News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Torfstein selber formen -- kennt das jmd.? (Gelesen 53884 mal)
Torfstein selber formen -- kennt das jmd.?
Hallo,ich hab in 'nem Buch 'ne Anregung gekriegt, daß man sich mit nem Gemisch aus Torf!, Zement und Sand selber z.bsp. nen Gefäß formen kann.Kennt das jmd.? Ich würde mir da so 3 kleinere Gefäße machen, wo ich dann Wasser runterlaufen lass.. daß dann in a Becken fällt.Bin ja mal gespannt. Hab nach "torfstein" gegoogelt, aber nix gefunden.Grüße,Günther
Re:Torfstein selber formen -- kennt das jmd.?
kann es sein, dass sandstein gemeint war?
-
Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
Meinst du vielleicht das HIER ?
Liebe Grüße, Heike
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
[size=1]Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)[/size]
Hallo Heike,genau das mein ich! Kennst Du das? Bzw. hast es mal ausprobiert?Wie sieht denn das in Echt aus? Wie betoniert -- nein -- nicht --- oder?Grüße,Günther
-
Günther, ich nehm mir jedes Jahr aufs Neue vor, das mal zu probieren - bisher hats irgendwie noch nicht geklappt.In Natura hab ichs noch nicht gesehen, aber mal im Fernsehen. Es sah sehr ansprechend aus, nicht wie Beton, sondern fast wie diese schönen alten Schweinetröge, die Menschen mit viel, viel Glück manchmal beim Trödler oder auf Dachböden finden ... ich leider bisher nicht
Wenn du es mal ausprobierst, erzähl doch bitte vom Ergebnis. Vielleicht raffe ich mich dann doch mal auf

Liebe Grüße, Heike
Hey Heike!!!Magst an tollen Brunnen bauen. 3 kleine Tröge übereinander.. wo das wasser von einem in den anderen runterrinnt.. und unten dann in a Gefäß fällt?Ich hab da so a Idee!!! Und a kleine Bauanleitung in einem Buch!Machen wir es halt zusammen -- was meinst?
-
Brunnen hab ich schon
aus Terrakotta, liegt im Hof und wartet auf schöneres Wetter, damit er endlich angeschlossen werden kann.Aber ich bin seeeehr gespannt auf dein Ergebnis
- nur zu !

Liebe Grüße, Heike
Das Zeug läuft international unter "Hypertuffa" oder "Hypertufa". Da wirst du fündigBin ja mal gespannt. Hab nach "torfstein" gegoogelt, aber nix gefunden.

Habe selber mal zwei Tröge auf diese Weise hergestellt. War recht leicht und sah auch gar nicht schlecht aus, wenn nach recht kurzer Zeit der poröse "Stein" von Flechten und Moosen besiedelt wurde. Knifflig sind allein die richtigen Proportionen, damit das Endprodukt nicht wie eine Kiste aussieht. Am besten schaut man einen Trog aus, dessen Maße übernommen werden.Hallo,ich hab in 'nem Buch 'ne Anregung gekriegt, daß man sich mit nem Gemisch aus Torf!, Zement und Sand selber z.bsp. nen Gefäß formen kann.Kennt das jmd.? Ich würde mir da so 3 kleinere Gefäße machen, wo ich dann Wasser runterlaufen lass.. daß dann in a Becken fällt.Bin ja mal gespannt. Hab nach "torfstein" gegoogelt, aber nix gefunden.Grüße,Günther
cool --- danke!!!zu Hypertufa gibt es -zig Websites.Tausend Dank!
wir haben auch vor 20 Jahren so ein Teil gebaut - es hält immer noch und sieht gar nicht übel aus. Und der Bau war recht einfach.Wenn Du ein bißchen Farbe in die Mischung gibst, kannst Du auch recht hübsche Tröge in allen möglichen Farbschattierungen außer grau bauen.Viel Erfolg
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Interessant, was man damit alles machen könnte:http://www.stonesmith.com/catalogue.htmla bissl blöd, dass alle Infos auf English sind.
Ich würd ja auch mal gerne so eine Steinbank wie die hier im Garten haben. Muß recherchieren, ob man sich die auch selber aus Hypertufa bauen kann.A Steinbank ist einfach was tolles, wenn sie so warm wird durch die Sonne.
Habt Ihr 'ne Vermutung, was das für Stauden sind rechts + links?

Die Stauden sind Bougainvillas.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo,vom "Gießen" solcher Pflanztröge habe ich auch schon gelesen. Und ich denke, Ihr meint "Tuffstein", der in Form von "Kunsttuff" verwendet wird. So wurde es jedenfalls in dem von mir gefundenen Artikel genannt. Nur leider habe ich nie irgendwo (auch nicht im Internet) "Kunsttuff" finden können.Diese ARD-Mischung zum selber anrühren schint mir interessant. Ich denke, man sollte Zement auf Trass-Basis nehmen, sonst gibt es hässliche Ausblühungen. Und eine wichtige Frage wäre für mich zu beantworten, bevor ich mich ans Werk mache: Ist das dabei entstehende Matrial FROSTSICHER? Wenn nicht, dann lohnt sich das doch gar nicht.Hat es schon jemadn ausprobiert? Wie sind die Erfahrungen?GrüßleMarkus
-- Nichts muß so sein, nur weil es immer so gewesen ist. --