News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Monster stutzen (Gelesen 1034 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Biobella

Monster stutzen

Biobella »

Weil sie im Katalog als Kletterrose mit 2,50 m angegeben ist, habe ich an meine Pergola eine "Antike '89" von Kordes gesetzt. Sie ist gesund und anspruchslos, hat herrliche Blüten und ist sehr blühfreudig.Wie sich in den letzten Jahren herausstellte, liegt die tatsächliche Wuchshöhe irgendwo zwischen 5 und 6 m. >:( Da jedes Jahr neue dicke Triebe nachwachsen, habe ich jetzt ein Bündel von etwa 8 starken, stocksteif nebeneinander stehenden Ästen.Die Triebe sind an der Basis fast armdick, ab 2 m Höhe dann nur noch 3 bis 5 cm stark. Sie treiben schon mit einem Durchmesser von 2 cm aus, wachsen sofort straff aufrecht, lassen sie keineswegs irgendwohin biegen und verzweigen sich nur direkt unterhalb einer Schnittstelle oder im obersten Triebdrittel.Das Resultat ist, daß die Rose nur noch ganz oben "in der Krone" blüht. Wie schneide ich das Monster zurück, so daß es auch weiter unten ein paar Blüten trägt?
Biobella

Re:Monster stutzen

Biobella » Antwort #1 am:

Keiner weiß wie? :o
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #2 am:

Wenn ich Dein Problem hätte, würde ich das Monster einfach auf z. B. 1,50 m zurück"sägen". Theoretisch müßten die Basistriebe auch u.U. schlafende Augen haben und dann neu austreiben. Was anderes bleibt ja gar nicht übrig. Und dann so früh wie möglich die frischen Triebe in die Waagerechte zwingen. Dann sind sie ja noch weich :-\ ;). So viel Erfahrung habe ich allerdings nicht. 2 Jahre mit über 60 Rosen. Aber Rosen sind sehr flexibel und passen sich meistens den Gegebenheiten an, das habe ich schon gelernt. Viel ErfolgGloria
Biobella

Biobella » Antwort #3 am:

Danke für deine Antwort, Gloria!Das brutale Heruntersägen hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich damit in den Vorjahren schon die Erfahrung gemacht, daß der Neuaustrieb sofort unterhalb der Schnittstellen mit superdicken Trieben, die sich nicht biegen lassen, erfolgt. Ich hätte mich so gefreut, wenn jemand ein Patentrezept gehabt hätte. :-\ Nun werde ich wohl einige Äste ganz rausnehmen müssen, um das Bündel zumindest zu lichten. Vielleicht treiben die Stöcke dann auch aus tieferen Augen aus...
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Ich würde die dicken Haupttriebe auf verschiedenen Höhen runterschneiden: In der Mitte etwas höher lassen und die äußeren relativ stark zurückschneiden.Daß sie sich spontan auch ohne starken Schnitt im unteren Bereich verzweigen, erscheint mir leider recht unwahrscheinlich :-\
Biobella

Biobella » Antwort #5 am:

Danke, Raphaela!Das Massaker ging gestern nachmittag über die Bühne. Ich habe bis zu 5,50 m lange Äste abgeschnitten, wie du sagst, auf unterschiedliche Länge. Jetzt sind die Prügel gestaffelt, von etwa 80 cm Höhe bis 2,50 m Höhe. Auf diese Weise ließ sich ermitteln, daß die Rose tatsächlich 5,50 + 1,20 = 6,70 m lange Triebe ausgebildet hatte. Kordes sollte mal seine Katalogangaben der Realität anpassen. Eine Angabe zur Wuchshöhe wie "zwischen 2,50 m und 7 m" wäre hilfreich gewesen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Viele Züchter lassen die endgültigen Wuchshöhen wohl lieber von den Kunden austesten ;)
Antworten