News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanztipp gesucht - max 9m hoch, Hellgrün/gelbgrünes Blatt (Gelesen 2497 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Pflanztipp gesucht - max 9m hoch, Hellgrün/gelbgrünes Blatt
Den weißbunten Pagoden-Hartriegel (Cornus controversa 'Variegata') habe ich noch gefunden.
Beste Grüße Bufo
Hab meinen Acer negundo 'Aureomarginatum' nie wirklich gemessen, der um 1990 herum gepflanzt wurde aber 10 Meter ist er sicher nicht hoch. Reingelbe Sorten werden vermutlich auch nicht starkwüchsiger sein.
Bei 11 m Abstand halte ich übrigens die Befürchtung, dass Bäume bzw Großsträucher das Grundstück völlig verdunkeln für übertrieben. Und... "im Dunkeln ist gut Munkeln". ;D
Für mich ist Schatten im Garten eher ein Segen, mit dem ich spannende und auch pflegeextensive Gartenkonzepte ausprobieren kann. ;)
Bei 11 m Abstand halte ich übrigens die Befürchtung, dass Bäume bzw Großsträucher das Grundstück völlig verdunkeln für übertrieben. Und... "im Dunkeln ist gut Munkeln". ;D
Für mich ist Schatten im Garten eher ein Segen, mit dem ich spannende und auch pflegeextensive Gartenkonzepte ausprobieren kann. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Was ist mit Koelreuteria paniculata? Das Laub ist zwar nicht gelbgrün, aber auch nicht dunkel, und die gelbe Blüte im Spätsommer hellt das Ganze auf.
Die Höhe dürfte hinkommen.
OT
Da stimme dir zu. Leider ist diese Ansicht viel zu wenig verbreitet. Stattdessen immer öfter Kahlschlag, bloß keine Bäume.
/Ot
OT
troll13 hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:46
Da stimme dir zu. Leider ist diese Ansicht viel zu wenig verbreitet. Stattdessen immer öfter Kahlschlag, bloß keine Bäume.
/Ot
troll13 hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:46
Ich meine nicht die Beschattung, sondern ein Blatt ist auf der Schattenseite natürlich dunkler als in voller Sonne. Die Bäume sollen auf die Südseite, somit sehe ich auf die Nordseite des Baumes....Schatten, dunkel. Im Moment steht dort noch eine ca. 3m hohe Hecke mit Hartriegel etc....da kann ich das "verdunkeln der Blätter" gut beobachten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
bristlecone hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:47
/Ot
[/quote]
tja....den Kahlschlag hat der Vorbesitzer schon bestens erledigt. U.a. eine wohl wunderschöne malerische Weide etc. ???
Ich forste jetzt wieder auf :)
[quote]Was ist mit Koelreuteria paniculata? Das Laub ist zwar nicht gelbgrün, aber auch nicht dunkel, und die gelbe Blüte im Spätsommer hellt das Ganze auf.
oh....ein sehr schöner Baum.
Ein einzelner weißbunter Strauch /kleiner Baum vor dem dunklen Hintergrund würde da einen guten Kontrast bringen und als Hingucker für mehr Helligkeit sorgen.
Beste Grüße Bufo
Kann Bufo eigentlich nur zustimmen. Vielfalt und Kontrast machen Pflanzungen spannend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bufo hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:55
Ein einzelner weißbunter Strauch /kleiner Baum vor dem dunklen Hintergrund würde da einen guten Kontrast bringen und als Hingucker für mehr Helligkeit sorgen.
ja, da gebe ich dir recht. Kontrast muss da sein, heisst ich werde natürlich auch andere Bäume setzen. zB. Prunus Serrulatta Kanzan und einen acer campestre elsrijk ....wahrscheinlich auch noch einen rotdorn, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. An anderer Stelle des Grunstücks mit zwar genügend Platz in der Höhe, aber wenig in der Breite setze ich bereits große pyrus chanticleer.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bristlecone hat geschrieben: ↑20. Dez 2016, 22:47
Was ist mit Koelreuteria paniculata? Das Laub ist zwar nicht gelbgrün, aber auch nicht dunkel, und die gelbe Blüte im Spätsommer hellt das Ganze auf.
An die hatte ich auch schon gedacht, sieht toll aus, vor allem wenn man sie etwas unregelmäßig wachsen lässt.
Fraxinus ornus ergibt auch wunderschöne Bäume, von der Größe her aber vermutlich grenzwertig.
Nur - für welche Zeit plant ihr denn?
Die meisten Bäume brauchen ja doch eine Weile, um richtig groß zu werden...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Fraxinus ornus ergibt auch wunderschöne Bäume, von der Größe her aber vermutlich grenzwertig.
[/quote]
ich werde das Gefühl nicht los, dass ich um das schneiden wohl nicht herumkommen werde. Oder ich beschränke mich auf Zierkirschen und Zierapfel.
[quote]
Nur - für welche Zeit plant ihr denn?
Die meisten Bäume brauchen ja doch eine Weile, um richtig groß zu werden...
Ich würde die Bäume schon recht groß kaufen, weil ich gerne direkt Sichtschutz in ca. 4,5-5m Höhe haben möchte. 20-25cm Stammumfang.
Wie wären denn Obstbäume wegen der Höhe und davor Blütensträucher ( Rtg.Terasse) für jede Jahreszeit ? Wenn es dir im Winter zu kahl erscheint, könntest du ja immergrüne , langsam wachsende Gehölze dazwischen setzen. Liebe Grüße. Knolli
Alles wird gut!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Acer platanoides 'Golden Globe' um nochmal dem Wunsch nach gelblaubigen entgegenzukommen (oder war der schon dabei?)
Wobei mir die Idee mit den Obstbäumen auch sehr sympatisch ist!
Wobei mir die Idee mit den Obstbäumen auch sehr sympatisch ist!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Kugelbäume mag ich nicht so gerne. Habe es lieber etwas weniger architektonisch streng. Mit den Zierapfelsorten, habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Hatte die immer etwas vernachlässigt aufgrund der Frucht....ob ich da immer rumkrabbeln und aufsammeln will?!
Gibts da auch Sorten ohne Frucht und mit hellem oder hellerem Blatt?
Gibts da auch Sorten ohne Frucht und mit hellem oder hellerem Blatt?
- dmks
-
Um die Früchte kümmern sich andere... ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Wegen der Laubfärbung (hell oder gar gelb ist eher selten) am besten im Frühsommer mal in der Baumschule umschauen. Gelbe Früchte sind dagegen bei Zierapfel kein Problem.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.