News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Niedrigtemperatur und Blechkartoffeln - was mache ich mit dem Braten? (Gelesen 4350 mal)
Moderator: Nina
Niedrigtemperatur und Blechkartoffeln - was mache ich mit dem Braten?
Ich möchte heute Abend ein Stück Rinderbraten mit Niedrigtemperatur garen und als Beilage soll es Blechkartoffeln geben. Jetzt ist mir klar geworden, dass ich ein Problem habe. Meine Idee: Den Braten 1/2 Stunde eher fertig werden lassen und dann den Ofen für die Kartoffeln heiß machen. Aber was mache ich in der Zwischenzeit mit dem Fleisch? Wie stelle ich es am besten warm? Es ist ja ohnehin nicht sehr warm und ich möchte den Gästen keinen kalten Braten servieren. Andererseits, wenn ich Hitze zufüge, gart er weiter. Wie löst Ihr das Problem?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Re: Niedrigtemperatur und Blechkartoffeln - was mache ich mit dem Braten?
Vertrackt! ;D Schlaglichtartig fällt mir dann auf, dass das eine, das andere ausschließt und angesäuert ändere ich das Planungsprogramm. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. Bin ebenfalls ganz Ohr.
Keine Signatur.
Beim Campen löste ich das mehrere-Töpfe-Problem immer so, daß ich den Topf mit dem zuerst Gekochten in Handtücher einschlug und auf die Matratze unter die Daunendecke legte. Das hielt erstaunlich lange vor.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- strohblume
Wenn du die Ofenkartofeln vorgarst dann Öl Salz Rosmarin und die letzte halbe std. mit in den Ofen?
Die Kartoffeln würden bei 80°C sicher nicht kross - das wäre doch schade.
Zuerst die Kartoffeln fast gar braten, dann das Roastbeef, und dann den Kartoffeln nochmal 5 Minuten volle Hitze geben. Roastbeef in der Zeit in Alufolie einschlagen.
Rinderbraten, nicht Roastbeef.
Rinderbraten, nicht Roastbeef.
Ich habe jetzt erst den Braten fertig gegart und warm gestellt auf so einer 80er-Jahre-Heizplatte (hatte ich noch im Keller... für den Zweck brauchbar!) und dann die Kartoffeln gemacht. Hat geklappt.
- GartenfrauWen
Leider zu spät für Dein Abendessen....
Kartoffeln etwas eher in die Röhre, dann zusammen mit dem Fleisch garen. Fleisch raus und Ofen mit den Kartoffeln auf höchste Stufe, zB Grill, damit die Kartoffeln Farbe bekommen.
In der Zwischenzeit das Fleisch auf dem Herd rundum etwas anbraten, damit es Röstaromen bekommt. Ich mag am liebsten, wenn in Butterschmalz Zwiebeln und Knoblauch angebraten werden und dann das Fleisch.
Kartoffeln etwas eher in die Röhre, dann zusammen mit dem Fleisch garen. Fleisch raus und Ofen mit den Kartoffeln auf höchste Stufe, zB Grill, damit die Kartoffeln Farbe bekommen.
In der Zwischenzeit das Fleisch auf dem Herd rundum etwas anbraten, damit es Röstaromen bekommt. Ich mag am liebsten, wenn in Butterschmalz Zwiebeln und Knoblauch angebraten werden und dann das Fleisch.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
So hätte ich das auch gemacht.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das Problem hatten wir auch beim 1. Mal Niedertemperaturgaren: Das Gemüse war nach Stunden völlig unbeeindruckt ...
Gartenfrau, wie meinst du das? Die Kartoffeln werden im heißen Ofen vorgegart, und dann nach den Niedrigtemp-Stunden noch mal?
Und du brätst das gegarte Fleich (noch mal?) an?
Gartenfrau, wie meinst du das? Die Kartoffeln werden im heißen Ofen vorgegart, und dann nach den Niedrigtemp-Stunden noch mal?
Und du brätst das gegarte Fleich (noch mal?) an?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli