News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Prinzip gibt es keinen Samen von Butterkohl mehr zu kaufen, aus sortenrechtlichen Gründen.Stöber mal in Gerhard Bohls Samenarchiv, vielleicht hat der ihn.
Herzlich willkommen bei garten-pur Oma Klara! Butterkohl, Brassica oleracea var. sabauda kannst du über Gerhard Bohl beziehen. Der Butterkohl wird auf Seite 137 seines Sortenbuches aufgeführt.Achtung, das Sortenbuch macht süchtig!
Das mit dem Sortenbuch kann ich nur zustimmen.Aber was ist bitte Butterkohl?LG Kelly
Butterkohl ist eine alte Kohlsorte, die gelblich grüne Blätter hat und einen Kopf bildet, nur lockererer als Wirsing. Wir haben ihn bisher 1:1 mit Grünkohl gemischt gekocht, einfach lecker. Beim Butterkohl werden auch die Rippen mit verarbeitet.(Schon meine Großmutter hat diese Kohlsorte angebaut).
Hallo Gartenfreunde, ich habe nun Kontakt zum Samenarchiv bekommen, möchte dort bestellen, aber man hat mir die Kontonummer nicht mitgeteilt. Wer kann mir die Kontodaten des Samenarchivs mitteilen, die im Sortenbuch stehen soll, das ich aber auch noch erst bestellen will.Wer kann mir helfen?Vielen herzlichen Dank im Voraus. Omaklara
Hallo Omaklara,am besten Du schickst in einem Umschlag zwischen zwei Postkarten einen Schein oder auch Briefmarken an das Samenarchiv und bittest um den Katalog. Du bekommst ihn dann umgehend zugeschickt, geht ganz problemlos.Liebe Grüße Elke
Konto Susanne KunstmannNr. 1836030BLZ 764 600 15Deiner Bestellung einen von der Bank abgestempelten Überweisungsbeleg beilegen oder eben mit Briefmarken bezahlen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)