News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

pulsatilla albana? (Gelesen 3556 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
pulsatilla albana?

knorbs »

hallo leute,seit heute blühen bei mir 2 pulsatillen, die ich bisher noch nicht so genau zuordnen konnte.auf dem foto eine kleine zarte gelbblühende pulsatilla, die ich vor über 10 jahren aus der gds-liste als pulsatilla spec. 'Kuslodowsk' erhalten habe.soweit ich das beurteilen kann, meine ich, dass es sich um eine gelbe variante einer p. albana handeln könnte. der fundort 'kuslodowsk', den ich mit russland assoziiere gibt wohl auch einen hinweis in richtung albana. ist wie gesagt sehr klein...anhand der kleinen kieselsteine kann man das ein wenig einschätzen. weiss jemand (..ääähem crocus ;D ) näheres dazu?norbert
Dateianhänge
04210011_ePulsatilla_albana_Kuslodowsk.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs
Re:pulsatilla albana?

knorbs » Antwort #1 am:

und hier die zweite art...habe ich als p. georgica aus samen nachgezogen. die ist meines wissens auch eine albana varietät aber rötlich...meine sind fast schwarzviolett. auch sehr klein und die blüten nicht sehr stark geöffnet.könnte das eine p. albana ssp. violacea sein? zur samenherkunft kann ich leider nix vermelden. die blütenstengel strecken sich natürlich noch im laufe der zeit.norbert
Dateianhänge
04210005_ePulsatilla_albana_ssp_violacea.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Christiane.

Christiane. » Antwort #2 am:

sieht meiner Pulsatilla albana ssp. albana var. albana schon sehr ähnlich.Gelbe Blütenfarbe. na ja mehr hellgelb-eierschale, allerdings was mir nach Deinem Foto anders erscheint: bei mir sind die Blüten dicht seidig behaart.
Crocus

Crocus » Antwort #3 am:

Pulsatilla, was für eine unklare Gattung! Ich bin froh, daß mir die mitteleuropäischen halbwegs klar sind, trotz vieler offener Fragen im Alba-Komplex! Sorry, da kann ich nicht helfen!
Christiane.

Christiane. » Antwort #4 am:

hier ein Foto
Dateianhänge
pulsatilla_albana_g.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

@crocus
Pulsatilla, was für eine unklare Gattung!
...ja eben :D ...deswegen habe ich ja auf deinen wahlspruch gebaut... "Ich liebe Systematik" ;D@christianeich hatte bis vorletztes jahr eine pulsatilla, die dem foto deiner p. albana sehr ähnlich ist, bzw. von der ich glaube dass es die gleiche istsie ließ sich ganz einfach von meiner kleinen gelben unterscheiden...im vergleich zu der war sie viel größer und im ganzen habitus eine kräftige pflanze, die stark bestockte und sich zu einem großen horst auswuchs (leider mit einem schlag den ganzen stock verloren :'( ). die blüten außen kräftig seidig behaart und von der blütenbasis her an der außenseite violett "überhaucht" und in gelb übergehend (die kleine auf dem 1. foto oben ist gänzlich gelb ohne violetten farbstich auf der außenseite der blüten (tepalen?)...hier ein foto noch geschlossen, nach dem öffnen sieht sie aus wie deine...norbert
Dateianhänge
04160011_ePulsatilla_spec_aussen.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Dahlia

Dahlia » Antwort #6 am:

kenne zwar nicht den genauen Namen, aber fand das Bild passend:LGDahlia
Dateianhänge
Pulsatilla_weiss_F.jpg
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort
Antworten