News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salat (Gelesen 1949 mal)
Salat
Hallo,ich habe vor 3 Tagen Salat gesetzt und konnte jetzt bereits die ersten Triebe erkennen. Bei einigen sind an den Trieben bereits Fäden dran (sieht aus wie wenn etwas verschimmelt). Woran kann das liegen? Ist das gefährlich für die Pflanzen? Was kann ich dagegen tun?Ich habe eine Aussaat Erde zum setzen verwendet.Beste GrüßeBjörn
Re:Salat
danke für deine schnelle antwort. als ich am nächsten tag bild machen wollte, waren die fäden bereits wieder verschwunden. keine ahnung woran das lag. jetzt sieht alles normal aus.habe aber noch eine andere frage... wie schnell darf der salat wachsen? die körner wurden am 1. april gepflanzt und sind am 04. april schon gute 3 cm hoch... geht das zu schnell? ich habe eine folie über dem beet und es steht bei mir im keller, ca 20°C.
der salat steht vor einer tür mit fenster...habe ihn nun in den wintergarten versetzt. dort sind es allerdings nur 10°C. soll die folie eigentlich ständig über dem salatbeet bleiben, wegen der feuchtigkeit und der wärme? oder soll ich diese ebenfalls abmachen wenn er zu schnell wächst?warum wird der salat eigentlich größer wenn er weniger licht hat? sehr interessant, kannst du das mal erklären?stopt der austrieb nun, weil es kälter ist oder weil weniger licht?
10° und licht auch von oben ist für den salat besser! die folie kannst du auch abmachen. sie ist nur zum keimen wichtig, dass die samen nicht so leicht austrocknen.ich kann das leider nicht fachmännisch erklären, warum pflanzen mit weniger lichtangebot länger (aber dafür schwächlicher) wachsen. sie streben dem licht zu, aber wie das genau funktioniert, kann dir sicher jemand anderer erklären
.die pflanzen wachsen im kühlen langsamer (kompakter) und gesünder!lg lisl

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
bea-wie groß ist denn Dein Folientunnel? und was machst du mit soviel Salat der ja dann gleichzeitig anfällt?
Ich liebe Tomaten.
Der Folientunnel ist 10x4m.
Ich muss es, glaube ich, einfach mal in meine Signatur schreiben: Wir sind Nebenerwerbslandwirte für Obst und Gemüse LG, Beaund was machst du mit soviel Salat der ja dann gleichzeitig anfällt?