News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im November 2016 (Gelesen 19314 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2016
1x das rehragout für mich bitte :D
Wir hatten von Donnerstag bis heute morgen Besuch. Deswegen gabs heute waseinfaches und schnelles zum Abendessen. Rest Rosenkohl vom gestrigen Menü mit Nudeln, Speck und einer eierkäsemilch überbacken. Ich hatte aus einem wegmussfenchel einen Salat dazu
Wir hatten von Donnerstag bis heute morgen Besuch. Deswegen gabs heute waseinfaches und schnelles zum Abendessen. Rest Rosenkohl vom gestrigen Menü mit Nudeln, Speck und einer eierkäsemilch überbacken. Ich hatte aus einem wegmussfenchel einen Salat dazu
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich war bei meinen Eltern
Am Samstag hab ich gebratene Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffelklößen gekriegt.
Dafür hab am Sonntag Reibedatschi (=Kartoffelpuffer) mit Kräuterquark und Feldsalat gemacht.
Beides sehr fein. 8)
Die Reibedatschi waren ein schon länger gehegter, unerfüllbarer Wunsch meiner Eltern, weil man mit arthritischen Händen Kartoffeln nicht mehr so leicht reiben kann. Darum zu bitten, war ihnen aber auch zu doof :-[
Am Samstag hab ich gebratene Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffelklößen gekriegt.
Dafür hab am Sonntag Reibedatschi (=Kartoffelpuffer) mit Kräuterquark und Feldsalat gemacht.
Beides sehr fein. 8)
Die Reibedatschi waren ein schon länger gehegter, unerfüllbarer Wunsch meiner Eltern, weil man mit arthritischen Händen Kartoffeln nicht mehr so leicht reiben kann. Darum zu bitten, war ihnen aber auch zu doof :-[
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das war leider ratzeputz weg, dabei mach ich gern aus dem Rest einen Sugo, unter Hinzufügung von etwas Tomatensauce und frischem Rosmarin :)
Heute gab es Kartoffelgemüselaibchen (gekochte Kartoffeln, grob geriebene Karotten, Sellerie,Petersilwurzel, angeröstete Zwiebel, Petersilie und roter Paprika, frischer Ingwer, Muskatblüte, Koriander, S &P, 2 Eier, handvoll Haferflocken, Brösl), dazu eine Joghurtsauce und der letzte Zuckerhutsalat aus dem Garten.
Schöne Grüße aus Wien!
Am Samstag waren wir in einem türkischen Restaurant.
Gestern gab es Flammkuchen mit Gartenporree, Champignons und Roquefort,
Heute gab es gebratenen Spitzkohl, gestampfte Kartoffeln und Lachs mit Salat. Farblich nicht ganz so aufregend...
Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Zucchini, rote Bohnen, Tofu und Seitan (durch den Fleischwolf gedreht) und Gewürze.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dankeschön :D.
Bei mir gab es heute scharfen Spitzkohl (Spitzkohl, Zwiebel, Chilischote, Öl, Garam Masala) mit Roten Linsen und Yoghurtsoße (Yoghurt, Salz&Pfeffer, Schmand, Sahne, Zucker).
Bei mir gab es heute scharfen Spitzkohl (Spitzkohl, Zwiebel, Chilischote, Öl, Garam Masala) mit Roten Linsen und Yoghurtsoße (Yoghurt, Salz&Pfeffer, Schmand, Sahne, Zucker).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wegen des Chili sin carne möchte ich eine essbare Alternative vorschlagen.
Normalerweise wird Chili con Carne mit Hackfleisch zubereitet, aber es geht auch so:
- Cabanossi in Scheiben schneiden und in Öl anbraten
- wenn schön angebräunt, reichlich geschnittene Zwiebel zugeben (Anfänger: Zwiebeln fein schneiden, Kenner: Zwiebeln halbieren, auf Schneidebrett noch einmal halbieren und so (und nicht kleiner) schneiden
- wenn Zwiebeln fast gar, reichlich gehackten Knoblauch zugeben, bei gehackten Knoblauch mindestens 8 mittelgroße Zehen, wenn Knoblauchpresse, nur die Hälfte
- wenn Knofi gar, eine Büchse gehackte Tomaten, z.B. Pizzatomaten zugeben
- Zugabe von mexikanischen Gewürzmischungen. Da gibt es je nach Geschmack verschiedene. Etwas Salzen.
- etwas köcheln lassen, bei Verwendung von Hackfleisch längere Zeit, damit dieses weich wird.
- jetzt kommt der Clou: Zugabe mehrerer Riegel von Bitterschokolade, wenn da, 70 %ige, bei dieser Menge etwa eine Viertel Tafel, Feinschmecker eine Drittel Tafel, aber beim ersten Mal würde ich mit einer viertel Tafel anfangen - quasi zum Einschmecken
- wenn Schokolade aufgelöst, eine Büchse Kidneybohnen mit!!! der Flüssigkeit und eine kleine Büchse Mais ohne die Flüssigkeit der Büchse zugeben
- jetzt nicht!!! mehr Kochen, da das die Kidneybohnen übel nehmen, nur wieder erwärmen
- Mit Salz und Mexiko-Gewürzen abschmecken
Dazu passt z.B. Reis oder türkisches Fladenbrot. Die mexikanischen Fladen sind nicht mein Ding.
Hinweis: Vor dem Essen die Hände gut waschen, damit man die letzten Reste in der Pfanne "auslecken" kann, was mit Unterstützung der Finger besonders gut geht. ;D
Normalerweise wird Chili con Carne mit Hackfleisch zubereitet, aber es geht auch so:
- Cabanossi in Scheiben schneiden und in Öl anbraten
- wenn schön angebräunt, reichlich geschnittene Zwiebel zugeben (Anfänger: Zwiebeln fein schneiden, Kenner: Zwiebeln halbieren, auf Schneidebrett noch einmal halbieren und so (und nicht kleiner) schneiden
- wenn Zwiebeln fast gar, reichlich gehackten Knoblauch zugeben, bei gehackten Knoblauch mindestens 8 mittelgroße Zehen, wenn Knoblauchpresse, nur die Hälfte
- wenn Knofi gar, eine Büchse gehackte Tomaten, z.B. Pizzatomaten zugeben
- Zugabe von mexikanischen Gewürzmischungen. Da gibt es je nach Geschmack verschiedene. Etwas Salzen.
- etwas köcheln lassen, bei Verwendung von Hackfleisch längere Zeit, damit dieses weich wird.
- jetzt kommt der Clou: Zugabe mehrerer Riegel von Bitterschokolade, wenn da, 70 %ige, bei dieser Menge etwa eine Viertel Tafel, Feinschmecker eine Drittel Tafel, aber beim ersten Mal würde ich mit einer viertel Tafel anfangen - quasi zum Einschmecken
- wenn Schokolade aufgelöst, eine Büchse Kidneybohnen mit!!! der Flüssigkeit und eine kleine Büchse Mais ohne die Flüssigkeit der Büchse zugeben
- jetzt nicht!!! mehr Kochen, da das die Kidneybohnen übel nehmen, nur wieder erwärmen
- Mit Salz und Mexiko-Gewürzen abschmecken
Dazu passt z.B. Reis oder türkisches Fladenbrot. Die mexikanischen Fladen sind nicht mein Ding.
Hinweis: Vor dem Essen die Hände gut waschen, damit man die letzten Reste in der Pfanne "auslecken" kann, was mit Unterstützung der Finger besonders gut geht. ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
chili mit schokolade ist lecker, aber cabanossi dürfte für vegetari oder gar vegani keine alternative sein. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00chili mit schokolade ist lecker, aber cabanossi dürfte für vegetari oder gar vegani keine alternative sein. ;)
Vegetarier - macht nichts. Dann gibt es eben Lamm. ;D
- GartenfrauWen
Heute habe ich das erste selbstgemachte Blau(sauer)kraut mit Räucherbauch gekocht.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht noch schön rot aus! :D
pro luto esse
moin
moin
- GartenfrauWen
zwerggarten hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 23:09
heute der versuch eines grünen thai-curry mit garnelen, ich bin zufrieden
Sieht sehr lecker aus, aber ist der Curry grün? Bei mir sieht das Bild doch sehr rot aus??
Außerdem.... Was ist Chilikonfitüre? :o
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....