News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2012-20 (Gelesen 328422 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2012-16
Ist das Gelb in der Blüte echt, oder nur durch tiefe Temperaturen bedingt?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist das so nicht ganz normal gefärbt?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Blütenfarbe ist natürlich bedingt temperaturabhängig. Es treten die Farben mal etwas kräftiger hervor oder sind eher verblasst. Es sind aber nicht nur die Temperaturen sondern auch das Licht welches die Unterschiede beeinflusst.
Das gelb gehört aber eigentlich zur Grundfärbung einer C.miniata und deren Hybriden.
In meinem Beitrag vom Nov. ging es aber nicht um die Farbe, sondern um die spät erschienenen Blüten. Die Knospen sind erst geschoben worden nachdem die ersten Blüten bereits verblüht waren und Früchte angesetzt hatten.
Das gelb gehört aber eigentlich zur Grundfärbung einer C.miniata und deren Hybriden.
In meinem Beitrag vom Nov. ging es aber nicht um die Farbe, sondern um die spät erschienenen Blüten. Die Knospen sind erst geschoben worden nachdem die ersten Blüten bereits verblüht waren und Früchte angesetzt hatten.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Zu meinem Bedauern zeigte diese im März 2016 gekaufte Klivie siehe hier schon Mitte Oktober zwischen den Blättern den Knospenansatz, bevor ich sie auf den kalten Boden stellen konnte.
Dadurch ist der Stiel viel zu kurz und die Dolde mit den 18 Blütenknospen kommt nicht richtig zur Geltung. Diese Klivie hatte es leider arg eilig mit der Blüte. ::)
Viele Grüße
Elke
Die ist aber trotzdem hübsch,
nobody is perfect... das gilt auch für Pflanzen,
#1770,
da kann man sehen, daß meine pfirsichfarbene dasselbe Problem hat, der Blütenschaft ist aber noch gewachsen.
nobody is perfect... das gilt auch für Pflanzen,
#1770,
da kann man sehen, daß meine pfirsichfarbene dasselbe Problem hat, der Blütenschaft ist aber noch gewachsen.
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen,
bei Deiner Klivie scheint es sich um die zweite Blüte zu handeln. Bei besonders guten Bedingungen kommt diese häufig zusammen mit der ersten.
Viele Grüße
Elke
bei Deiner Klivie scheint es sich um die zweite Blüte zu handeln. Bei besonders guten Bedingungen kommt diese häufig zusammen mit der ersten.
Viele Grüße
Elke
Ja, sie hat im März und dann nochmal im August geblüht. Eine gelbe von meinen Neuen von diesem Jahr hat auch 2 mal geblüht
Grün ist die Hoffnung
http://www.kostbade.com/images/flash/Weihnachten.mp4
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Bei mir begann die diesjährige Klivienblüte vor zwei Wochen - an fast allen Pflanzen entwickeln sich Blütenstände.
Den Anfang hat die rosa blühende Klivie gemacht:
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Zuversicht, Mut, Ehre
Fast zeitgleich ist eine der gelbblühenden aufgeblüht.
Beide Klivien schieben aktuell einen zweiten Blütenstand, was mich etwas wundert da sie letztes Jahr mit nur einem geblüht haben.
Beide Klivien schieben aktuell einen zweiten Blütenstand, was mich etwas wundert da sie letztes Jahr mit nur einem geblüht haben.
Zuversicht, Mut, Ehre
In den Startlöchern steht die apricotfarbene (das Photo stammt aus dem letzten Jahr):
Zuversicht, Mut, Ehre
Demnächst wird diese folgen. Die Blüten sind mit 4 cm Länge und Durchmesser eher klein. Besonders finde ich auch das sich die Blüte nicht ganz öffnet.
Zuversicht, Mut, Ehre
Tomir,
bei mir blüht auch noch nichts, da die Klivien auf dem kalten Dachboden stehen. Dort sind ca. 3 °C und ich bekomme das große Zittern, wenn ich dort nur kurz nachschaue.
Tartentina,
Du hast wunderbare Blüten :D. Wo stehen Deine Klivien, sodass sie schon blühen?
Viele Grüße
Elke
bei mir blüht auch noch nichts, da die Klivien auf dem kalten Dachboden stehen. Dort sind ca. 3 °C und ich bekomme das große Zittern, wenn ich dort nur kurz nachschaue.
Tartentina,
Du hast wunderbare Blüten :D. Wo stehen Deine Klivien, sodass sie schon blühen?
Viele Grüße
Elke