News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüserätsel: Ist das Rettich? (Gelesen 890 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nemesia Elfensp.
:) Gestern gab mir meine Mutter zwei "Wurzeln" mit der Frage: "Möhren oder Kerbelrüben oder Haferwurzel - oder was ist das wohl? Kannst Du mir das sagen? Ich hab die Dinger von jemandem geschenkt bekommen und der hat sie aus dem türkischen Laden...................."
Ich sah sie mir die "Dinger" an: ".................nein, nichts von alle dem. Der Blattrosette nach zu urteilen eher ein Rettich......"
Ich brach einen Blattaustrieb ab und knabberte daran ::) ::) ::) ".........hm, es schmeckt aber überhaupt nicht nach Rettich, viel zu mild.
Aber keine Sorge, ich stell ein paar Bilder ins Forum und frage dort - das geht für gewöhnlich recht fix - in 3-4 Sekunden wissen wir, was es ist :D"
Also habe ich heute Bilder gemacht und bitte hiermit um eine Bestimmung:
Ich sah sie mir die "Dinger" an: ".................nein, nichts von alle dem. Der Blattrosette nach zu urteilen eher ein Rettich......"
Ich brach einen Blattaustrieb ab und knabberte daran ::) ::) ::) ".........hm, es schmeckt aber überhaupt nicht nach Rettich, viel zu mild.
Aber keine Sorge, ich stell ein paar Bilder ins Forum und frage dort - das geht für gewöhnlich recht fix - in 3-4 Sekunden wissen wir, was es ist :D"
Also habe ich heute Bilder gemacht und bitte hiermit um eine Bestimmung:
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
Bei meiner eigenen Suche fand ich durchaus eine Rettichart die deutlich milder ist, als die Sorten die wir hier so kennen:
Ein Daikon...aber der ist eigentlich größer ::) als die Dinger, die wir hier haben. Oder?
Ein Daikon...aber der ist eigentlich größer ::) als die Dinger, die wir hier haben. Oder?
- Nemesia Elfensp.
ob jetzt hier wohl ein Gemüsegärtner/inn online ist, der/die das Rätsel lösen kann :) *höfflich hochschieb*
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gemüserätsel: Ist das Rettich?
Ich hätte es auch für Rettich gehalten, habe aber keine große Ahnung von der Sortenvielfalt.
Zu einem Doldenblüter scheinen mir die Winterblätter nicht zu passen.
Daikon hat zumindest auch diese fiederschnittigen Winterblätter.
Daikon hat zumindest auch diese fiederschnittigen Winterblätter.
- Nemesia Elfensp.
:) Danke :)lerchenzorn hat geschrieben: ↑13. Nov 2016, 18:53
Ich hätte es auch für Rettich gehalten, habe aber keine große Ahnung von der Sortenvielfalt.
Ich habe meiner Mutter schon Bescheid gesagt, daß sie die "Dinger" in Blumentöpfe in einem sandigen Gemisch, kühl aufstellen soll. Ich werd sie im Frühjahr weiterkultivieren um dann auch Anhand der Büte eine bessere Bestimmung vornehmen zu können.
- Nemesia Elfensp.
Heute war ich nun selber in dem türkischen Laden (in der Ortschaft, in der meine Eltern wohnen) und habe mir dort das Gemüseangebot angesehen.
Die im EB erwähnten weißen Rettiche (ich nehme ja an, daß es sich um Rettiche handelt) waren nicht mehr im Angebot.....................aber dafür hatten sie große rote Rettiche, so groß wie der uns bekannte schwarze Rettich.....................nur rot :)
Ich habe mir 3 Stück mitgenommen, um sie zu probieren.
Auf meiner Suche im Internet, bin ich dann heute auf diese Seite mit einem aussergewöhnlich großem Sortimentsangebot an unterschiedlichen Rettichen gestoßen.
Die im EB erwähnten weißen Rettiche (ich nehme ja an, daß es sich um Rettiche handelt) waren nicht mehr im Angebot.....................aber dafür hatten sie große rote Rettiche, so groß wie der uns bekannte schwarze Rettich.....................nur rot :)
Ich habe mir 3 Stück mitgenommen, um sie zu probieren.
Auf meiner Suche im Internet, bin ich dann heute auf diese Seite mit einem aussergewöhnlich großem Sortimentsangebot an unterschiedlichen Rettichen gestoßen.