News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit diesen Rosen (Gelesen 1203 mal)
Erfahrungen mit diesen Rosen
Hallo zusammen,hat von euch jemand Colonial White im Garten? Ist die Sorte frosthart und auch an einer sonnigen Wand einigermaßen gesund? Und gibt es jemand mit Lady Romsey im Garten? Sieht man bei dieser die Staubgefäße wenn Sie geöffnet ist oder ist sie ganz gefüllt?Herzlicher Gruß an alle die jetzt ihre zerkratzten Hände pflegen! 
Re:Erfahrungen mit diesen Rosen
Bei mir im Garten steht Sombreuil, die entweder identisch ist mit Colonial White oder zumindest sehr ähnlich, seit ein paaar jahren.Ich habe sie von Schultheis und er meinte, es gebe minimale Unterschiede in der Blüte??? Er hat oder hatte beide im Sortiment.Sombreuil jedenfalls steht halbsschattig und gedeiht da sehr gut. Manchmal friert sie etwas zurück. In diesem Jahr hat sie den Winter aber sehr gut überstanden. Die Blüten sind traumhaft schön und duften. Die Blüten sind zart und daher etwas regenempfindlich. Sie wächst hoch hinaus, was an dieser Stelle aber nicht so gut möglich ist, ich versuche sie etwa buschiger und niedriger zu halten, indem ich die langen Triebe herunterbinde.Miriam
- Nova Liz †
Sombreuil sorgt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder für Verwirrung,da die Angaben in der Literatur sehr unterschiedlich ausfallen.Die Höhen reichen da von 1.20-1.50m(zb.im Jäger)bis zu 5m bei Graham Thomas.Die neuere Literatur (Beales)geht von 2,50m x 1,50m aus,sowie von 4m (Phillip/Rix).Die ursprüngliche Pflanze 1850 in Angers gezogen,war auf jeden Fall eine Buschform.Ich habe auch eine Sombreúil von Schultheis,glaube aber auch,dass diese Colonel White gleichzusetzen ist.Ich hänge mal ein Foto von der Sombreuil aus Sangerhausen an,die dort eher der Buschform entspricht .Auf jeden Fall braucht die Sombreuil/Colonel White,die im Umlauf ist auch ein wenig Frostschutz.
- Nova Liz †
Paul Barden hat zu Sombreuil auch so seine Anmerkungen.http://www.rdrop.com/~paul/site_index.html
Hallo!Ich habe ein Bild von "Lady Romsey" gefunden:http://www.infojardin.net/galerias/albu ... 03.JPGLaut Schultheis: "Eine sehr gesunde Beetrose mit weißen Rosen, die oft einen Hauch von Rosa zeigen. Sie sind gefüllt, vollentfaltet bilden die Petalen eine stabile, elegante Schalenblüte..." Sicher, eine wunderschöne Rose.
LGUlli
Bei Lady Romsey sieht man die Staubgefässe sehr gut, ich finde sie ist eine schöne Rose, perlig weiß, an Duft erinnere ich mich aber im Moment nicht.Ich habe mir die SOmbreuil aus demSangerhausen-shop mitgebracht.Im Rosarium scheint sie letztes Jahr aber doch klettern wollen.Ich habe noch eine von Vintage, kann aber noch nicht viel berichten.Hallo zusammen,hat von euch jemand Colonial White im Garten? Ist die Sorte frosthart und auch an einer sonnigen Wand einigermaßen gesund? Und gibt es jemand mit Lady Romsey im Garten? Sieht man bei dieser die Staubgefäße wenn Sie geöffnet ist oder ist sie ganz gefüllt?Herzlicher Gruß an alle die jetzt ihre zerkratzten Hände pflegen!
in vino veritas
Hallo!Die "Sombreuil" bei H. Weingart ist die "echte" oder doch die "Colonial White"?Sangerhausen bezeichnet sie als hoch wachsend.LGUlli
die beiden scheinen identisch, Weingart hat auch die Coloniel White-Sombreuil
in vino veritas
oh, vielen dank für die schnellen antworten! wenn die colonial gleich sombreuil ist gefällt sie mir sehr gut, habe letztere mal in bayern gesehen und dort war sie hoch genug für einen rosenbogen, müsst also gehen. habt ihr für eine südlagige mauer mit ca.1,50 höhe und 5m länge noch andere vorschläge, das klima ist etwas rauh.na schade dass die romsey die staubgefässe zeigt, mir würde das ja gefallen, aber sie ist für jemand anders, kommt oberhalb besagter mauer an den rand als optische bremse und absturzsicherung, habt ihr einen vorschlag für eine weisse die ganz gefüllt aufblüht?liebe grüssealois 
-
Jedmar
Wie wäre es mit der guten alten Schneewittchen? Die sollte auch in rauhen. sonnigen Lagen klarkommen.
Von den Sombreuils/Colonials scheint es aber verschiedene zu geben, die von Schultheis wächst bei mir z. B. max 1, 2 m, ist auch vom Wuchs her eher zart und hat kleinere Blüte als die vor zwei Jahren bei Abel dazugekaufte - die von Ettenbühl ist mir leider verstorben, war wohl noch zarter
.
VLG - Beate
-
Raphaela
Hab zwei "Sombreuil": Eine noch von Jensen und eine als "Colonial White" von Schultheis. Beide sind identisch, hier erstaunlich frosthart, öfterblühend, stark duftend, etwas regenempfindlich und wüchsig ( 3m sind sicher kein Problem).Die Sombreuil in Sangerhausen könnte m.E. eher die echte (Mlle) Sombreuil sein.