News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welche Sortenempfehlung für eine schwarze Salattomaten (Gelesen 3923 mal)
- Nemesia Elfensp.
welche Sortenempfehlung für eine schwarze Salattomaten
Hallo,
könnte Ihr mir bitte Sortenempfehlung für schwarze - je dunkler, je besser - Salattomaten geben?
Ich möchte im nächsten Tomatensommer 2017 gerne eine herzhafte, nicht so süß und auch nicht mehlige, schwarze Salattomate für eine kräftige bunten "Bauernsalat" anbauen.
Es soll unbedingt die Größe einer Salattomate - keine Cocktailtomate - sein.
Ich freu mich auf Tips, Empfehlungen und Erfahrungen (und würde, wenn möglich auch sehr gerne Saatgut tauschen).
Ich sag schon mal Dankeschön für Eure Wortmeldungen :)
LG
Nemi
PS: Liebe Mod.'s,
in der Hoffnung, daß ich hier in der Gemüseabteilung vermehrt auf die Tomatenkenner treffe und in der Hoffnung, daß wir hier einen regen Meinungsaustausch zu den unterschiedlichen Tomatensorten bekommen, schrieb ich hier und (noch) nicht am grünen Brett. Ich hoffe dies ist so ok? :)
könnte Ihr mir bitte Sortenempfehlung für schwarze - je dunkler, je besser - Salattomaten geben?
Ich möchte im nächsten Tomatensommer 2017 gerne eine herzhafte, nicht so süß und auch nicht mehlige, schwarze Salattomate für eine kräftige bunten "Bauernsalat" anbauen.
Es soll unbedingt die Größe einer Salattomate - keine Cocktailtomate - sein.
Ich freu mich auf Tips, Empfehlungen und Erfahrungen (und würde, wenn möglich auch sehr gerne Saatgut tauschen).
Ich sag schon mal Dankeschön für Eure Wortmeldungen :)
LG
Nemi
PS: Liebe Mod.'s,
in der Hoffnung, daß ich hier in der Gemüseabteilung vermehrt auf die Tomatenkenner treffe und in der Hoffnung, daß wir hier einen regen Meinungsaustausch zu den unterschiedlichen Tomatensorten bekommen, schrieb ich hier und (noch) nicht am grünen Brett. Ich hoffe dies ist so ok? :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: welche Sortenempfehlung für eine schwarze Salattomaten
Salü Nemesia
Bei den Tomaten bin ich mehr so der geniessende Esser.
Geschmack, Biss und Farbe im Garten.
Salat-, Koch-, Saucentomate und was Gott noch was, wie, welche für was ???
Doch schau mal hier.
Schwarzer Prinz
Könnte beim nächsten Besuch bei ihm welche nehmen und dir zu schicken.
Grüsse Natternkopf
Bei den Tomaten bin ich mehr so der geniessende Esser.
Geschmack, Biss und Farbe im Garten.
Salat-, Koch-, Saucentomate und was Gott noch was, wie, welche für was ???
Doch schau mal hier.
Schwarzer Prinz
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Vorletztes Jahr hatte ich die Black Berry, die war sehr aromatisch und gesund.
Beste Grüße Bufo
- Nemesia Elfensp.
Natternkopf hat geschrieben: ↑27. Nov 2016, 21:26
Doch schau mal hier.
Schwarzer Prinz
Grüsse Natternkopf
[/quote]
Moin Natternkopf,
recht herzlichen Dank für Dein Angebot :D
Wenn ich nichts dunkleres an schwarzer Salattomate finde, dann werde ich es annehmen :)
Bei Irina fand ich die Tomate "Pol Robson". Hat hier jemand damit Anbauerfahrungen und kann berichten wie die Pflanzengesundheit und der Geschmack ist? (vom Farbton ist sie wohl ähnlich wie der schwarze Prinz)
Auf dieser Webside fand ich die "Blueberry"
der beschreibende Text dazu:
[quote]Die Tomate ‚Blueberry‘ (Foto) ist die mit Abstand dunkelste Tomatensorte in meinem Sortiment. Der Geschmack ist gut und die Pflanzen sind gesund. Die unreifen Früchte sind schwarz - violett, die reifen sind schwarz und stellenweise rotorange. Einfach mal ausprobieren und sich faszinieren lassen!
Irgend jemand hier mit Anbauerfahrungen bei die "Blueberry"? Ist sie wirklich so dunkel? und wie groß ist sie, eher Cocktail- oder doch schon Salattomatengröße?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wahrscheinlich zu klein für Deine Wünsche - Blue striped. Hatte ich dieses Jahr und fand sie ziemlich gut. Sehr dunkel.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Wiesentheo
Ich kann Black Krim empfehlen.
Kräftige Sorte.
Die steht jedes Jahr auf dem Programm bei mir. Eventuell Sosulka Chernaya (Schwarzer Eiszapfen ). Auch recht dunkel wird der Schwarze Elefant. Klasse aromatische Sorte.
LG Frank
Kräftige Sorte.
Die steht jedes Jahr auf dem Programm bei mir. Eventuell Sosulka Chernaya (Schwarzer Eiszapfen ). Auch recht dunkel wird der Schwarze Elefant. Klasse aromatische Sorte.
LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Nemesia Elfensp.
Dankeschön Ihr Beiden. :D
Ich google sie mal gleich alle.
Diese unerschöpfliche Menge an Tomatensorten..............is schon doll !!!
Ich google sie mal gleich alle.
Diese unerschöpfliche Menge an Tomatensorten..............is schon doll !!!
Nemesia hat geschrieben: ↑28. Nov 2016, 09:00
Irgend jemand hier mit Anbauerfahrungen bei die "Blueberry"? Ist sie wirklich so dunkel? und wie groß ist sie, eher Cocktail- oder doch schon Salattomatengröße?
Ja, leicht anbaubar, Tomatengröße zwischen Salat- und Cocktailtomate, eher wie eine kleine Salattomate. Geschmack: langweilig, wenig tomatig, fad. Geschmacklich etwas besser fand ich Indigo Rose und Königin der Nacht. Aber insgesamt scheinen die schwarzen Tomaten keine Geschmacksbomben zu sein. :-\
- Wiesentheo
Sandbiene hat geschrieben: ↑28. Nov 2016, 21:40Nemesia hat geschrieben: ↑28. Nov 2016, 09:00
Ja, leicht anbaubar, Tomatengröße zwischen Salat- und Cocktailtomate, eher wie eine kleine Salattomate. Geschmack: langweilig, wenig tomatig, fad. Geschmacklich etwas besser fand ich Indigo Rose und Königin der Nacht. Aber insgesamt scheinen die schwarzen Tomaten keine Geschmacksbomben zu sein. :-\
Meiner Meinung nach sind diese blauen, oder schwarzen die ich angebaut hatte allesamt nicht sonderlich tomatig. Da ist die Indigo Rose die bste und hat auch jedes Jahr ihren Platz bei mir. Auch am Spalier mit der weißen, oder hellen weißbehaarten Fleischtomate. Sieht gut aus. ;D
Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nemesia -ich finde P Blue 20 voll ausgereift ! ganz lecker und in etwa Cherry Größe ( wolltest du ja eigentlich nicht ) aber gesunder Massenträger ist Dancing with Smurfs . Sie reifen -grün geerntet zum Winter- auch sehr gut nach .
Aber wie immer,ist das eine Frage des Geschmackes,der Anbau Bedingungen und des Wetters ...Versuch macht kluch 😘 Anbei ein Foto von dancing with smurfs im kühlem Flur zum nachreifen .
Liebe Grüße
Knolli
Aber wie immer,ist das eine Frage des Geschmackes,der Anbau Bedingungen und des Wetters ...Versuch macht kluch 😘 Anbei ein Foto von dancing with smurfs im kühlem Flur zum nachreifen .
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!
- Nemesia Elfensp.
im Tomatenatlas die "Indigo Rose"
::) tja, unterschiedlicher kann eine Beurteilung ja fast nicht sein....................
Mein Fazit: wenn ich mir eine eigene Meinung bilden möchte, muß ich sie - und die vielen anderen schwarzen Sorten - wohl selber anbauen.
..............ich glaub, ich sollte morgen ans grüne Brett gehen und dort ne Saatgutsuchanfrage schreiben - ausschließlich für lila und schwarze Cocktail- und Salattomaten.
Bei dem erweiterten "Beuteschema" wird dann ja wohl was leckeres dabei sein .....................und ich bin dann erst mal für mehrere Jahre mit dem Anbau der unterschiedlichen Sorten (der zwei Farben lila und schwarz ;D ) beschäftigt ;D und mein Herzblatt kann mir mal bitte einen zweiten Folientunnel - 8 X 4m - aufstellen. Er weiß ja jetzt wie's geht :D und Platz ist auch noch ;D
............fängt es so an?...............mit der Tomatensammel- und Anbausucht? ::).......................dieses Jahr hatte ich ja nur läppische 8 Pflanzen im neuen Folientunnel...................ob die mich infiziert haben? und ja, es war auch eine schwarze Cocktailtomate dabei 8) :)
::) Nemi ::)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 Kommentar #1
Es trifft einem fast der Schlag, wenn man auf einen Stock mit reifen Früchten trifft, besonders wenn sie vollständig schwarz sind. Der Geschmack jedoch ist fade, nicht erwähnenswert. Vor Oktober sind sie nicht reif.[/quote]
[quote] Kommentar #2
große (1,8 bis 2,3 m) Pflanzen
früher Erntebeginn (Anfang August)
sehr ertragreich
mittelgroße (ø 4,5 bis 5 cm), durchschnittlich 45 g schwere, runde, zwei- oder dreikammrige, über schwarz-violett-grün nach orange-rot abreifende Früchte
die sonnenzugewandte Seite der Früchte bleibt meist schwarzviolett.
angenehm milder Geschmack, kaum Säure, sehr saftig, fast etwas wässrig
eine Sorte mit einer ungewöhnlichen Färbung
(Quelle: www.schoenetomaten.de)
::) tja, unterschiedlicher kann eine Beurteilung ja fast nicht sein....................
Mein Fazit: wenn ich mir eine eigene Meinung bilden möchte, muß ich sie - und die vielen anderen schwarzen Sorten - wohl selber anbauen.
..............ich glaub, ich sollte morgen ans grüne Brett gehen und dort ne Saatgutsuchanfrage schreiben - ausschließlich für lila und schwarze Cocktail- und Salattomaten.
Bei dem erweiterten "Beuteschema" wird dann ja wohl was leckeres dabei sein .....................und ich bin dann erst mal für mehrere Jahre mit dem Anbau der unterschiedlichen Sorten (der zwei Farben lila und schwarz ;D ) beschäftigt ;D und mein Herzblatt kann mir mal bitte einen zweiten Folientunnel - 8 X 4m - aufstellen. Er weiß ja jetzt wie's geht :D und Platz ist auch noch ;D
............fängt es so an?...............mit der Tomatensammel- und Anbausucht? ::).......................dieses Jahr hatte ich ja nur läppische 8 Pflanzen im neuen Folientunnel...................ob die mich infiziert haben? und ja, es war auch eine schwarze Cocktailtomate dabei 8) :)
::) Nemi ::)
joar, so in etwa fängts an ;D
auf jeden fall lecker ist black cherry. ist aber eben nur eine cherry-tomate.
ich müsste mal tief graben, was hier nich so an dunklen rum lungert.
sollen die tomaten einfarbig dunkel sein? oder kommt dunkel gestreift auch in frage?
dann wäre black zebra eine möglichkeit. die ist ganz gut als dunkle und auch größer.
black vernissage ist etwas kleiner als black zebra, aber auch noch ganz nett.
ich fürchte, du wirst ausprobieren müssen, was bei dir gut wächst und aromatisch ist.
wenn bei jemand anderem die tomaten lecker sind, kann es in einem anderen anbaugebiet genau gegenteilig sein.
zumindets hab ich solche erfahrungen gemacht.
auf jeden fall lecker ist black cherry. ist aber eben nur eine cherry-tomate.
ich müsste mal tief graben, was hier nich so an dunklen rum lungert.
sollen die tomaten einfarbig dunkel sein? oder kommt dunkel gestreift auch in frage?
dann wäre black zebra eine möglichkeit. die ist ganz gut als dunkle und auch größer.
black vernissage ist etwas kleiner als black zebra, aber auch noch ganz nett.
ich fürchte, du wirst ausprobieren müssen, was bei dir gut wächst und aromatisch ist.
wenn bei jemand anderem die tomaten lecker sind, kann es in einem anderen anbaugebiet genau gegenteilig sein.
zumindets hab ich solche erfahrungen gemacht.
grüße caira
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Paul Robson hatte ich dieses Jahr. Die war super
Ich hatte dieses Jahr
Jolie Coeur, spät, hübsch, fast herzförmig, ganz dunkel, reif gutschmeckend
Gargamel....davon hat GG geschwärmt und ich habe die nicht einmal probiert, weil er sich jeden Tag welche geholt hat ;D
LG von July
Jolie Coeur, spät, hübsch, fast herzförmig, ganz dunkel, reif gutschmeckend
Gargamel....davon hat GG geschwärmt und ich habe die nicht einmal probiert, weil er sich jeden Tag welche geholt hat ;D
LG von July
July -nee ,iss nich wahr !!! Bis vor 30 Sekunden habe ich gedacht ,ich hätte alle herzförmigen Tomatensorten. Da bringst du die mir unbekannte herzförmige Jouli Coer ins Spiel und dein Bericht liest sich so nett,das es sich lohnt,nach diesem Saatgut zu schauen .Auch Gargamel hört sich gut an. Danke für den Tip .
Liebe Grüße
Knolli
Liebe Grüße
Knolli
Alles wird gut!