News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Modergeruch nach Kohl oder Verwesung unterm Schuppen (Gelesen 13653 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Modergeruch nach Kohl oder Verwesung unterm Schuppen

Peace-Lily »

Ich hatte hinten unter dem Gartenhaus ein großes Loch und an der Stelle lief der Regen rein und die Feuchtigkeit zog in den Schppen und machte den Schuppenboden nass. Ich habe das Loch mit Erde zugeschüttet und außen am Gartenhaus eine Teichfolie drübergelegt, so dass das Wasser abfließen kann.

Nun nach ein paar Monaten riecht es im Schuppen merkwürdig nach Kohl. Irgendwie als würde da was verwesen.
Vielleicht waren in dem Bau noch Tiere drin. Unter das Haus kommt man auf keinen Fall. Wie lange kann es dauern, bis so ein Tierkadaver verwest ist? Oder von Würmer aufgefressen? Im Schuppen selbst ist nichts zu finden.

Ich las mal irgendwo, dass tote Mäuse nach Kohl riechen. Hat da jemand Erfahrungen damit=
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Modergeruch nach Kohl oder Verwesung unterm Schuppen

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Kohlartiger Geruch kann bei Verwesungsprozessen auftreten durch Schwefelverbindungen - Gas riecht aber auch in die Richtung, das wird mit etwas versetzt, damit man es sofort riecht, wenn ein Leck irgendwo ist.
Eine Gasleitung liegt nicht im Schuppen?

Ansonsten setzt Verwesungsgeruch sehr zügig ein, nachdem z.B. eine Maus oder Ratte verendet ist, der Geruch kann also nicht von einem Kadaver aus dem Sommer stammen, da ist vor kurzem wer gestorben.
In unserem alten Bauernhaus hatten wir in meiner Kindheit immer mal wieder Mäuse in den hohlen Holzdecken und Böden, die durch Risse und Klüfte in den nur locker aufgemauerten Lesesteinwänden des Hauses hoch kamen, mein Vater legte auf dem Dachboden an einer Stelle Giftköder aus, wo ein Brett im Boden zersägt worden war, damit man an den Hohlraum kommt, und wir kamen immer wieder mal in den "Genuß", die Verwesung einer toten Maus in Decke oder Wand mitriechen zu dürfen.
Fand zwar nicht, dass das damals kohlartig roch, aber es war sehr unangenehm, gottseidank aber immer nach ner knappen Woche vorbei.

Vielleicht setzen aber auch Vermoderungsprozesse von Holzbestandteilen so einen Geruch frei, das weiß ich nicht, das könnte dann natürlich noch eine Folge der Durchnässung sein.
Wenn jetzt alles trocken gelegt ist, müsste das aber wohl auch wieder abklingen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #2 am:

Gasleitungen gibt es keine. Ich wüsste auch wie Gas riecht. Die Feuchtigkeit ist behoben nachdem das Loch zugeschüttet wurde, es sah nach einem Bau unter der Hütte aus, ein größeres Loch. Vielleicht Kaninchen? Vielleicht ist es auch ein totes Tier in der Dachrinne oder auf dem Dach. Der Schuppen ist ein Anbau der keine Fenster hat, sondern nur ein paar Öffnungen oben. Einmal fand ich im Schuppen ein halbes angefressenes totes Kaninchen. Das könnte wohl ein Marder oder so reingeschleppt haben.

Am Anfang dachte ich: Hier kocht schon wieder jemand so eklige Kohlsuppe, so nach und nach wird der Geruch aber stärker. Ich hoffe das legt sich wieder.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3 am:

Hast Du vielleicht eine Dole/Abfluss o.Ä. im Schuppen oder in der Nähe, manchmal stinkts ausm Kanal nach Krautsuppe.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #4 am:

Nein der Abfluss und die Spüle sind draußen und riechen nicht. Quer durch den Schuppen geht ein Regenrohr aber das habe ich auch abgemacht und die Nase reingehalten, da kommt es nicht her. Es könnte noch die Regenrinne sein oder es liegt was auf dem Dach. Abe man riecht es im ganzen Schuppen. Dabei ist es ein Steinhaus mit Steinschuppen. Früher roch es eher nur so ein wenig muffig wie das in Gartenschuppen eben oft so ist, weil es vom Regenrohr immer mal reintropfte, aber so einen Mief hatte ich noch nie.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Vewesende Kadaver riechen nicht nach Kohl. Es muss etwas anderes sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6 am:

faulender kohl riecht aber sehr wohl nach verwesenden kadavern, das habe ich bei abgeerntetem broccoli, bei dem wasser im hohlen stamm länger stehen blieb, äußerst leidvoll feststellen dürfen, wieso sollte das also andersherum nicht genauso sein?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #7 am:

Also ich fand das auch im Internet, dass jemand schrieb verwesende Mäuse würden nach Kohl riechen. Vielleicht kommt es auch drauf an, was das Tier gefressen hat, wonach es bei der Verwesung riecht?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Vielleich ist ja die olfaktorische Interpretation von üblen Gerüchen bei jedem anders. Ich kenne beide Gerüche aus meinem Garten: verwesende Kadaver und vor sich hinfaulender Kohl. Für mich sind die durchaus zu unterscheiden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #9 am:

Ja ich habe auch schon verwesende Kadaver gerochen die nicht nach Kohl rochen. Verfaulte Kartoffeln sind auch ganz schlimm und stinken übelst. Aber das hier ist widerlich aber noch nicht total abartig.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Was das ist und wie lange das müffeln wird, werden wir hier wohl nicht klären können.
blöde evidenzbasierte Kuh
agarökonom

agarökonom » Antwort #11 am:

oile hat geschrieben: 30. Dez 2016, 10:10
Vielleich ist ja die olfaktorische Interpretation von üblen Gerüchen bei jedem anders. Ich kenne beide Gerüche aus meinem Garten: verwesende Kadaver und vor sich hinfaulender Kohl. Für mich sind die durchaus zu unterscheiden.
Wenn man nur in einem Kleingarten sein Ego auslebt kann es schon sein das fauler Broccoli nach toten Mäusen riecht . Mit räumlichem Abstand kann man auch unterschiedliche olfaktorische Quellen ausmachen .
Nutztierarche
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #12 am:

zugegeben, ich habe bislang keine besondere zeit darauf vergeben, die beiden gerüche bzw. ihre quellen intensiv und tief einsaugend zu studieren und zu vergleichen – und ich habe das auch künftig keinesfalls vor, egal wie weit die ländereien. mir war beides von vergleichbarem verwesungsduft und entsprechend gleich unangenehm. man muss nun echt nicht in allem experte sein! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #13 am:

Naja, solche Studien betreibe ich sonst auch nicht, aber wenn man es in den eigenen Räumen hat, dann möchte man doch wissen was es ist und es möglichst bald wieder loswerden. Es ist allerdings in den letzten Tagen nicht schlimmer geworden sondern eher gleich geblieben und wenn da was verwesen würde, dann würde es eigentlich immer schlimmer stinken jeden Tag. Ich habe jetzt auch eine Idee in welche Richtung dieser Geruch gehen könnte. Es riecht nach Karnickelstall. Also doch eher ein Bau unter der Hütte und wenn man den einen Ausgang zuschüttet, die haben ja immer noch einen zweiten oder graben sich dann einen zweiten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Sack&Asche! Im aktüllen Spiegel ist ein liebevoll geschriebener Artikel über Verwesungsforensik anhand des Buketts. Eine der Duftphasen riecht wie gekochter Kohl. Wahnsinn.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten