News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blüte einer Maranthe (Gelesen 9345 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Lilia

Blüte einer Maranthe

Lilia »

Im Januar bekam ich zum Geburtstag einen vierblättrigen Ableger einer Maranthe. Jetzt hat er ungefähr 15 Blätter und blüht.Die Blüten kommen an den Verdickungen an dem langen Stengel raus, sind - außer auf dem Bild - zartlila und halten nur 2 Tage.
Dateianhänge
Maranthe.jpg
Silvia
Re:Blüte einer Maranthe

Silvia » Antwort #1 am:

Na, dann hast du ja einen echten grünen Daumen. :DMaranthen sind m. E. besonders anspruchsvoll in der Haltung. Was hast du gemacht, dass sie so gut bei dir wachsen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Sie steht neben dem Zami auf der Fensterbank hinter dem Store, warm, sonnig und säuft wie ein Loch. Die Mutterpflanze steht warm und dunkel und hat noch nie geblüht, schiebt ab und an mal ein Blatt. Hier noch ein Bild, da sieht man den Blütenstand etwas besser.
Dateianhänge
maranthe1.jpg
maranthe1.jpg (6.96 KiB) 416 mal betrachtet
Matthias

Matthias » Antwort #3 am:

Sie steht neben dem Zami auf der Fensterbank hinter dem Store, warm, sonnig und säuft wie ein Loch.
Hallo Lilia herzlichen Glückwunsch zur Blüte. :D, Ich habe diegleiche Sorte, aber seitdem ich meine in der Stube warm und hell stehen habe blüht sie nicht mehr.Davor stand sie in der ungeheizten Küche auf der Nordseite, auch hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und hat mehrmals im Jahr geblüht.
Silvia

Silvia » Antwort #4 am:

Sie mögen, glaube ich, absolut keine Zugluft. Wäre das etwas Gemeinsames?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Matthias

Matthias » Antwort #5 am:

Silvia, stimmt Zugluft mögen sie nicht aber ich denke mal die Ursache ist, dass in der Küche die Luftfeuchtigkeit höher ist. In der Natur wachsen Maranthen am Erdboden im luftfeuchten Regenwald wo auch wenig Sonne hinkommt.
Lilia

Lilia » Antwort #6 am:

Zugluft hat sie genug bei mir! 8)Regenwaldbedingungen kann ich nur hinsichtlich der Temperatur bieten.Sie ist auch so eine Pflanze, die morgens und abend die Blätter stellt oder auf engstem Raum zusammenklappt.Sieht richtig lebendig aus.
Matthias

Matthias » Antwort #7 am:

Diese Maranthensorte kommt auch ohne Regenwald aus, die meisten anderen Arten wachsen im Botanischen Garten im feuchtheißen Tropenhaus und haben oft Blätter bis 50 cm Länge.Dass die Pflanze mehrmals am Tag die Blattstellung verändert habe ich auch schon beobachtet. Vermehren lässt sie sich auch ganz leicht, einfach einen nciht blühenden Trieb unterhalb eines Blattknotens abschneiden, in ein Glas mit Wasser geben und halbschattig aufstellen. Nach ca. 8 Wochen kann man die bewurzelten Ableger eintopfen.
Lilia

Lilia » Antwort #8 am:

Danke für den Tip, wird sofort gemacht !
Antworten