News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler für Südseite (Gelesen 6856 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lausitzerin

Rambler für Südseite

Lausitzerin »

Liebes ForumIn der Suchfunktion wurde ich nicht fündig was "Rambler" und "Südseite" angeht. Wir haben ein Haus, an bzw. vor das ich gern einen Rambler setzen würde. Die Lage des Hauses ist nach Süden hin, Klimazone weiss ich nicht (Nordschweiz), wir wohnen auf 450 Höhenmetern. Der Rambler würde also den ganzen Tag in der Sonne stehen. Zu heiss sollte es ihm eigentlich kaum werden, da er zum grössten Teil nicht direkt an einer Wand geleitet wird, sondern am Terassengeländer. Dieses ist auf ca. 3,50 m Höhe. Nach links hätte der Rambler ca. 5 m Platz, nach rechts mehr (das allerdings sieht man auf dem folgenden Bild nicht, weil ich das Haus abgeschnitten habe).Ich stelle es mir so vor (rote Linien = Rambler):BildMeine Fragen sind nun:1) Die eigentlich "obligate": welchen Rambler würdet ihr für unsere Situation empfehlen? (Wir würden die Blütenfarbe weiss bevorzugen, da der untere Teil der Hausmauer hellblau gestrichen ist.)2) Wie würde der Rambler die ersten drei Höhenmeter gut bewältigen? Ich hätte eine alte Leiter, die ich eingraben und an die Hausmauer anlehnen könnte, aber vielleicht gibt es auch andere bewährte Möglichkeiten? (Die Mauer wollten wir nicht anbohren, insofern schneiden Seilsysteme aus.)Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.Liebe GrüsseLausitzerin.PS: Das Foto haben wir einige Tage nach dem Umzug aufgenommen, normalerweise stehen da nicht so viele Umzugskisten, Fahrräder etc. ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Rambler für Südseite

elis » Antwort #1 am:

Hallo, Lausitzerin !Du willst Dir einen Rambler setzen. Darf ich Dir meine Ideen mitteilen, aber die decken sich nicht mir Deinen. Ich würde mir an die Säule ein schönes Eisenteil anschrauben lassen und die Rose so halbwegs waagrecht von unter her an dem Eisenteil festbinden und dann noch eine Clematis dazupflanzen. Wenn Du die Rose so hinpflanzt wie Du Dir das denkst, dann hast Du unten keine Blüten weil Du die Rose nach oben ziehst und dann am Balkon erst waagrecht ziehen kannst. Du hast dann unten nur die Rosenstengel und das sieht ziemlich langweilig aus. Wenn Du sie aber von unter her schon einigermaßen waagrecht ziehen kannst und noch eine Clematis dazusetzt, dann hast Du den ganzen Sommer Blüten. Wenn Du Dir als Clematis eine viticella kaufst dann hast Du auch keine Probleme mit der Clematiswelke und die viticella-Sorten halten auch gut die Südseite aus. Ich würde mir auch keine weiße Rose nehmen, das sieht zu blaß aus, ich würde eine gelbe Rose nehmen und dann eine blaue Clematis, was denkst Du wie schöne das zu dem hellblauen Haus aussieht.Wegen der Rose mußt Du noch Rosenspezialisten fragen, Du brauchst eine große Rose ,wahrscheinlich eine historische und da verstehe ich zu wenig. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Diana

Diana » Antwort #2 am:

Gelb fände ich auch schön, schöner als weiß jedenfalls. Aber leider fällt mir nichts Gelbes ein, was viel höher als 3m wird.Wunderschön find ich ja die The Pilgrim Clg, sie wird nur 2,5m. Leider kenne ich sie nur von Bildern.Ein weißer Rambler wäre Lykkefund, fast stachellos, oder Kiftsgate, die schafft die 10m-Grenze, aber ob beide für volle Südseite geeignet sind? Ich fürchte ich bin keine große Hilfe ::) Aber geh ich recht in der Annahme, dass eine ehemalige Lausitzerin nun in der Schweiz wohnt? *neugierigbin*
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Bei dem Platzangebot käme Treasure Trove in Betracht. Lykkefund ist auch ein bißchen gelblich und hätte den Vorteil von Stachellosigkeit. Rosa wäre aber auch nicht schlecht; da gibt es dann auch viel mehr Kandidatinnen.Eine Möglichkeit, die Mauer nicht zu beschädigen bestünde darin, eine Stahlbaumatte unten an das Geländer anzuhängen. Richtig zugeschnitten (mit Flex oder Bolzenschneider) könntest Du diese um den Mauerpfeiler herumbiegen, so dass die Rose unten rundherum wachsen könnte. LG Loli
Lausitzerin

Lausitzerin » Antwort #4 am:

Also...Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.Ja, ich bin eine geborene Lausitzerin, die es in die Schweiz verschlagen hat (und die hier sehr glücklich ist).Zu euren Vorschlägen:Eisengitter an mittleren Pfosten setzen lassen:Das geht aus mehreren Gründen nicht - zum einen ist das Beet, in das die Rose kommen würde, nicht so lang. Es reicht nicht bis zum Pfosten und es sähe daher komisch aus, dort Eisengitter anbringen zu lassen und die Rose nach rechts zu "zerren". Zweiter Grund ist, dass das Haus nicht uns gehört und wir somit nichts in die Fassade bohren werden. Bezüglich des Gartens haben wir freie Hand, aber Hauswand ist für uns tabu (zumal es sich um ein älteres Haus handelt, wer weiss, was da passiert, wenn man anfängt zu bohren)Die Baustahlmatte:Mein LG kriegt Pickel, wenn er "Baustahlmatte" hört. Und bezüglich Fassade und Baustahl stimme ich ihm fast zu, denn ich befürchte, dass die Matte fröhlich vor sich hin rostet und ich weiss nicht, wie sich das auf die Fassade auswirkt.Wir finden es gar nicht schlimm, wenn "unten" kaum Blüten sind. Die Problematik sieht man ja auch bei Rosenbögen oft oder bei Schaugärten, in denen Rambler in Nadelbäume wachsen. "Unten" könnten ja noch mehr Pflanzen ins Beet, die das Ganze ein wenig "verdecken".Weiss soll der Rambler deshalb sein, da ich keinen gelb blühenden gefunden habe, der wirklich lange Triebe hat, und auf Rosa konnten LG und ich uns nicht einigen ;D . Einem gelben Rambler gegenüber bin ich natürlich sehr aufgeschlossen, eben wegen der hellblauen Hausfassade (auch wenn man im Sommer, wenn die Sonne draufscheint, kaum erkennt, dass es hellblau ist - man denkt, es wäre weiss).Also suche ich immer noch einen gelben oder weissen Rambler, danke euch für eure Vorschläge und bin weiteren Tipps gegenüber sehr aufgeschlossen :)LG, Lausitzerin
Mufflon

Mufflon » Antwort #5 am:

Kennt einer die "Goldammer" von Ettenbühl?Gelb, Rambler bis 6m, öfterblühend, starker Duft, so steht´s im Katalog, hört sich nicht schlecht an.Grüße,Mufflon
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Weisse Rambler kannst Du haben:Alberic Barbier 6mBobbie James 5-8mChateau de Rivau 8mLykkefund 6mMme d'Arblay 6mSeagull 6mVenusta Pendula 5mRosa filipes Kiftsgate ist sehr wüchsig bis 10m und evtl zu viel für den Zweck.Tschanz in Aclens hat auch Sir Cedric Morris.In der Nordschweiz bist Du wohl in Zone 7b.Ufwidergüggs!
Agnes

Agnes » Antwort #7 am:

Hallo, schau mal bei www.rosenhof-schultheis.de. Dort kannst du bei Kletterrosen die gewünschte Höhe und Farbe eingeben und schauen was es gibt.Anschließend schaust du dir bei Christine's HP www.rosenfoto.de die ausgesuchten in Natura an. Auch bei ihr kannst du die Kletterrosen extra anschauen und im Nu ist deine Wunschliste größer als dein Platzangebot.Viele Grüße A.
Agnes

Agnes » Antwort #8 am:

P.S. Auch ich kriege bei dem Vorschlag Baustahlmatte "Pickel". Die Idee mit der Leiter find ich sehr gut. Ich nehme immer den entasteten Weihnachtsbaum als Anlehnhilfe für meine Rambler und wenns unten zu "haxig" wird, kommt meist eine Clematis als Begleitung dazu oder eine Strauchrose oder beides, wenn die Pflanzplätze immer rarer werden.
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Ich habe Goldammer im Herbst neu gepflanzt und kann bisher nur sagen, dass sie sehr früh treibt. Hat nämlich jetzt schon Blätter (trotz der Fichtenzweige) und schert sich einen Dreck um das Schneetreiben. Die Pickel wg. der Baustahlmatten halte ich persönlich für ein Vorurteil. Ist sehr haltbar, läßt sich trotzdem biegen ... und nach zwei Jahren sieht frau/man sowieso nix mehr davon. Wen der "Rost" stört, die oder der kann ja zur Verschönerung schreiten bis hin zum Anstreichen in zartblau. Anyway, jedEr nach eigenem Dafürhalten.LG LoliP.S. Pickel krieg ich eher bei der ewigen Mainstream-Clematis. Ich habe auch vier davon, die ich nicht missen möchte. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten.
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #10 am:

Guck doch mal auf Seite 4 unter "Weisse Schönheiten" - da ist vielleicht einiges dabei ?!Der link lässt sich hier im Moment leider nicht kopieren , bedauert in Aukrug mit lieben Grüssen SabineN.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #11 am:

Hallo, Lausitzerin,hast Du schon mal an 'New Dawn' gedacht? Gibt es auch in weiß, als 'White New Dawn'. Ich kenne persönlich nur die rose Variante, sie ist zwar rosa, aber gaaanz zart, im Verblühen wird sie weiß. Sie müßte die Höhe leicht schaffen. Außerdem hat sie den den Vorteil, dass sie den ganzen Sommer über immer wieder blüht bis zum Frost, was die meisten Rambler nicht tun.Viel Spaß beim Aussuchen.
Viele Grüsse
Isabel
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Albéric Barbier ist sehr schön und blüht auch zuverlässig nach. Ich weiß aber nicht, ob er in der Schweiz bei 450 Höhenmeter frosthart genug wäre :-\Venusta Pendula ist sehr frosthart, aber wird sehr groß, breit, dicht und sehr stachelig.Vielleicht wäre Lykkefund doch die geeignetste Kandidatin, die Höhe schafft sie locker.
Antworten