News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November (Gelesen 11882 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im November
Hier ist 'Ezo Murasaki' reichblütig und wandert auf immer wieder trockenem Lehmboden noch gar nicht. Dabei dürfte er das ;)
Kann Hausgeists Erfahrungen zu 'Asran' unterschreiben, auch auf Lehmboden. Diese Aster bildet einen schönen dichten Bestand.
'Harry Smith' habe ich hier auf Lehm nun zweimal versucht, nein, dreimal sogar, auf trockenem Lehm, humos und eher trocken und frisch/feucht. Im frisch/feuchten Bereich meuchelten ihn die Schnecken sofort, im humosen und trockenen Bereich kommt er nicht über einen Stengel hinaus. Und das nun schon seit zwei Jahren. Nun gebe ich es auf, es gibt auch andere schöne Pflanzen.
Kann Hausgeists Erfahrungen zu 'Asran' unterschreiben, auch auf Lehmboden. Diese Aster bildet einen schönen dichten Bestand.
'Harry Smith' habe ich hier auf Lehm nun zweimal versucht, nein, dreimal sogar, auf trockenem Lehm, humos und eher trocken und frisch/feucht. Im frisch/feuchten Bereich meuchelten ihn die Schnecken sofort, im humosen und trockenen Bereich kommt er nicht über einen Stengel hinaus. Und das nun schon seit zwei Jahren. Nun gebe ich es auf, es gibt auch andere schöne Pflanzen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke Euch. Ich werde den Ezo mal etwas (gesteuert) vagabundieren lassen.
@ lerchenzorn
'Stardust' wurde mir als 'Kleine Schwester von Asran' beschrieben. Sie bleibt mit knapp 50cm Höhe etwas niedriger und ist somit auch im vorderen Beetbereich noch gut einsetzbar. Ausgebreitet hat sie sich hier im ersten Standjahr allerdings noch nicht wesentlich. Es war auch nur ein 9er Töpfchen. Sie blüht aber bis in den November hinein und soll völlig anspruchslos hinsichtlich des Standorts sein.
'Stardust' wurde mir als 'Kleine Schwester von Asran' beschrieben. Sie bleibt mit knapp 50cm Höhe etwas niedriger und ist somit auch im vorderen Beetbereich noch gut einsetzbar. Ausgebreitet hat sie sich hier im ersten Standjahr allerdings noch nicht wesentlich. Es war auch nur ein 9er Töpfchen. Sie blüht aber bis in den November hinein und soll völlig anspruchslos hinsichtlich des Standorts sein.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
auch ich versuche es nun schon seit jahren mit 'harry smith', hier auf dem sandboden wird das wohl nichts.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ruby hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 20:52
Hier ist 'Ezo Murasaki' reichblütig und wandert auf immer wieder trockenem Lehmboden noch gar nicht. Dabei dürfte er das ;)
So sieht es hier bislang auch aus!
'Starshine' hat noch gar keine nennenswerten Ausläufer, 'Harry Smith' ist erst in diesem Jahr eingezogen.
Ich habe seit letztem Jahr noch 'Eleven Purple', der 'Asran' sehr ähnlich sieht. Scheint aber etwas später zu blühen und hat bislang auch noch keine Ausläufer.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ruby hat geschrieben: ↑8. Nov 2016, 20:52
Ich habe gestern ein Stück ausgegraben und es waren lange unterirdische Ausläufer dran ;) aber hier ist ja Sanderde.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe gestern sehr erstaunt festgestellt, dass die totgeglaubte Clematis (mindestens) eine Blüte hat.
Meine Rose Rosarium Uetersen blüht immer noch.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hübsch. Sieht ein bisschen wildhaft aus, aber das liegt wohl nur an der Jahreszeit?
In der vergangenen Nacht fielen die Temperaturen auf -4°. Jetzt in der Mittagszeit bringen ein paar Sonnenstrahlen noch die letzten Chrysanthemenblüten zum Leuchten.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Obwohl auch wir heute Nacht - 2 Grad hatten...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn man genau hinschaut, findet man außer den üblichen Verdächtigen doch noch ein paar vereinzelte Blüten.
Ein Geranium...
Ein Geranium...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane