G hat geschrieben: ↑12. Okt 2016, 11:59 Meine Überlebenden Tomatenpflanzen sehen auch noch prima aus - so lange konnte ich schon Jahre nicht mehr ernten. Am WE habe ich nochmal 5 Gläser Sugo eingekocht. Es sind immer noch Tomaten da: John Maynard, St. Primabella, Orange Russian, Black Zebra, und zwei Mutanten ;D, und ganz wenig an Black Cherry.
Toll. Die Tomate heißt Jon Mehnert. ;D LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ja, ja. Dieses Jahr war wieder ein superjahr bei allem. Tomaten in mengen und so. 54 Sorten hab ich groß gekriegt und bekam reichlichste Ertrräge. Zwar hat es mich mit dem Herzkasper weit zurück geworfen, aber es geht weiter. Nun aber nicht mehr über 350 Pflanzen, aber..... Anzucht bleibt aber und fder Tomatenladen wird auch im kommenden Jahr wieder auf sein.(wenn nichts dazwischen kommt). Vorgesehen sind auch wieder paar totbringende Chilis aus der Höklle ;D
Ich wollte zwar auch hier paar Bilder rein setzen, aber irgendwir geht das nicht. ??? Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Superklasse Frank :D. Noch einer der heute Geburtstag hat :o, schon der FÜNFTE in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis! Dann wünsche ich dir auch alles Gute und dass dir der Herzkasper nicht mehr viel zu schaffen macht, du bist ja noch 10 Jahre jünger als ich. Habe dich schon vermisst. Ich habe auch noch ein paar Tomaten da stehen. Den Tunnel hat der Wind leider zum Teil abgedeckt, jetzt lohnt es sich nicht mehr, die Folie wieder richtig aufzuziehen, zumal sie schon ziemlich mitgenommen ist und über Winter sowieso weg gemacht wird. Ich könnte noch vieeeeele grüne Tomaten ernten, habe aber keine Lust dazu.
Die allerletzten Nachzügler (geerntet vor ca. 2 Wochen) reifen jetzt teilweise nach, was immer noch grün ist wird wohl nix mehr werden, die dazugelegte Quitte gibt auch bald auf
Das ist meine letzte richtige Ernte von vergangener Woche. Diese Woche hatte sich der Tunnel fast komplett abgedeckt und ich habe nur noch ein paar kümmerliche Reste weg gemacht. Wäre die Folie drauf geblieben, hätte ich noch weiter ernten können.
auf wunsch eines einzelnen herren wurde dieses jahr eine einzelne tomatenpflanze gekauft und in einen großen topf gesetzt. sie ging nicht ein. schwiegertochter spendierte tomatendünger, der einzelne herr goß unermüdlich. sie ging immer noch nicht ein, lernte aber auch nicht schwimmen. sie wuchs. also wurde ein stab von ca. 1m in die erde gesteckt und die pflanze gemahnt, ihn zu benutzen. sie bekam ganz viele arme und verzweigungen, die nicht alle an den stab paßten. etliche triebe spielten hängepflanze. plötzlich blühte sie und dann kamen kleine kugel, die rot wurden. der einzelne herr, gierig wie er war, und ich stritten, welches der beste zeitpunkt sei, die roten kugeln zu essen. und dann aßen wir, den ganzen sommer und herbst lang, kleine rote kugeln. auch ungewaschen und mit pötzel. einfach so, während wir auf der terrasse saßen. die roten kugeln schmeckten herrlich nach tomate und kindheit. nächstes jahr gibt es 3 pflanzen, dafür muß die terrasse umgeräumt werden. gerne !
Köstliche Geschichte Lilia :D. Wenn diese Kugeln nach Kindheit schmecken braucht sie mein einzelner Herr auch, sie müssen allerdings eine gewisse Größe haben ;). @Strohblume: meinst du die ganz links? Das ist eine die von selbst in einem Blumentopf erschienen ist, keine Ahnung was es für eine ist. Sie ist sehr spät gekeimt, habe sie halt mal noch in einen Topf gesetzt, aber reif wurde nichts mehr. Jetzt habe ich die größten abgemacht. Letztes Jahr hatte ich an blauen nur die Blue Striped, eine andere kann es eigentlich nicht sein und die schmeckt uns sehr gut (nur der einzelne Herr probiert sie nicht >:().
Natura hat geschrieben: ↑27. Nov 2016, 21:33 Köstliche Geschichte Lilia :D. Wenn diese Kugeln nach Kindheit schmecken braucht sie mein einzelner Herr auch, sie müssen allerdings eine gewisse Größe haben ;). @Strohblume: meinst du die ganz links? Das ist eine die von selbst in einem Blumentopf erschienen ist, keine Ahnung was es für eine ist. Sie ist sehr spät gekeimt, habe sie halt mal noch in einen Topf gesetzt, aber reif wurde nichts mehr. Jetzt habe ich die größten abgemacht. Letztes Jahr hatte ich an blauen nur die Blue Striped, eine andere kann es eigentlich nicht sein und die schmeckt uns sehr gut (nur der einzelne Herr probiert sie nicht >:().
Ist schwer zu sagen was das für eine ist. Sieht aus, wie bei mir die Bosque Blue. Braucht es aber nicht zu sein. Sieht eben wire die aus. LG Frank
Lilia, Tomate ungewaschen mit Pötzel klingt absolut lecker :D Beim Lesen hatte ich doch direkt Tomatengeschmack auf der Zunge und konnte nicht umhin mir eine Tomatensuppe zu kochen.