News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie winterhart ist Pinus Pinea Silver Crest ? (Gelesen 10378 mal)
Moderator: AndreasR
- Nemesia Elfensp.
wie winterhart ist Pinus Pinea Silver Crest ?
Moin,
letzens im Gartencenter sah ich die Pinus Pinea Silver Crest. Auf dem Preisschild stand "nur bedingt winterhart" ....................das ist ja mal eine dehnbare Beschreibung :D
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Baum? Verträgt er tatsächlich nur minus 5°C ?
Mir gefallen die freundlich hellgrünen Nadeln sehr und ja, wir hätten den Platz für so ein Exemplar - aber ist wirklich bei minus 5°C Schluss?
::) fragt Nemi
letzens im Gartencenter sah ich die Pinus Pinea Silver Crest. Auf dem Preisschild stand "nur bedingt winterhart" ....................das ist ja mal eine dehnbare Beschreibung :D
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Baum? Verträgt er tatsächlich nur minus 5°C ?
Mir gefallen die freundlich hellgrünen Nadeln sehr und ja, wir hätten den Platz für so ein Exemplar - aber ist wirklich bei minus 5°C Schluss?
::) fragt Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: wie winterhart ist Pinus Pinea Silver Crest ?
Gartenplaner hat geschrieben: ↑17. Nov 2016, 11:50
Ich hatte 2011 zwei Pinien bei Hornbach, von 80 auf 40€ runtergesetzt, mitgenommen, waren schon gut 2m hoch mit schon leicht borkigem Stamm, eine hat problemlos den Februar 2012 überlebt, und das neugepflanzt!
Da es symmetrisch sein sollte, hab ich dann 2012 nochmal im Internet 2 Heister gekauft mit dünnerem Stamm, die haben seitdem auch jeden Winter überstanden (gut, waren auch Nicht-Winter dabei)
2012 war es 2 Wochen bis -17, in den Wintern danach nochmal -14, -8, wenngleich über kürzere Zeiträume.
Wenn es kleine Topfpflanzen sind - wenn man mit dem Namen googelt, findet man Bilder von so kleinen Mini-"Weihnachtsbäumchen" - würd ich vielleicht je nach Klimazone ein paar Jahre kalt/kühles Überwintern machen, bevor man sie auspflanzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die "Encyclopedia of Conifers" kennt diese Sorte nicht. D. h., entweder ist diese Sorte noch recht neu, oder sie wurde niemals als Sorte registriert oder akzeptiert.
Die Art Pinus pinea ist in Deutschland nur in milden Gebieten mit warmen Sommern ausreichend winterhart, aber in strengen Winter können auch hier Schäden auftreten.
Das gilt besonders für Jungpflanzen, die man an ihren abweichenden, blaugrünen Benadelung erkennen kann.
'Silver Crest' sieht mir sehr nach einer solchen Jugendform aus. Ich wäre, was die Winterhärte angeht, da äußerst skeptisch.
Die Art Pinus pinea ist in Deutschland nur in milden Gebieten mit warmen Sommern ausreichend winterhart, aber in strengen Winter können auch hier Schäden auftreten.
Das gilt besonders für Jungpflanzen, die man an ihren abweichenden, blaugrünen Benadelung erkennen kann.
'Silver Crest' sieht mir sehr nach einer solchen Jugendform aus. Ich wäre, was die Winterhärte angeht, da äußerst skeptisch.
- Nemesia Elfensp.
Danke an Euch fürs antworten.
Eine blaugrünen Benadelung hatten die Jungpflanzen die ich sah, auf keinen Fall, sie waren eher hellgrün.
Die Pflanzen waren ohne Kunstschnee oder ähnlichem Gedöns. Für 2,99 das Stück (mit Topf etwa 30 ccm h) hätt ich man welche mitnehmen sollen, aber dieses "nur bedingt winterhart" hat mich abgehalten. ::)
Nemi
Eine blaugrünen Benadelung hatten die Jungpflanzen die ich sah, auf keinen Fall, sie waren eher hellgrün.
Die Pflanzen waren ohne Kunstschnee oder ähnlichem Gedöns. Für 2,99 das Stück (mit Topf etwa 30 ccm h) hätt ich man welche mitnehmen sollen, aber dieses "nur bedingt winterhart" hat mich abgehalten. ::)
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Wenn du eine Kiefer suchst: Es gibt so viele sehr schöne Kiefern, die winterhart sind, da muss es nicht unbedingt so was sein.
Schau mal z. B. bei http://www.tsuga-shop.de
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nemesia hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 16:24
...
...
Was eher ungewöhnlich ist - der krasse Farbunterschied zwischen Jungpflanzen und einigen Jahren alten Pflanzen ist für Pinus pinea typisch....
In Venlo gabs bis letztes Jahr 2 riesige Pinien, 6-7m hoch, Stammdurchmesser 30-40cm, also schon einige Jahrzehnte dort stehend, auf den Grünflächen des Parkplatzes eines großen Gartencenters, Leurs.
Leider wurden die aus mir nicht ersichtlichen Gründen gefällt.....vielleicht war der Kronenansatz für SUVs zu niedrig >:(
Ich finde sie interessant, weil sie eine differierende Wuchsform zu "klassischen" Kiefern aufweisen.
Bei mir und in vielen Gärten in Luxemburg stehen und wachsen schon seit vor 2012 Cupressus sempervirens, ich geh davon aus, dass die Pinien gleich robust sind - zumal ja schon eine im Herbst davor Neugepflanzte bei mir den sibirischen Februar 2012 ohne jegliche Schäden überstanden hat.
Allerdings, und das möcht ich nochmal unterstreichen: erst ab einer gewissen Größe mit schon dickerem Stamm und nur im Frühjahr auspflanzen, das ist wesentlich sicherer.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
In der Vorderpfalz stehen auch ganz viele, ebenso im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden.
Ein bisschen älter, dürften sie in vielen Gegenden, etwas geschützt gepflanzt, gut aushalten.
Zu diesem Preis hätte ich sie auf jeden Fall mitgehen lassen, allein um sie zu testen, Erfahrung zu dieser "Sorte" zu bekommen und evtl. Unterschiede feststellen zu können ( wenn's denn welche gibt ).
VG Wolfgang
Ein bisschen älter, dürften sie in vielen Gegenden, etwas geschützt gepflanzt, gut aushalten.
Zu diesem Preis hätte ich sie auf jeden Fall mitgehen lassen, allein um sie zu testen, Erfahrung zu dieser "Sorte" zu bekommen und evtl. Unterschiede feststellen zu können ( wenn's denn welche gibt ).
VG Wolfgang
Der letzte Winter war ja mild. Tiefer als -10° sind die Temperaturen bei uns nicht gegangen und auch nicht über eine längere Zeit. Silver Crest stand bei mir draussen, in einem ziemlich kleinen Topf und ohne weiteren Schutz und hat das gut überstanden.
Ich war auch skeptisch wie viel sie wohl vertragen mag. Längerezeiterfahrung in ein paar Jahren. ;)
-
??? die haben aber nur Zwergformen ? Eine schicke schnellwachsende Kiefer tät mir auch gefallen , aber in schwerem Lehm ist das vermutlich nicht so ideal .bristlecone hat geschrieben: ↑23. Dez 2016, 16:33
Wenn du eine Kiefer suchst: Es gibt so viele sehr schöne Kiefern, die winterhart sind, da muss es nicht unbedingt so was sein.
Nutztierarche