News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313057 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Heute habe ich meine letzten Weintrauben, meine letzte Minikiwi, einige Cäerula und 2 Feigen geerntet. Feigen und Cäerula werde ich noch einige Tage ernten können. Ein Poncirushybrid wird auch noch reif.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Für dieses Jahr die letzte Ernte von Tafeltrauben: Nisina und Festivee.
Trotz 2 Wochen Niesel/Regen kein Botrytis, alles lecker. Nisina könnte durchaus noch eine Woche Sonne vertragen, aber damit ist nicht mehr zu rechnen. Nächstes Jahr hat sie mehr Altholz und treibt schneller aus.
Für das nächste Jahr rechne ich bei den Rebstöcken mit mehr Ertrag und möchte dann ganze Triebe abschneiden und in der Laube ins Wasser stellen, um diese länger frisch zu halten. Dann hätte ich Trauben von August bis Dezember :D
Jetzt hängen nur noch Ontario-Äpfel. Die könnten noch länger hängen, aber wegen der täglichen Vogelattacken kommen sie am Wochenende ab.
Gruß
Ayamo
Trotz 2 Wochen Niesel/Regen kein Botrytis, alles lecker. Nisina könnte durchaus noch eine Woche Sonne vertragen, aber damit ist nicht mehr zu rechnen. Nächstes Jahr hat sie mehr Altholz und treibt schneller aus.
Für das nächste Jahr rechne ich bei den Rebstöcken mit mehr Ertrag und möchte dann ganze Triebe abschneiden und in der Laube ins Wasser stellen, um diese länger frisch zu halten. Dann hätte ich Trauben von August bis Dezember :D
Jetzt hängen nur noch Ontario-Äpfel. Die könnten noch länger hängen, aber wegen der täglichen Vogelattacken kommen sie am Wochenende ab.
Gruß
Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wir haben die letzten Weintrauben verarbeitet. 10 Liter Traubensaft
heute war der martini dran.ein super apfel übrigens.hatte ihn noch nie zuvor probiert.
morgen will ich den 2ten baum delicius pflücken.
bin echt mal gespannt,ob meine muskatrenette noch was wird.die ist immer noch grün.
morgen will ich den 2ten baum delicius pflücken.
bin echt mal gespannt,ob meine muskatrenette noch was wird.die ist immer noch grün.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Ca. 200 kg Äpfel (Winterglocken, Brettacher) und Quitten zu 130 l Saft pressen lassen. Gigantisch, genau der richtige Zeitpunkt für den Glockenapfel :D
- lord waldemoor
oh ja das ist was ganz anderes ,da gebe ich ihr auch gerne was, es gibt auch viel was ich nicht gekocht habeNatura hat geschrieben: ↑30. Okt 2016, 20:37lord hat geschrieben: ↑24. Okt 2016, 11:10
nein, am besten noch in den keller tragen
und vlt noch verarbeitet als marmelade oder kompott
Eine Schulkameradin fragte mich, ob ich aus den Feigen auch Marmelade kochen würde, dann könne ich ihr ein Gläschen geben. Ich gab es ihr, weil sie bei der Weinlese geholfen hat und sie gab zu, noch nie Marmelade gekocht zu haben :o ::).
ich habe am abend meine quitten geerntet, brauchte sie nur berühren und sie waren in der hand
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mispeln. Wie fast jedes Jahr das letzte geerntete Obst. Behang war schwach, so viel wie sonst gab es nicht.
@lord waldemoor: sie hat noch nie irgendwelche Marmelade gekocht. Ich habe in der vergangenen Woche die erste Kiwi geerntet, die restlichen müssen kommende Woche weg. Insgesamt hängt ein Dutzend dran, sie sind aber doppelt so groß wie letztes Jahr. Ich nehme an dass es daran liegt, dass es mehr geregnet hat.
Ich bin nach wie vor nicht glücklich darüber, dass es zwei Erntethreads gibt. Auf meinem Handy wird nur angezeigt:"was habt ihr ?", dann muss ich drauf klicken um zu sehen was ihr habt. Richtigerweise müsste dann aber beim anderen Thread zumindest "Gemüse" dahinter stehen. Oder hier der Titel vielleicht "Obsternte" heißen. Aber "was habt ihr heute geerntet?" beinhaltet normalerweise alles.
Ich bin nach wie vor nicht glücklich darüber, dass es zwei Erntethreads gibt. Auf meinem Handy wird nur angezeigt:"was habt ihr ?", dann muss ich drauf klicken um zu sehen was ihr habt. Richtigerweise müsste dann aber beim anderen Thread zumindest "Gemüse" dahinter stehen. Oder hier der Titel vielleicht "Obsternte" heißen. Aber "was habt ihr heute geerntet?" beinhaltet normalerweise alles.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist geändert.
Prima, danke :-*.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
cydorian hat geschrieben: ↑6. Nov 2016, 09:57
Mispeln. Wie fast jedes Jahr das letzte geerntete Obst. Behang war schwach, so viel wie sonst gab es nicht.
Die Mispeln sind bei mir auch noch am Baum, aber auch noch Caerula und Feigen. Jetzt werden gerade die Früchte des Poncirushybrids Loganaha reif.
viele Grüße
Paul
Paul
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Habe heute hauptsächlich Laub geerntet. Nebenbei eine Feige und 3 Äpfel vom Ontario.
Die Feigen werfen langsam das Laub ab. Wenn der erste Frost da war, werde ich mich an die Kiwiernte machen.
Die Feigen werfen langsam das Laub ab. Wenn der erste Frost da war, werde ich mich an die Kiwiernte machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich geh heut an die Schlehen. Es soll Gelee geben ;D
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Unsere Äpfel brauchten noch ein paar Tage zum Reifen. Gestern holten wir sie dann endlich runter, unsere allererste Ernte, der Baum wurde erst Anfang 2015 gepflanzt, Topaz, sie schmecken köstlich, wir sind hellauf begeistert.
Auch die "Mirabelle" wurde abgeernet, ein Hochzeitsgeschenk, das sich gleich bei der Blüte als Quitte entpuppte, eine Konstantinobler, das 3-jährige Bäumchen schaffte einen ganzen Erntekorb voller Früchte. Klasse!
Auch die "Mirabelle" wurde abgeernet, ein Hochzeitsgeschenk, das sich gleich bei der Blüte als Quitte entpuppte, eine Konstantinobler, das 3-jährige Bäumchen schaffte einen ganzen Erntekorb voller Früchte. Klasse!
Keine Signatur.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ihr habt die Quitten jetzt erst geerntet? :o Ich habe früher auch lange gewartet, aber jetzt ernte ich sie, wenn sie beginnen, gelb zu werden. Seitdem habe ich kaum mehr eine, die Fleischbräune hätte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!