News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Über meinem Balkon will ein Elsternpaar nisten!! (Gelesen 17446 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Rosenliebchen

Re:Hilfe, über meinem Balkon will ein Elsternpaar nisten!!

Rosenliebchen » Antwort #15 am:

Ich frage heute abend mal jemanden, der sich gut mit Elstern auskennt, auch selber welche aufgezogen hat. Der wird deine Geschichte sicher hochinteressant finden und wirklich noch was Sinnvolles dazu sagen.
:-* :-* :-* Ich bin gespannt, was der Fachmann dazu sagen wird!(Zu 80 % bin ich übrigens schon überzeugt den seltenen Nachbarn die friedliche Koexistenz anzubieten!) ;) @IngeborgDie Sache mit dem Sonnenschirm bzw. der Plane erscheint mir eine sehr gute Idee! Danke!
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
lenti1000

lenti1000 » Antwort #16 am:

Willkommen zurück im Mittelalter! Krähenvögel bringen Verderbnis und müssen ausgerottet werden. :-XEs gibt nur eine Spezies, die Tierarten ausrottet, lenti1000. Dein Sprachgebrauch läßt darauf schließen um welche es sich handelt.Außerdem vergreifen sich Eichhörnchen noch mehr an Jungvögeln, aber mit deren Abschuss können die Jäger natürliche keine Sympathien erwecken. Waidmanns Unlogik par excellence!
???Hallo Ismenevon einer/m Mod hätte ich eigentlich eine qualifiziertere Aussage erwartet, jedenfalls nicht auf diesem Niveau. Gedankenfreiheit ist nie die Freiheit des Andersdenkenden!! Dies zeigt sich auch hier!Es empfiehlt sich, gerade an Deiner Stelle, über das das Wirken und Sterben des Theo van Gogh nachzudenken, dann würdest Du vieleicht mit Deinen pauschalisierten Äußerungen etwas vorsichtiger umgehen. In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich angebrachter, auch darüber nachzudenken ob wir uns nicht um das Leid jeder Kreatur mehr Gedanken machen als über das Leid unserer Kinder. Wir verkehren Werte ins Absurde, weil wir zu satt geworden sind, daher bleibt nur noch, sich um Belangsloses zu kümmern. Jeder weitere Kommentar hierzu wäre reine Zeitverschwendung.GRÜSSElenti1000 :) :)Zitat korrigiert. LG Nina
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Hallo Lenti1000,ich habe erst heute abend Zeit gefunden hier genauer nachzulesen.Lenti, wenn du hier bei Garten-pur Tipps wie 'einfach abschießen', 'tote Elster in den Baum hängen' oder 'Knallkörper ... zünden' postest, dann musst du definitiv mit Gegenreaktionen rechnen. Die meisten hier - wahrscheinlich alle - sind sehr naturbewusst und tierfreundlich. Deshalb ist es auch verständlich, wenn Reaktionen auf deine doch recht extremen Vorschläge etwas emotionaler ausfallen. Auch bei Moderatoren.Womit aber du definitiv die Grenzen überschreitest, ist deine Bezugnahme auf 'das Wirken und Sterben von Theo van Gogh'. Hierin liegt zumindest eine assoziative Unterstellung, die wir hier so nicht zulassen. Mit 'Gedankenfreiheit' hat das alles absolut nichts zu tun. Auch der Rest des Postes ist sehr unfreundlich. Ich persönlich würde von dir eher ein Einlenken erwarten ...Wie auch immer: lies' bitte in unseren Nutzungsbedingungen nach und halte dich künftig daran. Verbindliche GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ismene

Ismene » Antwort #18 am:

Hallo Rosenliebchen,zu 80% bist du schon überzeugt, dass ein friedliches Zusammenleben mit den Elsterneltern möglich ist.Und da bist du wirklich auf dem guten Weg. :DMein Elsternfachmann hat während seines jahrzehntelangen Studiums dieser Vögel noch nie gehört , dass sie an irgendeinem Gebäude nisten. Für manche Biologen /Ornithologen wäre das eine Sensation! Der Mensch vom Nabu hätte deine Einladung annehmen sollen. Nestbau - FaktenBeginn der Bauarbeiten --> NovemberZwischendurch frostbedingter Arbeitausfall Januar - Februar Elsternmännchen zeigt seinem Weibchen diverse Rohbauten "Nein, Eddie, hier ist mir zu zugig. Aber das da mit der Fertigbau-Kappe das ist schick!"(Bei Rosenliebchen bekommt die Evolution eine Wendung) Putzarbeiten. Der Lehm wird zum Nest getragen und dort mit dem Schnabel - nach Art des Kupferschmiedes - zu einem schüsselähnlichen Gebilde geformt. Sogar die Brustfedern macht sich der werdende Vater nass und dreht und bewegt sich, um den Lehmputz zu glätten und zu verdichten. Rosenliebchen, dein Elstermännchen ist also schon beinahe fertig mit dem Innenausbau des Kinderzimmers.Mein Fachmann möchte dich beruhigen: ein Elsternnest macht so gut wie gar keinen Dreck.Die Bauarbeiten - Zweige und Lehmgepansche - ließen dich das Schlimmste vermuten.Unter einem Elsternnest sind kaum Spuren zu finden.Garantie kann aber leider in deinem Fall nicht gegeben werden, weil Elstern (lernfähig und hochintelligent) immer für eine Überaschung gut sind. ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #19 am:

@IsmeneBoah, das sind ja hochinteressante Neuigkeiten, Ismene! Ich freue mich, besonders darüber, daß ich noch keine Schritte unternommen habe, um das Nest zu entfernen!Heißt das denn, daß wenn das Elsternmännchen schon beim Innenausbau ist, das Nest auch bezogen wird? Und was ist während der Zeit des Brütens und der Aufzucht? Muß ich meinen Balkon da meiden? Ich will die jungen Eltern ja nicht stören.Ach ja, wenn es euch interessiert versuche ich morgen mal ein paar Fotos zu machen und einzustellen. (Hey, auf meinem Balkon tut sich eine Sensation!!) ;D Sag Deinem Elsternfachmann bitte einen ganz lieben Gruß und ein Dankeschön von mir!Und das gleiche natürlich auch für Dich!Rosenliebchen
Walda

Walda » Antwort #20 am:

Rosenliebchen, ich bitte drum um die Bilder :). schoenes Wochende ;D
fips

fips » Antwort #21 am:

Unter einem Elsternnest sind kaum Spuren zu finden.Garantie kann aber leider in deinem Fall nicht gegeben werden, weil Elstern (lernfähig und hochintelligent) immer für eine Überaschung gut sind. ;)
Und gerade das scheint vielen Menschen Angst zu machenSolange Menschen ihre Artgenossen fressen ( nur ein Wort: Buschfleisch), ist dies nämlich von unserer Spezies nicht ebenso zu erwarten....
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Ich muss gestehen, ich war letztes Jahr zum Ende der Jungtiersaison bei Elsters sehr froh, dass das Ganze vorbei war. Die Jungtiere (oder die Verteidigungsschreie der Eltern) waren ganz ordentlich Krach, sodass ich z.T. entgegen meiner Gewohnheit mit geschlossenem Fenster geschlafen habe, da sonst die Nachtruhe sehr kurz war. Mein Kater wagte sich kaum noch in den Garten, weil er gemobbt wurde. Vielleicht bin ich aber auch parteiisch, ich finde Krähen einfach viel netter als Elstern.
baobab

baobab » Antwort #23 am:

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die elstern über deine anwesenheit so empört sind, dass sie sich für einen umzug entscheiden. im innenhof unseres schulgebäudes brütete mal ein elsternpärchen. das nest war direkt an den fenstern des hausganges im 2. stock. dieser gang ist stark von schülern frequentiert, außerdem wurde das nest oft beobachtet. störungen gab es keine, und das, obwohl lehrer bekanntlich besonders allergisch auf lärm während des unterrichts reagieren...viel erfolg deinen neuen mitbewohnern!@lenti1000: wenn du mal näher über die gesetze der natur nachdenkst, wirst du auf den (in der vergangenheit von idioten missbrauchten) begriff der natürlichen selektion bzw. auslese treffen. unter anderem wird dieser dadurch geprägt, dass beute und prädatoren ihre bestände gegenseitig regulieren. da dadurch der überlebensfähigste bessere fortpflanzungsbedingungen hat, ändern sich die arten ständig. ohne diese vorgänge wären die lebewesen unseres planeten nicht so erfolgreich. was ich damit sagen will?dass die existenz natürlicher feinde wie den elstern singvögeln nicht nur schadet! würden alle singvögel überleben, dann wären diese in absehbarer zeit schwach und kränklich, was eher als kontraproduktiv anzusehen ist. ein natürliches dasein der elstern HILFT also den arten der singvögel auch. wenn auch nicht den einzelnen individuen.der mensch kann es nicht verantworten, die natur in lieb und böse einzuteilen. denn es gibt andere interessengruppen, wenn ich dass so nennen darf, unter den lebewesen dieser erde, die nicht daran interessiert sind, dass alle arten dieses planeten nur dem menschen nutzen bringen. demnach haben ALLE arten ein recht auf überleben.und elstern haben auch natürliche feinde, die wiederum den bestand der elstern kontrollieren. somit bringt ein eingriff des menschen nur das gefüge zum wackeln. wir sollten uns aber verpflichtet fühlen, dort einzugreifen, wo wir das system bereits gestört haben. ich hoffe, du verstehst mich.nun möchte ich noch rosa luxemburg zitieren: 'freiheit ist auch die freiheit der andersdenkenden'.womit ich sagen will, dass ich dich nicht angegriffen, sondern meinen standpunkt erläutert habe. genauso wie ismene auch.lg, baobab
lenti1000

lenti1000 » Antwort #24 am:

@lenti1000: wenn du mal näher über die gesetze der natur nachdenkst, wirst du............. nun möchte ich noch rosa luxemburg zitieren: 'freiheit ist auch die freiheit der andersdenkenden'.womit ich sagen will, dass ich dich nicht angegriffen, sondern meinen standpunkt erläutert habe. genauso wie ismene auch.lg, baobab
Hallo baobap,hallo Thomasfast alle Meinungen zu einer - zugegebenermaßen provokanten - Äußerungen,die zudem noch nicht einmal vollends ernst gemeint war, werden aus dem Bauch heraus, emotionsüberladen und unüberlegt geradezu rausgeschossen, dann wird mit allen Mittel draufgehauen, was das Zeug hält. Natürlich, wer austeilt, muss auch einstecken, doch immer unter der Gürtellinie? Aber – wir sind halt Menschen. Dein Beitrag, baobab war fast der einzige !!!! substantiell genauso hervorragend wie emotionslos und sachlich vorgetragen. Toller Beitrag – nicht weil ich damit generell einverstanden wäre, sondern weil er die Tatsache akzeptiert, dass man „Meinungen tolerieren muß, auch wenn Sie einem überhaupt nicht passen.“ **Dein Zeilen sind es wert, sich damit auseinanderzusetzen. Ich komme in einer pm darauf zurück.Thomas, Du hast meine letzten Zeilen bedauerlicherweise überhaupt nicht verstanden und reihst Dich damit in eine große Reihe mit ein, ich sehe Dir das nach bei der Unmenge von Beiträgen, die Du zu schreiben wohl verpflichtet bist.Baobab hat das genau richtig verstanden mit seinem Hinweis auf Rosa v. L..Ich will daher nochmals kurz auf Van Gogh eingehen und Deine Bemerkungen hierzu. Was ist an meinem Satz so falsch?? In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich angebrachter, auch darüber nachzudenken ob wir uns nicht um das Leid jeder Kreatur mehr Gedanken machen als über das Leid unserer Kinder…….Wir verkehren Werte ins Absurde, weil wir zu satt geworden sind, daher bleibt nur noch, sich um Belangsloses zu kümmern.Empfehle hier : M. Miegel „ Epochenwende“.Ismene`s „Mittelalter etc. etc.“ ist wohl in diesem Zusammenhang das falsche Argument. Doch zu Van Gogh, damit es auch der letzte versteht.Unsere holländischen Nachbarn haben ein entspannteres Verhältnis zur Meinungsfreiheit, daher erwartete ich nicht unbedingt, , von einer geschätzten Nachbarin ins Mittelalter katapultiert zu werden. Ich schätze Holland hierfür. V. Gogh ist mit seiner Kritik, in der er sich vehement und mutig gerade gegen die Unterdrückung der Frau Im Islam einsetzt, abgestraft worden. Von einer Gruppe Andersgesinnter, die in Ihrem - jetzt sage ich zurecht„mittelalterlichem Denken und Handeln“ – eine andere Meinung nicht akzeptieren wollen und wohl auch nicht können. Mit Voltaire oder Churchill "aber ich werde immer dafür einstehen, dass....." schließt sich wohl der Kreis.Immer noch liebe Grüßelenti1000p.s.Ich lebe direkt in einem Naturschutzgebiet - denkt mal darüber nach, warum wohl?Und noch ein kleiner Nachsatz,wer jahrelang ein Nest des so wunderschönen Vogels - keine Ironie! in einer Tanne5 m vor seinem - dann nicht mehr offenen - Schlafzimmerfenster entfernt hatte, sieht das Ganze ein wenig entspannter - wenn auch aus einem anderen Blickwinkel. :)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #25 am:

Hallo Lenti,Theo van Gogh wurde ermordet, und zwar von einem Fanatiker, und damit vergleichst du Ismenes Post. Wenn man deine Aussagen ernst nimmt, ist das nicht nur ungeheuerlich, sondern m.E. schon fast juristisch relevant.Das was du da äußerst sind keine 'Meinungen' sondern schwere Angriffe.So etwas wollen wir hier nicht. Ich fordere dich deshalb auf, solche Äußerungen zu unterlassen und deine bereits gemachten Aussagen zu korrigieren.GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #26 am:

Hallo ihr Lieben,ich hatte euch Fotos versprochen und hier kommen sie ...Zunächst mal der Anblick, der mich erwartete, als ich nach längerer Abwesenheit wieder meinen Balkon betrat.
Dateianhänge
08.04.06_-_Nistmaterial_1.jpg
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #27 am:

Und nochmal aus einem anderen Blickwinkel.
Dateianhänge
08.04.06_-_Nistmaterial_2.jpg
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #28 am:

Und das ist nun als besagtes Corpus Delicti. ;D
Dateianhänge
08.04.06_-_Nest_1.jpg
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #29 am:

Nr. 2
Dateianhänge
08.04.06_-_Nest_2.jpg
Antworten