhaupt keinen Bezug gibt, das hoffe ich jedenfalls. ;)
Die Sorte ist wüchsig und hat eine lange Blütezeit, unbedingt empfehlenswert. :D
Hier herrscht heute Dauerfrost, die Steinbrechblüten sind gefrostet und glitzern rosa durch den Rauhreif, ein letzter Hauch von Schönheit bevor sie bei den kommenden milderen Temperaturen zusammenfallen werden.
Beim Saisonausverkauf bei Hoch hätte ich auch gern gestöbert, zumal ich diesen Herbst gar keine Zwiebeln oder Knollen geordert hab, es ist aber auch genug da. ;D
So, im Garten kann man nichts machen, also schaue ich mir nach dem Einkaufen mal die hiesigen Skandinavischen Weihnachtsmärkte in den Schiffahrtskirchen an, heut muss ich eh ins Potugiesenviertel und ich hab Zeit zu schauen, nächste Woche wohl nicht. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑12. Nov 2016, 14:25
Hier herrscht heute Dauerfrost, die Steinbrechblüten sind gefrostet und glitzern rosa durch den Rauhreif, ein letzter Hauch von Schönheit bevor sie bei den kommenden milderen Temperaturen zusammenfallen werden.
Ich habe sie abgedeckt, ebenso den Eomecon, ich fürchte aber, das wird nix. Schade, hätte zu gern mal Samen gehabt von den Saxifraga :-[ und ne Blüte vom Schneemohn :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich muss mal schnell ausprobieren, ob ich Fotos vom Tablet hier rein kriege 😇
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)