Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wenn du Elstern wirklich auch liebst, wirst du deine Bemühungen darauf konzentrieren, die befürchtete "Schweinerei" zu entschärfen, etwa indem du eine Schutzblache spannst oder halt den Reinigungsaufwand auf dich nimmst. Nach meiner Erfahrung ist indessen ohnehin nicht mit mehr Schmutz zu rechnen als bei anderen Vögeln, na ja, wenn man mal davon absieht, dass ab und zu ein glänzendes Schmuckstück oder eine Gabel auf den Balkon klimpert...Mal ehrlich, ich liebe Tiere (fast) aller Art und Elstern gehören sogar zu meinen Lieblingsvögeln, aber so direkt über dem Balkon kann das doch nur eine Riesenschweinerei werden, oder?!![]()
Es ist allerdings Unsinn, der Elster die Schuld am Rückgang verschiedener Singvogelarten zu geben. Strukturierte, abwechslungsreiche Landschaften bieten nämlich sowohl Elstern als auch Singvögeln ideale Lebensbedingungen. Gerade dort, wo es besonders viele Elstern gibt, gibt es meistens auch besonders viele Singvögel und Singvogelarten.
Und meine Nachbarn (mit Balkon direkt unter mir) ziehen dann auch um??Ich würde ein Radio und eine Lampe mit Timer auf den Balkon stellen, damit sie sich gestört fühlen und freiwillig umziehen
Ja >:(Ich stimme mit Walda und fisalis überein - auch wenn Dir das nicht viel weiterhelfen wird, Rosenliebchen, tut mir leid :-\Aber wenn die Elstern das Nest während Deiner Abwesenheit gebaut haben, ist Deine Anwesenheit vielleicht schon Störfaktor genug? Oder lässt sie das kalt?Werde mir den Unmut aller zuziehen
Willkommen zurück im Mittelalter! Krähenvögel bringen Verderbnis und müssen ausgerottet werden. :-XEs gibt nur eine Spezies, die Tierarten ausrottet, lenti1000. Dein Sprachgebrauch läßt darauf schließen um welche es sich handelt.Außerdem vergreifen sich Eichhörnchen noch mehr an Jungvögeln, aber mit deren Abschuss können die Jäger natürliche keine Sympathien erwecken. Waidmanns Unlogik par excellence!Mein Nachbar ist Jäger und hat mir geraten, eine tote Elster in den Baum zu hängen - hat sehr gut funktioniert.