News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bodenverbesserung (Gelesen 1691 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Marco B.

Bodenverbesserung

Marco B. »

Hallo!Ich bin ein wenig ratlos, wie ich unseren Boden verbessere ???In einem Bereich, in dem ein Staudenbeet (teils sonnig, teils halbschattig) entstehen soll, befindet sich ein lehmiger Boden. Wenn viel Wasser dorthin gelangt, wird er sehr matschig. Was muss ich tun, um hier den richtigen Boden für Stauden zu bekommen. Ich habe mir schon einige Säcke Blumenerde besorgt, die wollte ich untermischen. Ist das überhaupt richtig? Auch auf der Fläche, wo ich unseren neuen Rasen anlegen möchte, befindet sich dieser Boden. Hier wollte ich Sand untermischen. Richtig? Und wieviel Sand nimmt man da? Fragen über Fragen. Wäre nett, wenn jemand Rat wüßte! Wünsche allen einen schönen Freitag- Abend, Gruß, Marco
Walda

Re:Bodenverbesserung

Walda » Antwort #1 am:

Hallo Marco,soweit ich weiss hilft Sand am Besten bei lehmigem Boden. Vielleicht kannst du dir vom Bauern Mist kommen lassen und den noch in die Beete arbeiten. Beim Rasen bin ich mir nicht sicher ??? Es kommen aber ganz bestimmt noch viele Tipps von anderen Mitgliedern.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Bodenverbesserung

Gartenlady » Antwort #2 am:

Ich bearbeite auch gerade solch ein Beet, auf dem Foto siehst Du, wie es letzte Woche aussah. Jetzt ist es etwas abgetrocknet. Ich habe das Beet umgegraben, dabei jede Menge große Steine z.T. mit der Spitzhacke ausgegraben, darunter ist wahrscheinlich verdichteter Boden vom Bau des Hauses, es wird also weiter Staunässe dort geben. Ich habe viele Eimer Sand, Lavasplit und Kompost eingearbeitet. Es können aber nur feuchtigkeitsliebende Pflanzen dort gedeihen und so wird es bei Dir auch sein.
Dateianhänge
Fruehlingsbeetsumpf.jpg
Antworten