News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 302139 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Dieser Sämling aus ´Rugelda´ (Rugosa-Hybr. von Kordes) erwies sich bisher als fleißiger Blüher.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Ach... ich habe eigentlich jetzt gerade erst registriert daß in etlichen Strauchrosen von Kordes doch Rugosa steckt. Ich hatte das schon einmal vermutet wegen der Stacheln, aber es dann nicht gefunden, woher das kam, oder das Nachsehen beizeiten vergessen! Danke also auch dafür.
Dein Sämling erinnert an Rosarium Uetersen ;).
Dein Sämling erinnert an Rosarium Uetersen ;).
Es wird immer wieder Frühling
Aber nur hinsichtlich der Blütenfarbe.
Ich füge noch einmal den Geschwistersämling ´Hagelda´an:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Der ist sehr schön! Bisher war er mir noch garnicht aufgefallen - aber da ich ja derzeit ein gelb-oranges Beet anlege, habe ich plötzlich auch einen Blick für Rosen in dieser Farbe ;).
Wie sieht es denn mit der Frostfestigkeit und der Gesundheit aus?
Es wird immer wieder Frühling
Hortus, das ist wirklich eine schöne Rose. Gibt es auch ein Ganzkörperbild dazu?
@Ruth 66
Ein wirkliches Übersichtsbild habe ich nicht, da an der Pflanze eigentlich zu viel Mterial geschnitten wird.
Hier weitere Bilder : http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67600.0
Ein wirkliches Übersichtsbild habe ich nicht, da an der Pflanze eigentlich zu viel Mterial geschnitten wird.
Hier weitere Bilder : http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67600.0
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
sonnenschein hat geschrieben: ↑24. Nov 2016, 19:08
Die Pflanze gibt es seit 2008 und hat u.a. zwei eisige Winter (bis -27°C) ohne jeglichen Schutz überstanden. Meine Sämlinge werden grundsätzlich nicht geschützt u. nicht gegen Krankheiten und Schädlinge gespritzt. Im vergangenen Sommer war allerdings wegen der Trockenheit bzw. Wassermangel der Zuwachs nicht berauschend.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Nova Liz †
Na,von diesem Zuckerwatte-Sämling hätte ich gern eine Pflanze.Hat sie noch keinen Namen?Hortus hat geschrieben: ↑11. Nov 2016, 15:57
Dieser starkwachsende, einmalblühender Rambler entstammt einer Selbstung von ´Kiftsgate Violett´ (Syn.:´Dentelle de Bruxelles´):
Nova hat geschrieben: ↑26. Nov 2016, 18:07Na,von diesem Zuckerwatte-Sämling hätte ich gern eine Pflanze.Hat sie noch keinen Namen?Hortus hat geschrieben: ↑11. Nov 2016, 15:57
Dieser starkwachsende, einmalblühender Rambler entstammt einer Selbstung von ´Kiftsgate Violett´ (Syn.:´Dentelle de Bruxelles´):
Wenn nichts dazwischen kommt, wird die Rose im neuen Jahr vermehrt. Auch wird sich dann entscheiden , welchen Namen sie bekommt. Zur Zeit läuft sie unter der Sämlingsnummer "Sä. ViolKift_13 li_hellrosa".
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Dieser öfterblühende Sämling aus der Kreuzung ´Schneewittchen´ X ´Westerland´ hat im vergangen Jahr mehrere Blüten gebracht. Die Blätter des jetzigen Austriebs haben einen interessanten roten Blattrand :
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus,
danke für's Vorstellen. Deine Kreuzung ´Schneewittchen´ X ´Westerland´ schaut sehr gut und erfolgversprechend aus. Auch die Neuaustriebsfiederblättchen mit der extrem roten Umrandung finde ich sehr schön.
danke für's Vorstellen. Deine Kreuzung ´Schneewittchen´ X ´Westerland´ schaut sehr gut und erfolgversprechend aus. Auch die Neuaustriebsfiederblättchen mit der extrem roten Umrandung finde ich sehr schön.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich schließe mich an, wann und wo zu haben?! :D
und hat sie denn vielleicht auch nennenswerten duft?
und hat sie denn vielleicht auch nennenswerten duft?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos