News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Ich hab schon sächsische und niederbayrische Winter besichtigt und ziehe es vor, meinem westfälischen Winter zu behalten, danke ;) aber ab und an etwas Schnee ist auch ganz nett, immer nur grau und nass und matschig ist auch nicht schön.....
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Gegen mäßigen Frost bei geschlossener Schneedecke hätte ich nichtmal was einzuwenden. Aber dieses entweder Gematsche um den Gefrierpunkt oder Barfrost muss ich so gar nicht haben.
Heute war übrigens jemand zu Besuch, der sich um einen Gutspark kümmert. Der war auch irgendwie der Meinung, dass die Nadelgehölzgruppe eigentlich nur mehr oder weniger so bleiben, oder ganz weg muss. :P
Heute war übrigens jemand zu Besuch, der sich um einen Gutspark kümmert. Der war auch irgendwie der Meinung, dass die Nadelgehölzgruppe eigentlich nur mehr oder weniger so bleiben, oder ganz weg muss. :P
Wenn schon Winter, dann wenigstens auch richtig. Nachdem es hier auch heute Nacht wieder Frost hatte, wollte ich eigentlich noch ein paar Sträucher umpflanzen aber wenn man mit dem Spaten nur Eisbrocken hochbricht, nützen einem am Nachmittag auch Plusgrade und Sonnenschein nichts.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich fand's irgendwie schräg, Löcher in den gefrorenen Boden zu hacken, um letzte Stauden und Gehölze in die Erde zu bringen.
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 20:46
Solche Leute interessieren mich. Um welchen Gutspark geht es denn?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mit deiner Nadelgehölzgruppe gebe ich dem Gutsparkkümmerer übrigens recht... odweder ender.
Sägst du einen ab, sieht man meist erst, wie erbärmlich die verbleibenden aussehen. ;)
Sägst du einen ab, sieht man meist erst, wie erbärmlich die verbleibenden aussehen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 20:46
...dass die Nadelgehölzgruppe eigentlich nur mehr oder weniger so bleiben, oder ganz weg muss.
Ich votiere ja für 'weg', aber ich bin ja auch Nadelgehölz-feindlich ::) ::) ;D
Meiner Ansicht nach lohnt es nur, da einen Baum stehen zu lassen, wenn der auch wirklich noch eine schöne Form hat oder sicher wieder eine schöne bekommen wird.
Und für "stehen lassen" finde ich persönlich die Optik zu unruhig, zuviele Sorten nebeneinander.
Obwohl...wer soviele verschiedene Pflanzen bestellt, soll nicht mit Tannennadeln werfen *hust* ;)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Ich habe das heute auch nochmal kurz mit GG besprochen. Wahrscheinlich bleibt die Gruppe noch eine Weile stehen und fällt dann irgendwann ganz.
@Staudo: Lübnitz
@Anubias: ;D
@Staudo: Lübnitz
@Anubias: ;D
Finde ich eine sinnvolle Lösung. Und in der Zwischenzeit kannst du dir die kommende Fällaktion damit versüßen, dass du die Neubepflanzung planst u evtl schon ein paar kleine Bäume dafür großziehst ;)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Anubias hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 20:55Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 20:46
...dass die Nadelgehölzgruppe eigentlich nur mehr oder weniger so bleiben, oder ganz weg muss.
Ich votiere ja für 'weg', aber ich bin ja auch Nadelgehölz-feindlich ::) ::) ;D
...
Obwohl...wer soviele verschiedene Pflanzen bestellt, soll nicht mit Tannennadeln werfen *hust* ;)
Überzeug deinen GG lieber, auf die wunderschönen Fichten auf eurem Grundstück zu verzichten. Und wolltest du uns nicht eine Grundstücksskizze zeigen. Mir wird morgen laaaaangweilig sein. ;)
Ich könnte mir überlegen, welche der hier noch in Kübeln stehenden Birken, Magnolien oder Eichen dort hinpassen würden oder ob dort die gestern in einem Anfall vorübergehender Schwäche bestellte Prunus yedoensis einen Platz finden könnte. :-X :P ;D
troll13 hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 21:00
Und wolltest du uns nicht eine Grundstücksskizze zeigen. Mir wird morgen laaaaangweilig sein. ;)
Jaaa...mir ist aber grad garnicht langweilig, ich bin ganz schön ausgelastet ;) morgen muss ich z.B. unbedingt zum Büchermarkt ;) und da der neben dem Weihnachtsmarkt liegt, werde ich vermutlich auch darauf noch ein oder zwei Blicke werfen...
;D
Und vielleicht noch zum Gartencenter fahren ;D
Hausgeist : ;D
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
@hausgeist
Sinnvolle Überlegung. ;)
Sinnvolle Überlegung. ;)
Anubias hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 21:04troll13 hat geschrieben: ↑3. Dez 2016, 21:00
Und wolltest du uns nicht eine Grundstücksskizze zeigen. Mir wird morgen laaaaangweilig sein. ;)
Jaaa...mir ist aber grad garnicht langweilig, ich bin ganz schön ausgelastet ;) morgen muss ich z.B. unbedingt zum Büchermarkt ;) und da der neben dem Weihnachtsmarkt liegt, werde ich vermutlich auch darauf noch ein oder zwei Blicke werfen...
;D
Und vielleicht noch zum Gartencenter fahren ;D
Hausgeist : ;D
Ich hasse Weihnachtsmärkte. ;D Und Holland ist glücklicherweise zu weit, um Sonntags einkaufen zu gehen.
So sollte es aussehen. :P
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
da bilde ich wohl den gegenpol. ich tue mich sehr schwer damit, gehölze zu kaufen und zu pflanzen. :P