News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69334 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Shortia
Langsam geht es hier richtig los mit den Shortia.S. galacifolia hat zwar erst Knospen, aber die Pflanze macht einen ganz anderen Eindruck als noch vor Wochen, als ob sie sich aufgerichtet hätte, die Blätter glänzen auch mehr... 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die ersten Blüten von S. uniflora Nagoja 93
Als nächtest wird eine rote S. uniflora zum ersten Mal blühen, bin sehr gespannt 

Sehr viel kräftiger in der Farbe (kommt auf dem Bild leider nicht zum Ausdruck) und auch größer als die 'normale' S. uniflora. Das rot ist aber bei weitem nicht so kräftig wie bei der roten S. soldanelloides.
Junka, tolle Pflanzen. Hier ist jetzt uniflora 'Large Typ' aufgegangen. Macht seinem Namen alle Ehre.
If you want to keep a plant, give it away
Ich war sehr ungerecht - und habe nicht schlecht gestaunt heute, das kleine Pflänzchen blüht tatsächlichschönich habe nur noch zwei kleine Pflanzen über den letzten trockenen Sommer gerettet, die werden wohl noch nicht wieder blühen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Shortia sodanelloides ist hier noch längst nicht so weit. Deine Pflanzen haben sich ja prächtig entwickelt, Stick. :DIst die rote Selektion in Blatt und Blüte genauso groß wei die 'normale' Form?
Meine erste Shortia-Hybride ist reinweiß, mit großer Blüte, langem Stiel und roter Narbe.
:DBin gespannt auf die 2. Blüte.

Meine weißen Mini-Shortia soldanelloides blühen, die roten Minis haben es vorgezogen, etwas heftiger zu wachsen.
Diese Pflanze bekam ich als S. soldanelloides var. magna. Ein Shortiafreund meinte aber, für magna seien die Blätter zu klein. Sie sind tatsächlich nicht größer als bei ilicifolia, bloß heftig angefressen.Ist es vielleicht S. soldanelloides var. soldanelloides?
Heute voll der Schock
Bei 3en meiner fettesten Pflanzen hatte eine Schnecke die Triebaugen fürs nächste Jahr rausgefressen..ich hoffe das Sie sich davon erholen
Bei 3en meiner fettesten Pflanzen hatte eine Schnecke die Triebaugen fürs nächste Jahr rausgefressen..ich hoffe das Sie sich davon erholen