News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbien (Gelesen 6345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Euphorbien
Ich habe seit heute ein Staudenproblem. beim Säubern des Staudenbeetes bemerkte ich, dass meine Wolfsmilch (Grünblüte) sehr erfroren aussieht und habe sie zurückgeschnitten. Treibt sie neu aus oder ist es ein Falle für den Kompost? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.Regi
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Euphorbien
Hallo Gänseblümchen06,willkommen hier im Staudenforum!
Was für eine Euphorbia hast Du denn genau? Ist es Euphorbia x martinii? Wir hatten dazu mal ein Thread. Je nachdem, wo Du wohnst, kann diese Pflanze mehr oder weniger ausdauernd sein. Hier im Westen klappt es ganz gut, allerdings würde ich diese Euphorbia nicht unbedingt als sehr langlebig bezeichnen.

Euphorbien sollten bei einem Rückschnitt eigentlich basal wieder austreiben. Aber nur "eigentlich", wenn sie durch den Winter nicht zu stark geschädigt wurden, wie das bei E. characias leider allzu häufig der Fall ist.In dem vorliegenden Fall bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als zurückzuschneiden. Und dann zu hoffen.
-
Vielen Dank, ich hoffe weiter. An der Basis sieht es so aus, als ob mit Neuaustriebzu rechnen wäre.
Die meisten meiner Euphorbien sehen erbärmlich aus.Aber Euphorbia myrsinites sah den ganzen Winter über chic aus.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist aber wirklich eine Hübsche Lilo!
Euphorbia rigida gefällt mir auch sehr gut.

Jaaaaah! Diese ist wunderschön, aber leider nur in eurem submediterran angehauchten Rheinlande!!Hier hatte ich mal von der Firma Jelitto Saat von E. rigida bekommen, die wesentlich härter waren. Dieses Gelborange ist schon beeindruckend. Vor vielen Jahren hatte ich diese Art aus der Türkei mitgebracht, wo sie regelrechtes Straßenbegleitgrün ist. Damals gefiel sie mir schon so gut, dass ich nicht begreifen konnte, warum die dämliche E. myrsinites bei uns als Massenware angeboten wird.Übrigens existieren auch von E. myrsinites orangeblühende Formen, die ich in Mazedonien sah.
Wie geht ihr eigentlich mit E.amygdaloides um?Schneidet ihr die zurück?Ich hab keine Erfahrung mit der und meine letztjährig gepflanzte sieht im Moment so aus, wie unten abgebildet. Einfach in Ruhe lassen ?
In diesem Falle würde ich die Blüte abwarten und dann bis zu den neuen Trieben hinein zurückschneiden. Falls sie überhaupt noch blüht!
Nina, die E. rigida finde ich auch seeehr ansprechend.Christian, die
nehme ich jetzt übel. :PPotz leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde abschneiden. Aber ich bin auch eine böse Hexe und keine liebevolle Pflanzenmutter.Die E. polychroma 'purpurea' habe ich als Ersatz für Alchemilla im Staudenbeet. (Alchemilla verdurstet bei mir) Die Form und das Gelbgrün sind später recht ähnlich. Purpurea ist eigentlich nur der Austrieb, passt aber jetzt auch zu den Bergenien und dem Austrieb der Päonien.dämliche E. myrsinites
E.amygdaloides:
Warum sollte sie NICHT mehr blühenIn diesem Falle würde ich die Blüte abwarten und dann bis zu den neuen Trieben hinein zurückschneiden. Falls sie überhaupt noch blüht!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Verstehe ich jetzt auch nicht, warum die nicht mehr blühen soll.
Ich würde jedenfalls auch schneiden.

Dem muß ich glatt entgegentreten. 'Hab die rigida in Herrenberg (am Rand des Schwarzwaldes) auf ca. 600 m bei der Oma probeweise in vollsonniger Lage ausgepflanzt. Das Ding ist nach drei Jahren ein wahres MonsterJaaaaah! Diese ist wunderschön, aber leider nur in eurem submediterran angehauchten Rheinlande!!

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
E. characias ´Emmer Green´ ist kein harter Bursche, muss leider im Topf gehalten und frostfrei überwintert werden.
Die läßt auch Sommerstimmung aufkommen ohne Blüten. Ich liebe variegiertblättrige Pflanzen. Ich glaube auch , daß sie ein wenig empfindlich ist. Aber wenn man sie im Topf frostfrei überwintern kann, ist doch super.