Amur hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 06:55 Dazu glaubt man nicht wie einem eine größere Fichte in der Nähe eines Gemüsegartens ganz schnell Anbau von Blattsalat, Endivie, Zuckerhut oder ähnlichem verleitet.
Kilian hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 11:13 Mal ne andere Frage: Warum kommt hier immer die Meldung: Link entfernt? Ich habe doch gar keine Links gepostet!
Du hast zitiert, und das gilt auch als Link. Und du hast noch keine 20 Posts, deshalb werden Links entfernt. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
eigentlich ist es eine technische feinheit, die mal beseitigt werden soll: nur externe links sind gemeint, aber alle werden zur zeit erfasst.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Fichten sind stinklangweilig, trocknen den Boden aus, machen einen warmen Garten, bekommen Läuse, sehen dann altersgram aus und sind wenig standfest. Ich bevorzuge Thujas. Deren Zweige haben eine schöne malachitfarbene Tönung.
Mein Nachbar hat serbische Fichten im Garten, die wachsen in 20 Jahren nur ca 2 Meter und bleiben schmal. Ich freue mich, wenn die Spechte kommen und sich die Samen holen. Ich sehe nur die Spitzen auf meiner Dachterrasse.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 12:31 Fichten sind schöne Waldbäume...nichts für den Garten...und Thuja... nein danke...
Ich glaube die sind laut Gartengesetz auch nicht zugelassen.
Ein Gartengesetz gibt es nicht, hier das gilt das jeweilige Nachbarschaftsrecht des betreffenden Bundeslandes. Das legt Grenzabstände für Baumpflanzungen fest, dabei sind füpr Nadelbäume meistens die größten Abstände zu Nachbargrundstücken einzuhalten. Hier in BW sind das, meine ich, 8 m. Damit scheidet das Pflazen baumförmiger Nadelbäume in den meisten Gärten eigentlich aus.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 12:31 Fichten sind schöne Waldbäume...nichts für den Garten...und Thuja... nein danke...
Ich glaube die sind laut Gartengesetz auch nicht zugelassen.
Ein Gartengesetz gibt es nicht, hier das gilt das jeweilige Nachbarschaftsrecht des betreffenden Bundeslandes. Das legt Grenzabstände für Baumpflanzungen fest, dabei sind füpr Nadelbäume meistens die größten Abstände zu Nachbargrundstücken einzuhalten. Hier in BW sind das, meine ich, 8 m. Damit scheidet das Pflazen baumförmiger Nadelbäume in den meisten Gärten eigentlich aus.
Ja. Das Nachbarschaftsgesetz. Aber auch nach BKleingG (Nutzungsbedingungen.... Guck auch Mal hier. http://www.kleingartenanlage-nw1.de/verbotene-pflanzen.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Im Bundesgesetz habe ich dazu keine explizite Angabe gefunden. Wenn, dann begründen sich solche Verbote wie in dem von dir gegebenen Beispiel wohl eher aus dem allgemeinen Zweck von Kleingärten.
bristlecone hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 13:24 Im Bundesgesetz habe ich dazu keine explizite Angabe gefunden. Wenn, dann begründen sich solche Verbote wie in dem von dir gegebenen Beispiel wohl eher aus dem allgemeinen Zweck von Kleingärten.
Ja. Kleingärtnerische Nutzung und da Nadel- und Waldbäume nicht dazu gehören weg damit.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange. Aber die Waldbäume haben Mal eine Gnadenfrist gehabt. Hab mich Mal damit beschäftigen müssen.Glaube das war bis 2015 und nicht höher als 4 Meter. Aber wie gesagt weiß nicht mehr genau. Ist auch eine Versicherungsfrage. Teilweise werden Nadel, Wald und übergroße Bäume nicht mit versichert und müssen zusätzlich versichert werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.