News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder aus Arabien (Gelesen 2431 mal)
Re:Bilder aus Arabien
danke, fips! Mit tropischen Pflanzen kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Sicher Adenium obesum. Sieht man viel auf der arabischen Halbinsel.
Kann sein, daß der Baum schon sauber abgeerntet wurde. Die Schoten werden für verschiedene Zwecke geerntet und sind eigentlich immer für irgendwas gut.Ich habe nochmal gegoogelt... eigentlich sehen die Blätter richtig aus, und auch die Rinde kann man auf einigen Fotos wiedererkennen.Da wo du fotografiert hast, sieht alles sehr gefegt aus, vielleicht findest du aber noch alte Schoten in dem Gewuschel in der Baumkrone?Das Adenium sieht toll aus.ich kenne nur die Schoten und am Baum hängt nichts (mehr)
Am Rande der Industriezone hab ich im Schutt heute einige Pflanzen fotografiert. Die Calotropis procera (Sodomsapfel) fällt in der Brachlandschaft sehr auf, mit ihren eigentümlichen, Wolfsmilch-ähnlichen Trieben die etwa mannshoch werden können.
Die Blüten sind purpur, weiss und grün. C. procera soll giftig sein.
In nächster Nähe wachsen Tamarisken-ähnliche Sträucher mit gelben Blüten. Nach den Schoten zu beurteilen sind wohl aber eher Leguminosen. Kann das Acacia arabica oder A. ehrenbergiana sein?
und noch eine unbekannte Wüstenpflanze
Die Samenstände sind wollig wie bei Waldwindröschen.
Unterwegs sieht man malerische Lieferwagen
Der Freitag ist der Ruhetag. Am Vormittag sind kaum Leute unterwegs aber gegen Abend füllt sich der Corniche entlang des Roten Meeres mit spazierenden Familien. Beliebt sind Fahrten mit beleuchteten Kutschen. Im Moment warten die noch auf ihren Auftritt
Zur Abwechslung kann man auch Kamel, Pony oder Pferde reiten
Die Stadtverwaltung hat am Strand hunderte von Schaukeln aufgestellt. Während der Woche sind die ziemlich verwaist. Aber Freitag nachmittag schwingen hunderte gleichzeitig.
Das liebste Vergnügen des Jaddah'ners ist aber das Shopping. In dieser Stadt von 3,5 Millionen gibt es sicher 30 grössere Malls. In den meisten geht es um Damenbekleidung. Die Herren tragen ja meist nur ein bodenlanges Hemd.Die Malls versuchen sich an Extravaganz zu übertreffen. Ich zweifle jedoch, dass sie rentieren.Hier ist eins, dem Capitol nachgebaut:
Eine Auswahl weiterer Malls:

Hi Jedmar die Leguminose von #18 ist höchstwahrscheinlich Parkinsonia aculeata
Exakt! Trotzdem sehr erstaunlich. Parkinsonia aculeata (Jerusalemdorn)soll aus dem südamerikanischem Regenwald stammen. Es soll jedoch u.a. zur Begrünung von Wüsten eingesetzt worden sein, bis sein sehr invasiver Charakter bekannt wurde. In Australien soll gemäss diesem Linkdie Zerstörung der Pflanze vorgeschrieben sein.