News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mandelbaum einpflanzen oder im Kübel halten? (Gelesen 3873 mal)
Moderator: AndreasR
- Magnolienpflanzer
Mandelbaum einpflanzen oder im Kübel halten?
Ich hätte im nächsten Jahr gerne einen Mandelbaum (Prunus dulcis), nicht den Prunus triloba, das Mandelbäumchen, sondern den "echten Mandelbaum" im Garten. Kann der die Kräuselkrankheit bekommen? Wann erscheinen bei euch die Blüten und wie hoch wird er? Oder wäre es besser, ihn im Kübel zu halten, um der Kräuselkrankheit und Spätfrösten zu umgehen (bei Überwinterung in einem kühlen, dunklen Raum)? Kann er da auch ein paar Früchte bringen? Mit freundlichen Grüßen, der Magnolienpflanzer
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Mandelbaum einpflanzen oder im Kübel halten?
Schau mal in den Thread "winterharte Mandel - Sortenempfehlung?", da gibts schonmal einige Infos.
2015 hat meine 'Palatina' ab letzter Märzwoche geblüht, 2016 schon ab 2. Märzwoche, Mandeln hatte ich noch keine bisher, das Bäumchen ist aber auch noch klein und steht erst seit 2013
2015 hat meine 'Palatina' ab letzter Märzwoche geblüht, 2016 schon ab 2. Märzwoche, Mandeln hatte ich noch keine bisher, das Bäumchen ist aber auch noch klein und steht erst seit 2013
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Magnolienpflanzer
Danke dir für deine Antwort, Gartenplaner!
- Magnolienpflanzer
Die Sorte Ferragnes klingt toll. Kennt jemand einen guten Shop, wo man die online bestellen kann?
-
Ja, Baumschule Ritthaler.
Ich habe zwei Mandeln, eine Zier- und eine Fruchtmandel. Die werden ziemlich groß. Sie sind krankheitsanfällig, aber wachsen den Krankheiten davon. An ein paar Blättern kann man die Kräuselkrankheit finden, wenn man sucht.
Auf dem Bild ist der Baum zehn Jahre alt.
Ich habe zwei Mandeln, eine Zier- und eine Fruchtmandel. Die werden ziemlich groß. Sie sind krankheitsanfällig, aber wachsen den Krankheiten davon. An ein paar Blättern kann man die Kräuselkrankheit finden, wenn man sucht.
Auf dem Bild ist der Baum zehn Jahre alt.
- Magnolienpflanzer
Danke, Isatis blau. Welch schöne Blüte!
- Magnolienpflanzer
Ich muss das Thema wieder aufwärmen. Es geht um die Kräuselkrankheit (bei Mandelbäumen); glaubt ihr, dass wenn der Standort gut ist (leichter, humoser Boden; sonnig) diese Krankheit nicht so stark ausgeprägt ist? Oder wie gut wirkt Schachtelhalmbrühe? Kann man damit vorbeugen, vielleicht dass sich der Befall in Grenzen hält?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Mandelbaum (als Ferragnes gekauft) hat bisher bei mir noch nie auch nur ein Blatt mit Kräuselkrankheitsbefall gehabt, das mir aufgefallen wäre. Meine Pfirsiche haben je nach Jahr unterschiedlich viel, aber fast immer "sichtbar" Kräuselkrankheit. Auch was ich zu Mandeln und Kräuselkrankheit gelesen habe, sagt, dass sie vorkommen kann, aber eher nicht relevant ist.
Ich würde auf den Standort achten, luftig, nicht vor einer Südwand, wo sich die Wärme staut.
Grün ist die Hoffnung
- Magnolienpflanzer
Wieso denn nicht? Die Kräuselkrankheit infiziert die Bäume nur unter 16 Grad. Gibt es Sorten, die weniger anfällig sind?hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Mein Mandelbaum (als Ferragnes gekauft) hat bisher bei mir noch nie auch nur ein Blatt mit Kräuselkrankheitsbefall gehabt, das mir aufgefallen wäre. Meine Pfirsiche haben je nach Jahr unterschiedlich viel, aber fast immer "sichtbar" Kräuselkrankheit. Auch was ich zu Mandeln und Kräuselkrankheit gelesen habe, sagt, dass sie vorkommen kann, aber eher nicht relevant ist.[/quote]Das wär toll. [quote]nicht vor einer Südwand, wo sich die Wärme staut.
weil die Pilzinfektion steigt, wenn die Luft steht. Der Baum trocknet früher, wenn es regnet, wenn der Wind durch den Baum weht.
Grün ist die Hoffnung