Ein Beannter von mir würde gerne Kirschen und Zwetschken haben leider gehen die immer ein. Der Boden ist nach der Humusschicht sehr sandig und ziehmlich nass. Pfirsich sind anscheinend kein ein Problem, es weiß aber niemand die Unterlage bzw gibt es die Vermutung das die nie Veredelt wurden.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Boden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterlagen für nassen Boden (Gelesen 764 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die nässeverträglichste Unterlage für Pfirsich ist eine Pflaumenart, die Bromptonpflaume. Sandig und nass ist eine seltene Kombination, normalerweise drainieren sandige Böden gut und sich eher zu trocken. Ist das an einem Gewässer? Liegt drunter eine Tonschicht?
Bei Staunässe kommen alle Sorten an ihre Grenzen. Behelfen kann man sich mit Entwässerung, Anbau auf aufgehäufelten Dämmen, eher Flachwurzler (z.B. Quittenunterlagen statt Pyrus bei Birnen).
Bei Staunässe kommen alle Sorten an ihre Grenzen. Behelfen kann man sich mit Entwässerung, Anbau auf aufgehäufelten Dämmen, eher Flachwurzler (z.B. Quittenunterlagen statt Pyrus bei Birnen).
Re: Unterlagen für nassen Boden
Ja liegt an einem Gewässer ob da noch eine Tonschicht ist weiß ich leider nicht, der Sand ist sicher von den vielen Überschwemmungen.
Denkst du das man für Kirschen dann Gisela 3,5 oder 6 versuchen könnt.
Denkst du das man für Kirschen dann Gisela 3,5 oder 6 versuchen könnt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Für Privat wird ohnehin fast nur Ware auf GiSelA 5 zu haben sein. Starkwachsende Unterlagen würde ich da auch nicht verwenden. Falls möglich, sogar GiSelA 3, an der Wasserversorgung magelts ja nicht. Am Gewässer mit gelegentlichen Überschwemmungen auf einem Damm. Selbst 50cm höher macht da einiges aus.
Re: Unterlagen für nassen Boden
Die Bäume würde ich selbst veredeln Gisela 3,5,6 bekomme ich.
Der Tipp mit einem Damm ist sicher eine gute Idee.
Dann habe ich mir gedacht das es vielleicht besser wäre sie im Frühjahr einzupflanzen weil sie vermutlich im Sommer mit dem Wasser besser zurecht kommen.
Der Tipp mit einem Damm ist sicher eine gute Idee.
Dann habe ich mir gedacht das es vielleicht besser wäre sie im Frühjahr einzupflanzen weil sie vermutlich im Sommer mit dem Wasser besser zurecht kommen.