News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im November
Na klar. Bei den Baumschulen ist derzeit Hauptsaison.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dann traue ich mich auch :D. Danke.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula: mein GG hat gestern auch eine Taybeere gepflanzt.
Hausgeist: das ist eine prima Idee, den Giersch den Hühnern vorzuwerfen 8), dann brauche ich ihn nicht in den Mülleimer zu tun. Im überdachten Auslauf wächst er bestimmt nicht weiter und wenn er es täte, hätten sie immer was zu knabbern ;D.
Hausgeist: das ist eine prima Idee, den Giersch den Hühnern vorzuwerfen 8), dann brauche ich ihn nicht in den Mülleimer zu tun. Im überdachten Auslauf wächst er bestimmt nicht weiter und wenn er es täte, hätten sie immer was zu knabbern ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich mache das inzwischen mit den meisten Wurzelunkräutern so. Wenn die Hühner damit fertig sind, kann ich sie getrocknet zusammenharken und auf den Kompost geben. ;)
Hier war heute wieder kein Pflanzwetter - der Boden war gefroren. :P Also wurde der Hühnergartenzaun weiter modifiziert. Bis auf einen Meter Höhe kam Sechseckgeflecht dran (wir haben es dann heute doch noch zwischen Zaun und Pfähle gefädelt, statt nur dagegenzusetzen), das zum einen kleine Junghühner drinnen halten und zum anderen die gierigen Schnäbel davon abhalten soll, vor den Zaun gepflanzte Stauden kurz zu halten.
Das gibt ne schöne Reihe Phlox. :)
Hier war heute wieder kein Pflanzwetter - der Boden war gefroren. :P Also wurde der Hühnergartenzaun weiter modifiziert. Bis auf einen Meter Höhe kam Sechseckgeflecht dran (wir haben es dann heute doch noch zwischen Zaun und Pfähle gefädelt, statt nur dagegenzusetzen), das zum einen kleine Junghühner drinnen halten und zum anderen die gierigen Schnäbel davon abhalten soll, vor den Zaun gepflanzte Stauden kurz zu halten.
Das gibt ne schöne Reihe Phlox. :)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Ihr habt's sowieso gut mit euren Hühnern und jetzt entsorgen die auch noch den Giersch für euch. :( Würde ich es euch nicht gönnen, wäre ich neidisch.
Wir haben heute noch einen Schmetterlingsflieder und eine Kolkwitzia amabilis gepflanzt. Das gab den Auftakt, wir haben beschlossen, noch mehr Sträucher zu setzen. Leider kenne ich mich damit kaum aus...
Den Gemüseanbau hingegen müssen wir reduzieren, mit diesen zwei Haushalten und zwei Gärten gleichzeitig ist Gemüse zuviel Aufwand und in der Logistik entschieden zu kompliziert. Es macht mich dabbisch.
Wir haben heute noch einen Schmetterlingsflieder und eine Kolkwitzia amabilis gepflanzt. Das gab den Auftakt, wir haben beschlossen, noch mehr Sträucher zu setzen. Leider kenne ich mich damit kaum aus...
Den Gemüseanbau hingegen müssen wir reduzieren, mit diesen zwei Haushalten und zwei Gärten gleichzeitig ist Gemüse zuviel Aufwand und in der Logistik entschieden zu kompliziert. Es macht mich dabbisch.
Keine Signatur.
Eine Regenpause von nicht ganz zwei Stunden musste reichen, um das Wiesenstück noch einmal zu mähen, um darin die letzten 150 Zwiebeln (Tulpen, Narzissen, Fritillaria meleagris) zu versenken. Anschließend habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr Laub geharkt - das meiste liegt ja nun unten - nun leuchtet's wieder grün auf den Rasenwegen.
Ich bin heute früh bei Sonnenschein in den Garten gefahren, hab angefangen, einen Berg Abgeschnittenes zu schreddern, hab zwar die schwarze Wolke in der Ferne gesehen, aber nicht sooo ernst genommen, bis es halt anfing, quer zu schütten :D Bis der Häxler ins Trockene gebracht war, war ich patschnass. Jetzt warten immer noch ein paar Pflanzen und Zwiebeln aufs versenken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Erde ist hier auch klatschnass, die kann man regelrecht auswringen. Von den ganzen Stauden, die hier noch stehen, habe ich heute nur drei in die Erde gekriegt. Den Rest schaffe ich hoffentlich Sonntag.
auf Sonntag hoffe ich auch fürs pflanzen und Montag fürs schreddern :D morgen gehe ich erstmal wieder wandern (Lehnin).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Da war ich heute erst. :D Als die kurze Sturmfront durchzog. :-X
Ich habe gestern - bei nur leichtem Nieselregen zwischendurch - eine Menge dürre Stängel abgeschnitten und einige Narzissen gesteckt.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im November / Standort Tipps, bitte.
Guten Abend
Da eine Bekannte wegen Umzug ihre drei Gärten auflösen/umziehen muss, ging es am 6. November zum graben und einpacken.
Auto für Einsatz geladen
Es wurde geteilt und verschenkt. :D
Wir konnten an diesem Tag nur ein Garten räumen. Dafür haben wir alles an ihrem neuen Ort eingepflanzt.
Wie es so geht waren die erhaltenen Pflanzen zwischengelagert.
Am Wochenende Auslegeordnung gemacht vor dem einpflanzen.
Übersicht
Die Lilien habe ich noch nicht drin. :-\
Standort Tipps nehme ich gerne entgegen. :)
Grüsse Natternkopf
Da eine Bekannte wegen Umzug ihre drei Gärten auflösen/umziehen muss, ging es am 6. November zum graben und einpacken.
Auto für Einsatz geladen
Es wurde geteilt und verschenkt. :D
Wir konnten an diesem Tag nur ein Garten räumen. Dafür haben wir alles an ihrem neuen Ort eingepflanzt.
Wie es so geht waren die erhaltenen Pflanzen zwischengelagert.
Am Wochenende Auslegeordnung gemacht vor dem einpflanzen.
Übersicht
Die Lilien habe ich noch nicht drin. :-\
Standort Tipps nehme ich gerne entgegen. :)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hier hat das Wetter immerhin gereicht, das umgebaute Beet erstmal halbwegs fertig zu kriegen: Weiteren Giersch, Brennnesseln, Straußfarn und Binsen aus dem Beet geholt, vier Horste Hemerocallis imgesetzt und dann all die Stauden in die Erde gebracht, die noch im Topflager warteten. Außerdem habe ich zwei Rosen umgepflanzt, einen schon größeren Philadelphus gerodet (Platz schaffen für eine Magnolie) und die Laubhaufen in den Komposter verfrachtet. Dann war's auch schon wieder dunkel, ohne dass ich noch einen Platz für den neuen Birnbaum suchen konnte. ::)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Lilien "mit Blatt" würde ich um diese Jahreszeit auf Lilium candidum tippen. Meine wollten nicht umgepflanzt werden :( - ich habe sie mir wieder neu gekauft.
Wünsche Dir gutes Anwachsen! Für die Candidümmer sonnigen Standort, und gut mit Kompost (haben sie bei Dir ja :D) bzw. Mist (habe ich noch nie gemacht, nur angelesen) düngen.
Ich habe noch letzte Töpfe geleert und Zwiebeln (Scilla bifolia, Tulipa saxatilis, diverse Alliümmer, Iris reticulata) verbuddelt.
Wünsche Dir gutes Anwachsen! Für die Candidümmer sonnigen Standort, und gut mit Kompost (haben sie bei Dir ja :D) bzw. Mist (habe ich noch nie gemacht, nur angelesen) düngen.
Ich habe noch letzte Töpfe geleert und Zwiebeln (Scilla bifolia, Tulipa saxatilis, diverse Alliümmer, Iris reticulata) verbuddelt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Wir haben heute zwei von den noch vor den Fenstern stehenden Blumenkästen sowie eine Blumenampel mit Minipetunien und eine Blumenschale entfernt. Ein Kasten einige Kübelpflanzen und ein paar Feigenkakteen stehen noch draußen, das jetzige Wetter tut ihnen gut.