News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Pergola ist fast fertig -- wie würdet Ihr sie bepflanzen? (Gelesen 37712 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re:Meine Pergola ist fast fertig -- wie würdet Ihr sie bepflanzen?

austria_traveller » Antwort #45 am:

Die Hauptträger sind zum Teil schon richtig weich, obwohl nichts im Wasser steht und alles mit Kupferblech abgedeckt war.
Vom Regen :o ??? :o ??? Wie langes steht denn das schon ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

:D hi, ist dann die wiese auch rot? aber lass dich jetzt nicht aufhalten, mach erst einmal die pergola fertig :D !boshafte grüße ;) lisl
Luna

Luna » Antwort #47 am:

Jetzt, wo alles so schön eingewachsen ist werden allmählich die Holzbalken kaputt.Die Hauptträger sind zum Teil schon richtig weich, obwohl nichts im Wasser steht und alles mit Kupferblech abgedeckt war.
Die Pflanzen halten die Holzbalken stets feucht, darum verrotten sie. Wäre es nicht sinnvoll, verzinkte Stahlrohre zu nehmen, dann hat man für die nächsten "100" Jahre Ruhe mit dem Bauwerk. Nach einiger Zeit ist das Stahlrohr überwachsen , so dass man es nicht mehr sieht.
skorpion

skorpion » Antwort #48 am:

Die Pergola ist erst 10 Jahre alt und wurde jedes Jahr gestrichen.Ich denke mal es kommt einfach von unserem feuchten Wetter und Holz verrottet nun mal. Ist einfach nicht dauerhaft.Wir haben jetzt die Stützen und den Träger aus Edelstahl gekauft.Die Überdachung selbst besteht aus Leimbindern. Die sind aber vor Regen.. geschützt, weil wir mit Glas überdachen.Jetzt hatten wir Doppelstegplatten, die auch richtig verwittert sind.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #49 am:

Luna, da hast Du schon recht, aber die Balken sind auch an den Stellen kaputt wo keine Pflanzen waren.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #50 am:

:D hi, ist dann die wiese auch rot?
rot und grün sind komplimetärfarben, also ist die Wiese morgen rot ;)
skorpion

skorpion » Antwort #51 am:

Die neue Pergola wird so gebaut, dass wir vielleicht später komplett alles zumachen können. ( Seitenwände, Schiebetüre )Ich finde Holz an sich total schön auf der Terrasse, aber immer wenn alles schön eingewachsen ist muss man erneuern.Das gleiche mussten wir schon vor 3 Jahren auf der anderen Seite des Hauses machen.Auch dort haben wir Edelstahlsäulen genommen, allerdings mit einer Überdachung aus Ziegeln.

Liebe Grüße aus Bayern
skorpion

skorpion » Antwort #52 am:

Hab mal ein Bild vom letzten Sommer
Dateianhänge
pergola.JPG3.JPG
pergola.JPG3.JPG (63.02 KiB) 279 mal betrachtet

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #53 am:

Wir haben jetzt die Stützen und den Träger aus Edelstahl gekauft.Die Überdachung selbst besteht aus Leimbindern. Die sind aber vor Regen.. geschützt, weil wir mit Glas überdachen.
Das gibt etwas Dauerhaftes, wie beschattest du das Glasdach, damit es darunter nicht zu heiss wird?vergiss die Frage, habe den Leimbinder überlesen
skorpion

skorpion » Antwort #54 am:

Luna, unter dem Dach haben wir eine große Markise. Solange alles offen ist genügt das.Später, sollten wir alles zu einem Wintergarten erweitern brauchen wir einen Sonnenschutz über dem Glas. Aber soweit sind wir wohl noch lange nicht.Wieso haben denn die Leimbinder was mit der Beschattung zu tun?

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #55 am:

.Wieso haben denn die Leimbinder was mit der Beschattung zu tun?
Das kenne ich nicht, darum habe ich schnell danach gegoogelt und da waren an 3 Adressen so Mattenbedachungen, also nahm ich an das seien "Leimbinder", unwissend wie ein ::)
skorpion

skorpion » Antwort #56 am:

Na is doch nicht so schlimm.Leimbinder, das ist ein Holzbalken indem verschiedene Schichten Holz miteinander verleimt werden.Das hat den Vorteil, dass sich die Balken nicht winden ( verdrehen). Das Holz arbeitet dann nicht.Ist besonders wichtig, wenn man mit Glas überdacht damit keine Spannungen entstehen.

Liebe Grüße aus Bayern
Luna

Luna » Antwort #57 am:

Danke skorpion... schon wieder was gelernt.
skorpion

skorpion » Antwort #58 am:

Gern geschehn Luna

Liebe Grüße aus Bayern
superdino

superdino » Antwort #59 am:

Da hast aber schon viel Arbeit gehabt, es dauert halt länger wie man meint, gell? Aber wird sicher toll. Ich hoffe ihr wart zu zweit am Werkeln.Ich werd dieses Wochenende auch wieder weitermachen.A guats Nächtle nach Wien.Die bewachsene Pergola im Sommer find ich mega!!!
Antworten