News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Tier baut solche Höhlen? (Gelesen 12545 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welches Tier baut solche Höhlen?
Bei einem Waldspaziergang habe ich diese seltsamen Löcher im Baum entdeckt. die Ränder sind sehr säuberlich abgenagt. Welches Tier könnte das gewesen sein?http://img422.imageshack.us/my.php?image=hhlen5wl.jpghttp://img422.imageshack.us/my.php?image=hhle21yh.jpgLG Cogito
Re:Welches Tier baut solche Höhlen?
wie gross sind die löcher eigentlich?ein specht könnte es nicht gewesen sein?lg.b.
Also das untere Loch war etwa 50 cm hoch. Das irritiert mich etwas, denn welches Tier könnte mit einer solchen Höhle etwas anfangen? Die ist doch völlig untauglich als Behausung.
merkwürdig ist es auf jeden fall, ich tippe immer noch auf specht.waren späne unten am boden? lg.b.
nachtrag: ich "kenne" einen uralten apfelbaum, der förmlich durchlöchert ist von höhlen, längliche und auch runde eingänge gibt es auf ihm. die höhlen an dem apfelbaum wurden sicher von einem specht gemacht, er wurde dabei beobachtet.
jetzt wohnen allerdings meinst stare drinn.bin gespannt, ob es noch andere meinungen gibt.lg.b.

Vielleicht war es ein Nager
Ein Siebenschlaefer
In welcher Hoehe war denn das untere Loch, kann es sein, dass da Kinder am Werk waren und ein schon vorhandenes Loch vergroessert haben?gruebelnde Gruesse Walda

Mein erster Eindruck ist: das war der Förster bzw. ein Baumpfleger.
Also Kinder waren das sicher nicht, denn der Baum steht mitten im Wald, fern von allen Häusern. Außerdem befindet sich das Loch in relativ großer Höhe. Der untere Rand des unteren Lochs ist gerade so auf Augenhöhe. Daß das der Förster war hab ich mir auch schon gedacht, aber was um alles in der Welt soll das für einen Sinn haben, solche Löcher in Bäume zu machen?
Ich hoffe auf weitere Vorschläge. Ist denn niemand da der sich mit Forstwirtschaft auskennt und dieses Rätsel vielleicht lösen könnte?

Vielleicht mal ins Arboretum verschieben.Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob es ein Schaden gewesen wäre, über den ein Callus gewachsen ist, den der Förster dann abgesäbelt hat. Zur Baumrettung halt.
Wenn das "Dein" Wald ist, könntest Du eventuell etwas vom Förster erfahren ? Die Löcher scheinen schon etwas älter zu sein und bestimmt hat der Förster das schon gesehen.Womöglich beobachtet, wer oder was das war.
Ich denke, Lilia hat recht. Kein Tier, sondern ein Förster, der nachsehen wollte, ob der Baum innen zerfressen ist, und wie es aussieht hatte er recht.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß irgend ein Tier solche Löcher in Bäume macht. 

interessant und schwierig zugleich! habe auch keinen schimmer. nur kallus kann ich keinen sehen.jedenfalls ist das loch/die höhle schon älteren datums ... das holz in der höhle ist schon verwittert. die "bearbeitung" des randes ist ganz frisch. die ränder sehen gleichmäßig bearbeitet aus, wenngleich auch nicht glatt. das hilft aber auch nicht weiter ....ich glaube eher an ein tier, welches feinsäuberlich die lochränder auf nahrung untersucht hat. ob ein förster s0 gleichmäßig die ränder der löcher bearbeiten würde ,weiss ich nicht. außer bewusst um nistplätze zu "rennovieren" ....ratlose grüsse,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich kenne solche Bäume auch aus unseren Wäldern und dachte bisher ohne lange drüber nachzudenken, dass sie von Spechten seien und zwar, wenn diese Nahrung suchen.Um zu wissen, ob ein Baum innen krank ist, bohrt man ihn da nicht eher an?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Als ich die beiden Fotos der Höhlen anschaute, dachte ich mir... das kommt mir bekannt vor: beide Höhlen haben sehr viel Ähnlichkeit mit der Abbildung zweier Spechthöhlen im Buch Tierspuren (Bang/Dahlström). Ich habe jetzt einfach mal das Bild zum Vergleich abfotografiert. Text dazu: Von Schwarzspechten auf der Suche nach Herkulesameisen zerhackte Lärche. Das Loch ist 30 cm hoch und 9 bis 11 cm tief. Man beachte, wie der Specht durch waagerechtes Hacken die Rinde zerfetzt hat."Außerdem wird erwähnt, dass man an den Seiten des Loches an an den Spänen gewöhnlich recht deutlich die Schnabelmarken erkennen könne.LGcarlina

-
Alles im grünen Bereich.
Specht ist richtig.Es handelt sich hier eindeutig um Spechtlöcher, genauer gesagt um Spuren, die in dieser Größenordnung nur ein Schwarzspecht (Dryocopus martius) hinterlassen kann. Öfters liegen auch wie hier - mehrere Löcher übereinander und / oder werden durch weiteres Aufhacken in die Länge gezogen. Der Schwarzspecht ist der größte Specht in Deutschland / Europa.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)