News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie weit im Norden .....? (Gelesen 1651 mal)
Moderator: cydorian
Wie weit im Norden .....?
Guten Tag,wer von Euch baut wo in Norddeutschland erfolgreich (errtragreich ;-)) Obstarten an, die eigentlich als "für Weinbaugegend geeignet" beschrieben sind? Wo ist Euer Standort? Habt Ihr ein besonderes Kleinklima?Immer vom Traum vom Mittelmeer verfolgt, haben wir Pfirsiche (Red Heaven, WEinberg) , Aprikosen (Ungarische Beste) , Nektarinen (?), Feige (Pfälzer Honig) und Walnuss (Jupiter) erworben und tw. schon gepflanzt (Raum Braunschweig). Weinreben vor einer Südwand gedeihen und tragen ganz fantastisch - leider ist die Südwand nun belegt. Melonen haben voriges Jahr gänzlich versagt......Auf Erfahrungsberichte von Obstgärtnern, die schon vor längerer Zeit gepflanzt haben, bin ich sehr neugierig - gülisar
Re:Wie weit im Norden .....?
Frag dich doch mal im Alten Land durch. Entweder bei den Baumschulen oder direkt bei den Obstbauern. Hier: http://www.obstbauschule.de/altl_frseite.htm
Ein Bekannter von uns baut in Mecklenburg Ostseenähe erfolgreich Pfirsich an.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Hallo,mit Pfirsich und Wein versuche ich mich in Nordfriesland - 12 Km vor Dänemark. Auch Aprikose habe ich gehabt - leider nach ca. 10 Jahren krank geworden.Viele Grüße aus dem schönen NordfrieslandJohannes Boysen
Johannes Boysen
Hallo Gülisar,Ich weiß nicht, ob Dir diese Arten mediteran genug sind, sie wachsen jedenfalls in BS:Pfirsich,Mirabelle, Maulbeere, Kiwi, Mispel.Außerdem wächst im botanischen Garten (mit sehr gutem Winterschutz) eine Feige, die ich schon als Kind (ohne Winterschutz) an einer Ruine in der Innenstadt wachsend kenne.Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne