News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verschnitten und verpflanzt.. (Gelesen 2594 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
verschnitten und verpflanzt..
hallo, geht das eigentlich nur mir so????ich wandere zur zeit durch den garten und entferne abgestorbenes an den rosen, schnippel hier und da noch etwas...und bekomme einen depri-anfall nach dem nächsten :owelcher idiot hat meine rosen so verschnitten?????? das KANNN ioch doch gar nicht gewesen sein!!!! (doch, ich wars, ich wars)und welcher trottel kennt die grundbegriffe des pflanzens nicht??????? und tobte sich in meinem garten aus
(ich selber tats, ich dahöchstens selber)
;)nun ja, da steht dan eine rose, die sich zum halben stammröschen entwickelt hat, weil nur noch ein trieb übrigblieb, der sich oben breit verzweigt...bei anderen ist die eine seite völlig abgestorben und in die andere hat triebe, die sich fast schon anneinander reiben...sieht auch nicht so doll aus....am besten aber: schamrot sehe ich rosen, deren veredleungsstelle so etwas von deutlichst über dem boden liegt...kleinlaut hechte ich zum sack mit blumenerde um das beet entsprechend aufzufüllen...und entdecke, dass die rose daneben eher einem oktopus gleicht, der seine letzten fangarme hilfesuchend aus den tiefen reckt....da noch erde drüber und das teil ersäuft ja ;)das ist...irgendwie so...peinlichgeht euch das auch so oder habe ich mich egarde als idiot geoutet

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:verschnitten und verpflanzt..
Also ich bin ja der Meinung, dass sich manche Rosen heimtückisch wieder aus dem Boden herausstemmen ...Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum gerade die Rose am Eingang so hoch ... hm ... 
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
SWeber
roro, der Text könnte von mir sein :oGerade ist mir exakt dieses während einer langweiligen Autofahrt durch den Kopf gegangen. Ich schaffe es nie, meine Rosen vorbildlich zu pflanzen (meistens zu hoch - hallo Veredelungsstelle). Mit Aufschütten ist nix, da müsste ich den ganzen Garten "aufbocken" :PUnd schnittmäßig tut sich bei mir immer Schauerliches. Mir tun meistens die frischen Triebe leid, also wird wenig zurückgeschnitten, und dann sehen manche Rosen nach einiger Zeit sehr spinnenbeinig aus.Also - kleiner Trost - Du bist nicht allein!
@macrantha: Genau! Die benützen ihre Pfahlwurzel als Stemmhilfe und kommen wieder raus. Aber NUR die im Vordergrund - die Hinteren graben sich mehr ein, damit man sie nicht etwa zu Gesicht bekommt 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also ich glaube auch, dass rosen etwas tükisch sind in dieser hinsicht: sie stossen sich mit ihern wurzeln vom boden ab nach oben und sprechen vorher mit den anchbarn ab, dass die sich entsprechend in den boden sinken lassen: und wir sind es dann gewesen
...aber im ernst: es beruhigt nicht allein zus ein mit diesen gefühlen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aber roro, sooo schlimm wirds doch nicht sein,oder?
Du siehst, so ganz allein stehst Du mit dem verschnippeln etc. nicht da - im Augenblick ist so manche Rose eh nicht gerade eine Augenweide...den Winter über sowieso nicht ;)Ich habe auch solche Rosen,die völlig ungleich wachsen,d.h- ein überlanger kräftiger Trieb, und der Rest ist einfach nur mickrig ???Eine andere ist beinahe zur Stammrose mutiert,hatte ebenfalls e i n e n dicken Trieb,der sich oben verzweigte - es sah aber nicht schön aus sondern glich eher einem Besen..... (ich schreibe in Vergangenheit,weil die Rose inzwischen ebenfalls Vergangenheit ist - sie flog raus
) Dass sich mache Rosen mit der Zeit aus dem Boden stemmen,kann ich mir schon vorstellen.Habe das auch schon beobachtet bei anderen Gewächsen.Ich denke,Du hast die Rosen schon genügend tief gepflanzt. Ich würde auch einfach mit Erde auffüllen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jetzt bist mir zuvor gekommen 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Also meine Rosen stehen niemals zu hoch! Sie stehen alle viel zu tief...Ich weiß, dass die Veredlungsstelle 5 cm unter der Oberfläche sein soll. Aber mehr ist doch besser, nicht wahr? Am Ende liegen sie wahrscheinlich 15 oder 20cm tief, was für manche Rosen (speziell Polyanthas und Englische, scheint mir) eindeutig zu tief ist. Jedenfalls wachsen sie schlecht, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Wieder ausgraben und höher setzen ist ganz schwierig, weil sie in Wühlmauskörben stehen.Ich wäre froh, wenn sie von selbst auf die Idee kämen, sich ein Stück aus dem Boden herauszustemmen.
ahh Balsam!wenn das schon den Rosomanenprofis so geht, kann ich als Rosanfängerlein ja wohlgemut ´mit der Schere zu Werke gehen
;DAber wenigstens wisst ihr ja, wie's hätte sein sollen - das kann ich mir nun so gar nicht vorwerfen 
-
sonnenschein
Wieso "Oder"? Ich verstehe nicht so ganz, inwiefern sich das widersprechen sollgeht euch das auch so oder habe ich mich gerade als idiot geoutet![]()
Es wird immer wieder Frühling
bei meiner Comte de Chambord zeigt sich die Veredlungsstelle ganz deutlich über der Erde
. Einziger Trost ist, dass es ihr wohl nicht zu schaden scheint.Was mir auch häufig passiert, ich päpple ein Röschen im Töpf auf, es macht sich auch ganz prima. Dann denk ich mir, setzt sie doch wieder in die Erde. Und was passiert. Beim umtopfen brechen mir die neuen Triebe ab, auf die ich so stolz war. Echt klasse. Wer ist denn da wohl der Idiot 
.............das ist so wohltuend zu lesen, wenn man Anfänger ist. Von meinen 20 Rosen die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sind bestimmt 15 Stück höher oder tiefergesunken.Hab echt schon gedacht ich bin total rosenunbegabt. Danke für diese Aufmunterung von alten Hasen.Gruß lotta
Gruß lotta
Rosen fressen Erde, habe ich das Gefühl. In den nächsten Tagen muß ich die Mulden bzw. Löcher auffüllen. Das Veredelungsstellen sich "hochstemmen", habe ich auch schon erlebt! Also offensichtlich alles normal, Roro!. Beim schnipseln renne ich auch vor und zurück, hin und her und möglichst eine Proportion in den Strauch zu bekommen. Manchmal wird's etwas viel beim Korrigieren, manchmal klappt's! "C'est la Rosen-vie"!!!Viele GrüßeGloria
Also ich frage mich immer wieder welcher Idiot denn nun ausgerechnet diesen Platz für diese Rose ausgesucht hat ...... und muss dann halt zweimal Löcher buddeln.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Yepp. Kenn ich auch. Ich hab eine Rose auch schon zweimal umgepflanzt und war dann immer noch erstaunt, wie ungeheuer schlecht sie da sitzt. Und diiiie Farbe! Neben deeen Begleitstauden! Also nee! Aber meistens gibt es beim Pflanzen ein deutliches Warnstimmchen, das ich allzuoft einfach totschweige und trotzdem den Hochstamm genau dort hinsetze, und an das ich im nächsten Jahr mit schlechtem Gewissen und Kreuzschmerzen zurückdenke - beim Ausbuddeln natürlich. Dieses Warnstimmchen kenne ich übrigens auch vom Clematis-Pflanzen.GrußDorea
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
-
Raphaela
Bei Sandböden ist sehr tiefes Pflanzen eine gute Sache, bei sehr schweren, vielleicht sogar winternassen Böden würde ich die Veredelung nicht tiefer als 5 cm unter die Erde bringen.Wenn Rosen nur einen einzigen Trieb haben, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hält sie als Hochstamm oder man schneidet den Trieb sehr stark zurück (paar Augen sollte er aber schon noch behalten
)Aufgeschüttetes Material um zu hohe (meist hochgefrorene) Veredelungen hält besser, wenn man es mit einem Ring aus Steinen oder mit Holzbrettern o.ä. befestigt.Soll ich übrigens mal verraten, wieviele Rosen ich im Herbst wieder verpflanzt habe? - Ca. 60 und bin noch nicht ganz fertig. Hoffe, das tröstet euch ein bißchen