Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr einen Apfelkern (Pink Lady) gesteckt und es hat sich ein mittlerweile etwa 40 cm großer Sämling entwickelt. Ich frage mich jedoch warum er bis heute noch alle Blätter in sattem grün hält und sein Laub nicht schon abgeworfen hat. Wir hatten schon ein paar Nächte mit etwas Frost.
Braucht der Sämling Winterschutz ??? Sollte ich ihn in Flies einwickeln ? Oder im Haus oder der Garage überwintern?
Was meint ihr ??
Vielen Dank
Sanne
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsämling wirft Laub nicht ab (Gelesen 1987 mal)
Moderator: cydorian
- Sanne85258
Re: Apfelsämling wirft Laub nicht ab
Dem ging es zu gut. Ich würde den Topf einsenken und darauf vertrauen, dass es keine immergrünen Äpfel gibt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
hier haben mittlerweile fast alle bäume ihr laub abgeworfen. nur der hochstamm-apfelbaum ist noch sattgrün und voll belaubt. ;)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei Jungbäumen normal. Das Triebwachstum endet recht spät. Die Blätter werden aber noch fallen. Der Topf sollte nicht zu tiefe Temperaturen bekommen. Wenn er durchfriert, ist der Baum tot.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Kein Problem mit dem Grün - wenn er immer draußen steht ist er abgehärtet. Bei Jungpflanzen ist das normal. Im Topf ist der Winter problematisch, also auspflanzen, einsenken oder im Kalthaus (bis -5°) lagern. Die nächsten Jahre wird er sich dann "normal" benehmen...oder auf Grund seiner Herkunft (Australien) halt das hiesige Klima nicht überstehen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Baum übersteht das Klima schon, aber die Elternsorte Cripps Pink reift nur in warmen Lagen aus. In Europa ist es eine Sorte für Spanien, Italien, Südfrankreich.