News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsämling wirft Laub nicht ab (Gelesen 1987 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sanne85258

Apfelsämling wirft Laub nicht ab

Sanne85258 »

Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr einen Apfelkern (Pink Lady) gesteckt und es hat sich ein mittlerweile etwa 40 cm großer Sämling entwickelt. Ich frage mich jedoch warum er bis heute noch alle Blätter in sattem grün hält und sein Laub nicht schon abgeworfen hat. Wir hatten schon ein paar Nächte mit etwas Frost.
Braucht der Sämling Winterschutz ??? Sollte ich ihn in Flies einwickeln ? Oder im Haus oder der Garage überwintern?
Was meint ihr ??

Vielen Dank
Sanne
Dateianhänge
DSC_1459.JPG
Staudo
Re: Apfelsämling wirft Laub nicht ab

Staudo » Antwort #1 am:

Dem ging es zu gut. Ich würde den Topf einsenken und darauf vertrauen, dass es keine immergrünen Äpfel gibt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2 am:

hier haben mittlerweile fast alle bäume ihr laub abgeworfen. nur der hochstamm-apfelbaum ist noch sattgrün und voll belaubt. ;)

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Bei Jungbäumen normal. Das Triebwachstum endet recht spät. Die Blätter werden aber noch fallen. Der Topf sollte nicht zu tiefe Temperaturen bekommen. Wenn er durchfriert, ist der Baum tot.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

Kein Problem mit dem Grün - wenn er immer draußen steht ist er abgehärtet. Bei Jungpflanzen ist das normal. Im Topf ist der Winter problematisch, also auspflanzen, einsenken oder im Kalthaus (bis -5°) lagern. Die nächsten Jahre wird er sich dann "normal" benehmen...oder auf Grund seiner Herkunft (Australien) halt das hiesige Klima nicht überstehen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Der Baum übersteht das Klima schon, aber die Elternsorte Cripps Pink reift nur in warmen Lagen aus. In Europa ist es eine Sorte für Spanien, Italien, Südfrankreich.
Antworten