News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1876891 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

troll13 » Antwort #2910 am:

Anubias hat geschrieben: 29. Nov 2016, 20:17
Ich bin grad nicht so glücklich, Esveld hat mir die Salix alba Aurea jetzt doch noch abgesagt ...

Wie hast du bestellt? Über die Vorratsliste von Esveld?

Da steht die Salix aktuell überhaupt nicht drin? :-\ Allerdings könnte man die S. babylonica 'Aurea' geschickt haben, was allerdings dasselbe sein dürfte. Leidige botanische Umbennungen. >:(

Nur die hat Esveld selbst offenbar nicht in Kultur sondern kauft zu. Vielleicht liegt es daran? :-\

Bei Arborealis habe ich lange nicht mehr bestellt. Damals war ich immer zufrieden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #2911 am:

Anubias hat geschrieben: 29. Nov 2016, 20:41
Im Moment ist alles doof, rechtfertigt das eine Frustbestellung bei Eggert ?

Tu dir keinen Zwang an! ;D

Ich weiß nicht, wie Esveld seine Bestände überwacht. Ich hatte dieses Jahr auch über den Shop bestellt, die Auftragsbestätigung bekommen (war alles als lieferbar angegeben) und mit der Versandbestätigung fehlten auf dem Lieferschein dann einige Positionen doch. ::)
troll13

troll13 » Antwort #2912 am:

Hatte übrigens gerade einen netten Email-Kontakt mit Jörg Müller von Wildobstschnecke. Er versprach mir sogar eine Pflanze nach meinen Wuchsvorstellungen herauszusuchen. Da bin ich wirklich gespannt.

Bestellungen bei Esveld über die Vorratsliste waren bisher eigentlich nachher immer komplett und bis auf Stauden sortenecht. Aber ich habe in diesem Jahr auch schon das Gegenteil gehört.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2913 am:

troll13 hat geschrieben: 29. Nov 2016, 20:57
Hatte übrigens gerade einen netten Email-Kontakt mit Jörg Müller von Wildobstschnecke. Er versprach mir sogar eine Pflanze nach meinen Wuchsvorstellungen herauszusuchen. Da bin ich wirklich gespannt.
...

Macht er :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Anubias

Anubias » Antwort #2914 am:

troll13 hat geschrieben: 29. Nov 2016, 20:43
Anubias hat geschrieben: 29. Nov 2016, 20:17
Ich bin grad nicht so glücklich, Esveld hat mir die Salix alba Aurea jetzt doch noch abgesagt ...

Wie hast du bestellt? Über die Vorratsliste von Esveld?

Da steht die Salix aktuell überhaupt nicht drin? :-\ Allerdings könnte man die S. babylonica 'Aurea' geschickt haben, was allerdings dasselbe sein dürfte. Leidige botanische Umbennungen. >:(

Nur die hat Esveld selbst offenbar nicht in Kultur sondern kauft zu. Vielleicht liegt es daran? :-\

Bei Arborealis habe ich lange nicht mehr bestellt. Damals war ich immer zufrieden.

Ich hab natürlich nach Vorratsliste bestellt und da stand sie dann zu dem Zeitpunkt auch noch drin - sogar drei Stück davon.
Naja...irgendwann steht sie wieder drin ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #2915 am:

Dann ist ja auch nicht so tragisch, dass ich noch einen anderen Irrsinn nachbestellt hatte - eine Alnus rubra 'Pinnatisecta' *erröt* wo ich die pflanzen möchte, weiß ich noch nicht so recht, aber das Blatt sah so faszinierend aus *hust* ::) ::)

Ich bin gespannt, wann die Sachen da sind, einer unserer Mitarbeiter will sie mir aus Boskoop mitbringen. Hoffentlich klappts.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
troll13

troll13 » Antwort #2916 am:

Ich muss gestehen... ich haben gestern doch noch zwei (!) ganze Pflanzen diesen Herbst bestellt. :-X ;D :-X
troll13

troll13 » Antwort #2917 am:

Nachtrag: Wo ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Salix alba 'Aurea' und Salix babylonica 'Aurea', wenn es denn einen gibt?

Bei der Nomenklatur für die Gattung habe ich völlig den Überblick verloren. Aber das ist wohl ein anderer Thread. :-\
Anubias

Anubias » Antwort #2918 am:

Ich hab absolut keine Ahnung - aber ich bewundere das Problem ;D

Ich versuche garnicht erst, das alles bis ins Detail zu verstehen ::), ich beschränke mich aufs Namen büffeln ;D zur Not eben etliche verschiedene für die gleiche Pflanze...ich sach nur "Persicaria" ::) oder die Ecke Calamagrostis/Stipa/Anemanthele/Achnatherum.
Wir benutzen www.internationalplantnames.com und richten uns im wesentlichen danach.
OT Ende ;D

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #2919 am:

Mein Arborealis-Paket ist unterwegs *freu* :)

Nixgärtnerin
Henki

Henki » Antwort #2920 am:

Na siehste. :)
Anubias

Anubias » Antwort #2921 am:

Jaaaa...ich bin immer so ungeduldig *zappel*

;D

Nixgärtnerin
troll13

troll13 » Antwort #2922 am:

Sei froh, dass du nichts in England bestellt hast. Hier haben schon einige berichtet, das nach der Bestellung Wochen, Monate gar Jahre gar nix passiert ist und pötzlich stand ein Karton vor der Tür. ;D

Ich hoffe jedoch, unsere Empfehlungen bewahrheiten sich hinsichtlich Pflanzenqualität und Sortenechtheit auch bei dir.
Henki

Henki » Antwort #2923 am:

Frei nach dem Motto "Lieber Gott, gib mir Geduld, aber beeile dich!" ;D

@troll: Was Sortenechtheit angeht, bin ich nächstes Jahr auf die Hortensien von Esveld gespannt. Nach Jules Erfahrungen...
Anubias

Anubias » Antwort #2924 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Nov 2016, 22:04
Frei nach dem Motto "Lieber Gott, gib mir Geduld, aber beeile dich!" ;D

Ja genau ;D

Nixgärtnerin
Antworten