News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Baum ist das? --> Prunus padus, Traubenkirsche (Gelesen 5514 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Matthias

Welcher Baum ist das? --> Prunus padus, Traubenkirsche

Matthias »

Schon wieder eine Frage - habe heute Nachmittag im Sumpfwald einen Baum fotografiert, die Blüten sind weiß und duften - Geruch ziemlich stark, erinnert mich etwas an Seife.Kenne mich mit Bäumen nicht so gut aus, kennt ihn jemand? Das Bild ist nicht ganz scharf, es war etwas windig.
Dateianhänge
20040420_welcher_baum_ist_das.jpg
Simon
Re:Welcher Baum ist das?

Simon » Antwort #1 am:

hi!Den habe ich auch im Garten !Ich hab ihn seit ein paar Jahren wild in einem 50x20cm Kübel wachsen und mir zu einem gross-Bonsai zurechtgeschnitten.Eigentlich dachte ich das sein irgendeine wilde Kirsche...Aber dieses Jahr hat er dieselben Blüten wie auf deinem Foto...War also nichts mit Kirsche ...Ich weiss nur das er sehr robust ist:Letztes Jahr wurde er den ganzen (!) Sommer nicht gegossen....Die Erde war staubtrocken und alle Blätter hat er schon im Sommer verloren.Dann hab ich ihn im Herbst gegossen und dieses Jahr blüht er 8)Bin mal sehr gespannt was das ist ;)Bye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Matthias!Deine Blüten sehen aus wie die von Prunus padus - Traubenkirsche! Bei uns blühen die noch längst nicht! LG Lisl
Matthias

Re:Auflösung .---> Traubenkirsche (Prunus padus)

Matthias » Antwort #3 am:

Hallo Simon, Kirsche war schon richtig - duftet deiner auch?Hallo brennessel, du hast recht es ist die Traubenkirsche (Prunus padus) habe gerade noch mal gegoogelt, und das Bild von der Ruhr-Uni Bochum stimmt mit dem von mir gesehenen Gehölz überein. Dieses Jahr ist bei uns alles zu zeitig, in den Jahren davor haben die Traubenkirschen erst Anfang bis Mitte Mai geblüht.
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Hi!Unsere hat erst Knospen...Die sollten aber die Tage aufgehen. Ich werde mal riechen gehen ;)Habe ich die wette nun doch noch gewonnen, mein Vater meinte immer das sei keine Kirsche sondern irgendwas ganz andres *g*Hah ;DBye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #5 am:

Unsere hat erst Knospen...Die sollten aber die Tage aufgehen. Ich werde mal riechen gehen ;)
Simon das war bei uns auch die erste die geblüht hat, die habe ich an der Südseite eines Bahndammes gefunden. Nur wenige Meter davon entfernt wuchsen überall Sumpfdotterblumen, habe ich heute zum ersten Mal bei uns im sumpfigen Wald in Natura gesehen. Man lernt nie aus. Jetzt weiß ich endlich wie sie heißt. :D
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

bei uns ein übliches - sehr hübsches - wildgehölz: prunus padus - die traubenkirsche
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Der Standort am Wasser ist übrigens typisch für Prunus padus. Und der Baum ist noch dazu ein echter Insektenmagnet.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

aber mit Kirschen - was halt wir darunter verstehen - hat die, außer dem Namen, nichts zu tun, denke ich. Habe da eigentlich noch nie Früchte drauf gesehen (oder nicht bemerkt?) LG Lisl ???
Simon

Simon » Antwort #9 am:

Hi!Jepp mit Kirschen hat sie ausser dem Namen und den aussehen der Früchte (Google) nichts zu tun.Die Früchte sollen bitter schmecken und laut einigen Seiten auch giftig sein.Bye, Simon
Matthias

Matthias » Antwort #10 am:

Zur Hauptblütezeit ist bei uns im Wald alles voll mit blühenden Traubenkirschen und überall summt und brummt es, auch der Duft wirkt bei den vielen blühenden Bäumen berauschend.Auf Früchte habe ich im Sommer noch nie geachtet, warscheinlich weil ich zum ersten bisher nicht wußte wie der Baum heißt, und zum zweiten in dieser Zeit eine Fülle anderer Blüten zu sehen sind.Die Früchte sind klein und sehen schwarz aus. Früchte
Iris

Iris » Antwort #11 am:

Nanana, die lentizelligen Neutriebe weisen mit ihrer glatten, rotbraunen Struktur und den zahlreichen Lentizellen doch schon arg auf Prunus hin. http://www.uccs.edu/~bioflora/Colo_fami ... _n.htmAuch der Wuchs ist klassisch.Übrigens erkennt man die Vogelkirsche im Winter neben diesen Merkmalen eindeutig an ihrem typischen Geruch beim vorsichtigen Abschaben der Rinde an jungen Ästchen. Wird als Geruch nach Bittermandel beschrieben.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Matthias

Matthias » Antwort #12 am:

Interessant Iris, dann werde ich beim nächsten Waldausflug mit dem Hund, mal an der Rinde kratzen und dran schnüffeln.
Simon

Simon » Antwort #13 am:

Die Rinde stinkt wirklich !Ich wollte letztens verschiedene Zweige von Obstgehölzen für die Meerschweinchen sammeln.Auch von dieser "Kirsche" hatte ich erst welche geschnitten.Die stanken aber so untypisch das ich sie hab liegen lassen *g*Bye, Simon
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Was ich weiß, gilt die Traubenkirsche, vor allem die Früchte, als giftig. Wär schad um die Meersäue gewesen...
Antworten