News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bromelienblüte vertrocknet (Gelesen 10443 mal)
Moderator: Phalaina
Bromelienblüte vertrocknet
hallo,ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine rote Bromelie gekauft.Nun sieht die Blüte ganz vertrocknet aus, muss ich die abschneiden und ist das normal? ::)Gruß Karin
Re:Bromelienblüte vertrocknet
Hey Karin,Naja - das kann schon normal sein, irgendwann ist auch eine Bromelie mal verblüht und dann vertrocknet der Blütenstand. Den kannst Du dann auch ruhig abschneiden - die Pflanze wird in den nächsten Monaten dann Tochterrosetten bilden, die in ein paar Jahren wieder bühen, wenn es ihnen gut geht :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Danke Mickeymucdann schneide ich mal ab ;DWie oft muss man die denn überhaupt giessen?und wenn giessen, dann nur oben in die Blätter, oder?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Huschdegutzje, die meisten Bromelien sollten vom Frühjahr bis zum Herbst immer etwas Wasser in der Rosette stehen haben, während der Ballen leicht angetrocknet bis mäßig feucht sein sollte. Ganz durchtrocknen sollte er nicht, aber vor allem keinerlei Staunässe aufweisen. Im Winter bei wenig Licht oder kühler Überwinterung kann Wasser in der Rosette übrigens auch schädlich sein - Neoregelia zum Beispiel reagieren bei mir dann gelegentlich verschnupft. Aechmea-Arten sind da, glaube ich, noch empfindlicher.